Welche Speaker für meine 4x12 Box habe Peavey 5150 !

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus,

hab mir ne Box mit Celestion V60 gekauft die sehr geil mit dem Peavey klingt ! Meine 2te Box klingt einfach zu fizzelig und harsch, sie hat Celestions Rockdriver Junior drin. So jetzt welche Speaker könnt ich da reinbauen das ich den Sound der V60 bekomme, würde ja V60 kaufen aber die gibt es nirgends !? was könnt ihr mir empfehlen. Hab eine empfehlung bekommen Eminence Governor, was meint ihr dazu ?
 
Eigenschaft
 
moin moin!

erstmal ne frage: sind das beides 4x12er?

also die Eminence Governor klingen ziehmlich geil gerade mit nem 5150!
meine befürchtung ist aber das deine 2. box wenn du sie mit den Eminence Governor fütterst deine andere box mit den v-60 ziehmlich aus dem soundmix drückt.
ganz einfach weil die Eminence Governor einen deutlich höheren wirkungsgrad haben!

beispiel:

celestion v-60 : 96-97db ( wenn ich mich nicht irre )
Eminence Governor : 102db
fazit : die box mit governor wäre deutlich lauter!

was ich dir empfehlen könnte sind eminence legend 121! die haben so um die 98db und gehen klanglich in eine ähnliche richtung wie die v-60.
müssten glaub ich 52,- das stück kosten beim grossen T.

die v-60 von celestion gibt's in der tat nicht einzeln zu kaufen. ab & zu findet man die in der bucht. das aber auch eher selten.

cheers
onkel totto... ;)
 
absolut richtig, besser hätte ich das nicht beschrieben können :great:

Gruß Robi
 
Bau in die V60 Box zwei V30 ein

dann nimmste deine 2. Box und baust da die zwei V60er und zwei V30er ein, dann haste zwei gleiche Boxen :)
 
Eminence V12 Legends, sehr geile Teile.
Vielleicht auch mit Governors mischen.
 
moin moin!

erstmal ne frage: sind das beides 4x12er?

also die Eminence Governor klingen ziehmlich geil gerade mit nem 5150!
meine befürchtung ist aber das deine 2. box wenn du sie mit den Eminence Governor fütterst deine andere box mit den v-60 ziehmlich aus dem soundmix drückt.
ganz einfach weil die Eminence Governor einen deutlich höheren wirkungsgrad haben!

beispiel:

celestion v-60 : 96-97db ( wenn ich mich nicht irre )
Eminence Governor : 102db
fazit : die box mit governor wäre deutlich lauter!

was ich dir empfehlen könnte sind eminence legend 121! die haben so um die 98db und gehen klanglich in eine ähnliche richtung wie die v-60.
müssten glaub ich 52,- das stück kosten beim grossen T.

die v-60 von celestion gibt's in der tat nicht einzeln zu kaufen. ab & zu findet man die in der bucht. das aber auch eher selten.

cheers
onkel totto... ;)


Servus,

danke für deine Antwort aber wie ist das mit der Ohm zahl, also wenn ich 4x8 Ohm Speaker drin hab kommt dann 4 Ohm am Output raus ? Sie sollte wie meine andere Box auch 8 Ohm haben und ich glaube das die V60 jeweils 16 Ohm haben und am Output dann 8 Ohm ist ? aber ich hab keine ahnung davon :)


Gruß
 
Wenn du die Speaker parallel/seriell verkabelst kommen bei 4x8Ohm Speakern wieder 8 Ohm Gesamtimpedanz heraus, also kein Problem.

Gruß Robi
 
würde dir die vintage30 empfehlen sind zwar 100euro pro speaker aber es lohnt sich!
 
fraglich ist nur, ob sich das dann nicht wieder in fizzeligkeit und harschheit niederschlägt.

btw: grüße nach VB ;-)
 
mhhh... dann muss ich doch einfach mal paar speaker ausprobieren bis ich den optimalen gefunden hab !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben