Leichte (<2,8kG) Gitarre, HSH o. HH, 25.5er Mensur - normales Aussehen

Achja, noch ein Tipp:

Der Cream Music hat auch immer wieder midprice Ibanez Gitarren im Sortiment.
Das Schöne ist, dass die Originalbilder hochladen und auch das Gewicht angeben.

Sweetwater (US) und Peach Guitars (UK) machen das auch so - und ganz ehrlich, bei Produkten in der Preisklasse über 500 Euro, die naturgemäß so unterschiedlich ausfallen (verschiedene Holzmaserungen, verschiedenes Gewicht etc.) könnte man als Kunde auch denken, dass das eine Selbstverständlichkeit ist.

Leider ist das bei den meisten hiesigen Händlern bisher noch nicht angekommen. Viele stellen sogar von >2000 Euro Gitarren einfach nur ein Hersteller Produktbild ein, obwohl die Gitarre auf Lager ist - das ist für mich persönlich ein No-Go und wirft kein gutes Licht auf den Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei 2k noch im Wohlfühlbereich könnte es sich lohnen, mal im Gitarrenbaulager rumzugucken und ggf. ein paar Anfragen loszuschicken, evtl. auch ein leichtes Unwohlsein zu akzeptieren :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Haupt-Gitarre und Allzweckwaffe ist eine St. Blues 61 South. Im Prinzip eine Thinline Tele, also 25.5er Mensur, 43mm Sattelbreite und die leichteste E-Gitarre die ich je gespielt habe (aber nicht gewogen).
Ist mit Singlecoil inkl Coiltap an der Bridge und P90 am Hals sehr variabel einsetzbar, aber eben kein Humbucker-Teil. Kann man aber sicherlich anpassen auf SH wenn man will (P90 raus, HB rein).

Sieht auch ein wenig "anders/individuell" aus, aber eben noch eindeutig nach E-Gitarre. Halt mit eigenem Charakter und keine Kopie, aber nicht so radikal wie eine Headless.

Aber ... die wurden "damals" in Korea gefertigt und waren um 800 EUR zu haben, jetzt macht der Laden nur noch made-in-USA Customs zu Mondpreisen. Gibt's also nur gebraucht.

Ausgewogenes Review:

Sicherlich auch nicht 100% das was du suchst, aber vielleicht eine Anregung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich schmeiss mal die LTD RC-600 innen Ring..
Thema '[Gitarre] ESP LTD RC 600'

Ich hab die als ESP mit anderen PUs und anderer Farbe, schafft nicht ganz deine geforderten 2,8 kg, ist aber nah dran...
 
Ok, ich schreibe es einfach nochmal:

Es wiegt nicht JEDES Exemplar einer Modellreihe exakt gleich viel.
Die Dinger sind aus Holz.
Holz ist ein Naturprodukt und kann trotz gleicher Art eine unterschiedlich große Dichte aufweisen.

Ich habe mir mal erlaubt, die Gitarren, die Sweetwater auf Lager hat, nach Gewicht zu sortieren (leichteste zuerst).

Dort sind aktuell kaum solche Gitarren auf Lager wie vom TO gewünscht, die leichter als 6 lbs 3 oz (das wären 2,8 kg) sind.
3 kg wären ca. 6 lbs 10 oz.
Klickt euch einfach mal durch und beachtet bitte auch bei den Modellen, von denen es mehrere gibt, die Gewichtsunterschiede!

Mir ist das Gewicht bei Gitarren auch (ge)wichtig! :)
Da bleibt einem aber nur übrig, entweder nur dort zu kaufen, wo der Händler es auch angibt bei dem Modell, das man dann auch tatsächlich bekommt -
oder man fragt freundlich per Mail, ob die die gewünschte Gitarre mal wiegen. Einige machen es dann, einige machen es nicht, weil sie es nicht einsehen, dass das eine Rolle spielen kann.
So ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Myxin bereits sagte, sind die Gewichtsschwankungen teilweise so hoch, dass man wirklich ein bestimmtes Exemplar in die Hand nehmen muss. Ich würde mich rein aufgrund der potentiellen Gewichtsklasse nicht auf ein paar weniger Modelle im Voraus versteifen, sondern mir etwas raussuchen, was mir gefällt und anschließend gezielt beim Verkäufer/Händler anfragen, ob sie dir die Gitarre wiegen können. Es ist müßig, aber in 90% der Fälle habe ich hierdurch eine freundliche Antwort mit dem exakten Gewicht erhalten und konnte mir einige Baumstämme ersparen.

Weil explizit die Ibanez Saber angesprochen wurde: Bei mir liegt das Idealgewicht einer Gitarre auch unter 3kg und aufgrund der gleichen Annahme wie beim OP hatte ich mir eine alte, dünne, vermeintlich leichte Prestige Saber zugelegt. Nach dem Auspacken habe ich nicht schlecht gestaunt, dass diese stolze 4kg auf die Waage brachte. Bei der nächsten Saber hatte ich den Verkäufer vorher gefragt und auch diese lag immer noch bei 3,6kg. Demnach würde ich eine bestimmte Modellreihe nicht zwangsläufig einer bestimmten Gewichtsklasse zuordnen.

Denkanstoß: Mein Tipp wäre, mir zunächst etwas im 3-3,2kg Bereich (möglicherweise bereits "gechambered") zu suchen, da es die potentielle Auswahl einfach extrem vergrößert.
Anschließend kann man gezielt einzelne Parts an der Gitarre tauschen, um sie noch leichter zu machen: Leichtere Tuner, keine PU-Metallrahmen/-kappen, Plastik-/Aluminiumknobs, Lace Alumitone Pickups (siehe alte Strandbergs), Tremolo-Block aus Aluminium (https://www.killerguitarcomponents.com/), Tremolo-Abdeckung abmachen und weniger Federn nutzen, leichtere Gurtpins, breiten Bass Gurt nutzen, etc.

Ich hasse nichts mehr, als zu schwere Gitarren und war wirklich überrascht, dass man hierdurch durchaus 500-700g einsparen kann, ohne die Gitarre komplett zu verunstalten, oder Einbußen hinnehmen muss.
 
Die PRS Semi-Hollow sind zumindest Recht nah dran:
Das Griffbrett ist 43,5mm breit, der Hals 25" lang, das Gewicht(bei jeder Gitarre anders) um 3 KG.
 
2000 € nur für die Optik. Respekt. :rolleyes:

Naja. So darf man das nicht sehen. Die Strandberg ist mir auch zu schmal und eine Gitarre geht dafür auch wieder.

Der Cream Music hat auch immer wieder midprice Ibanez Gitarren im Sortiment.
Das Schöne ist, dass die Originalbilder hochladen und auch das Gewicht angeben.

Super Tip. Der hat auch eine QM Ibanez drin die passen würde (y)

Denkanstoß: Mein Tipp wäre, mir zunächst etwas im 3-3,2kg Bereich (möglicherweise bereits "gechambered") zu suchen, da es die potentielle Auswahl einfach extrem vergrößert.

Ist der nächste Ansatz wenn ich jetzt tatsächlich nicht glücklich werde. Aber mit Tuning bist du dann halt gleich preislich wieder wo anders. Warum nicht erst mal schauen was es Stock gibt.
 
Ich habe grade mal nachgewogen ... meine Tom Anderson Hollow Drop Top (die im Prinzip deinem Beuteschema entsprechen würde) hat 3,2 kg. Wirklich sauber unter die 3 kg Marke zu kommen wird/ist schwer. (normale statt locking tuner kann was bringen ...). Von den Modellen aus der Zeit um 2005 (die haben bereits Edelstahlbünde und sind fast unverwüstlich) bekommst du gebraucht immer mal eine so um die 2500 EUR.

IMG_5761.jpg



Bei Stangenware ist das Gewicht "Glückssache" und man hat die Option nur, wenn der Händler da mitmacht und die Gitarren wiegt.

Wenn du jedoch ne Custom Bestellung aufgibst, dann kannst du das Gewicht bestimmen. Bei G&L, Tom Anderson und Co. haben sie jeweils das Gewicht auf ihren "Holzblöcken" und wissen auch, was sie nach der "Reduzierung" auf den zu verwendenden Korpus übrig behalten. Dazu kommt dann die Elektronik. Als Custom Shop kann ich also auf (sinnvolle) Zielgewichte bauen.

full



full



Nur sehe ich da mit deinem 2000 EUR Limit ein Problem ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck
Ja ... kenn ich. Mein Gitarrenbauer wiegt den Hals und den Body und macht dann das Weight Relief nach Wunsch.
Kostet halt. Grundsätzlich bin ich ja bereit sowas zu zahlen. Handwerk kostet.

Ich hab da aber echt skrupel so teure Gitarren wo anders als zu Hause zu spielen. Ich hab da einfach schon genug umfallen und kaputt gehen sehen. Gestohlen ist mir auch schon eine worden und das war ne billige ... ich denke da gehts nicht um den Wert, sondern dass das einer spontan betrunken witzig findet.

Warmoth hab ich mir auch angeschaut. Die haben mit den Preisen ganz nett angezogen die letzten 3 Jahre.

Darf aber gerne noch jeder schreiben, gekauft wird erst in ein paar Wochen oder wenn ich spontan eine schöne Online finden würde ...
 
So leicht wie möglich. Unter 2,8kg auf alle Fälle.
Wie kommst du eigentlich auf die 2,8 Kg .....?

Mir ist schon klar das es Leute gibt die glauben leichtere Gitarren klingen besser. Genauso gibt
es Leute die glauben zu leichte Gitarren klingen wiederum nicht mehr so gut. Aber mit 2,8 KG
bleibt nicht mehr viel so viel Auswahl. Gibt es da medizinische Gründe oder warum soo leicht ?
:gruebel:
 
@Dr Dulle
Genau, ich hab gesundheitliche Probleme.
Meine zweitleichtesten sind 3,3-3,5kg da zwickts deutlich mehr nach ner STunde.
Mir gehts nicht um das letzte quäntchen Klang. Für Probe und Live ist mir Ergonomie wichtiger.
 
vielleicht ist ja hier was passendes dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein vom Gewicht her hätte ich eine SG empfohlen. Ich habe eine die 2,68kg wiegt.
Allerdings erfüllt eine SG nicht alle Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben