Leichte (<2,8kG) Gitarre, HSH o. HH, 25.5er Mensur - normales Aussehen

BeWo
BeWo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
28.08.19
Beiträge
1.449
Kekse
11.362
Hallo Leute,
meine Live Gitarre ist eigentlich eine Strandberg Boden. Braucht man nicht diskutieren, die Optik ist nicht für jeden etwas und genau das ist der Grund warum ich noch eine Alternative suche.

Die Kriterien die umbedingt erfüllt werden müssen:
25,5er Mensur
mindestens 43mm Halsbreite am Sattel
So leicht wie möglich. Unter 2,8kg auf alle Fälle.
Und es soll halt wie ne normale Gitarre aussehen.
Also keine Headless, keine fancy Designs, keine Parker, ... Tele, Paula, Strat, Superstrat.

Ansonsten H-S-H oder H-H, idealerweise splitbar.
Fixed Bridge wäre super, flaches Griffbrett, hohe Bünde, ... eher modern.
Finanziell ist mein Wohlfühlbereich bei 800-2K.

S Serie Ibanez ist bis jetzt die einzige Alternative auf meinem Schirm.
Vor ein paar Wochen hab ich mitbekommen, dass auch irgendeine RG unter 2,5kg sein soll ...

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Ich werfe mal eine Aristides ins Rennen. Die ist leicht über dem Budget, wiegt aber unschlagbare 3,5kg.
 
Habe vor kurzem eine gebrauchte Ibanez S771 erstanden die genau zu deinem Profil passt (Mensur, Halsbreite, 2,6 Kg, HSH, Fixed Bridge usw.). Gibt es allerdings nur gebraucht, wenn überhaupt. Klasse Gitarre.
https://www.musiker-board.de/threads/ibanez-userthread.190547/post-9281698
Die aktuellen SEW761-Modelle haben halt SSH
https://www.thomann.de/de/ibanez_sew761cw_ntf.htm
Die hier könnte vielleicht noch drin sein vom Gewicht, hat aber aktive Pickups:
https://www.thomann.de/de/ibanez_s671alb_bcm.htm

Tja, meine fixed Bridge Gretsch kommt schon auf 3,5 Kg....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine RG421HPAM wiegt nur 2,3kg und ist damit nochmal ne Ecke leichter als die S770...

Die Bünde sind Medium Jumbo, was mir eigentlich am liebsten ist. Ob andere HPAMs auch so leicht sind, weiss ich nicht. Der Korpus ist aus Nyatoh (oder wie man das schreibt) mit Eschendecke, der Hals bei meiner aus dunkelfinster geröstetem Ahorn (sieht aus wie Nuss), das Griffbrett etwas heller.

ist auch noch beim einen oder anderen lagernd...

Was ich an der Gitarre geändert habe, um von den original 2,2kg auf die 2,3kg zu kommen? Locking Tuner (eher eine Komfortsache, die Werksmechaniken waren sehr stimmstabil) und eine Hipshot Bridge (ist einfach nochmal bequemer für meine rechte Hand. Die F106 ist halt Strat-Feeling).
 

Anhänge

  • 20211105_205257.jpg
    20211105_205257.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 129
  • 20211105_205826.jpg
    20211105_205826.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 123
  • 20211105_205406.jpg
    20211105_205406.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aristides haben einen 42er Hals, die Firma reagiert nicht auf Anfragen ob breitere Hälse möglich sind.
Außerdem sind 3,4kg nicht unter 2,8kg. Ibanez S sind zB eben darunter.
 
Mit der Anforderung an das Gewicht kommen außer Ibanez S und einige RGs wohl nur noch eine Tele Thinline in Frage, wenn es nicht zu exotisch werden soll. Da wären dann noch die Danelectro-Gitarren. Da ist aber glaube ich immer die Mensur kürzer. Auch eine PRS Satin S2 Vela ist leicht, aber auch zu kurze Mensur....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HD600 Ja die SEW761 in dem hellen Finish ist bis jetzt ganz oben auf der Liste.
Müsst ich den Pickup halt tauschen und auf splitbar umbauen, daber davon bin ich eh ausgegangen, dass ich das warscheinlich muss.
Die S671 ist zu Metal. Wir spielen Pop, Blues, R+B, Rock, Hard Rock.

@Tiefschwarz Das ist eben das Problem. Meine 2 Lieblingsgitarren haben 44er Hals und 25,5er Mensur. Auf denen kann ich deutlich besser spielen weil ich Platz habe, die wiegen dafür 4,5kg ... und waren mir zu teuer, als das ich sie Live spiele.
Die Strandberg kann ich dafür 5 STunden am Stück ohne Probleme spielen. Leider hat die einen 42er Hals. Bei Hard Rock und Metal gar kein Thema, bei meiner aktuellen Band wo viel Akkordarbeit ist, für mich eine Qual ...

Thinline hat 42mm Hals. Ich weiß, dass das einige für Blödsinn halten, aber ich komme damit nicht klar ... da kann ich üben wie ich will.
 
Nik Huber Krautster

gibts auch unter 2.8kg Kampfgewicht, ist allerdings preislich selbst gebraucht über deinem Limit, wolte es trotzdem erwähnt haben
Edit: fällt aber wohl raus, da keine 25.5 Mensur

Aristides haben einen 42er Hals, die Firma reagiert nicht auf Anfragen ob breitere Hälse möglich sind.
kann ich dir aber sagen, Abweichungen im Halsprofil und Breite sind aus Produktionsgründen leider nicht möglich

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oliver Baron, aka Helliver bzw. Baron Elektro-Gitarren, baut auch Gitarren, die ca. 2,2 kg liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst Du nicht versuchen, das evtl. etwas höhere Gewicht mit einem breiteren Ledergurt ein Stück weit zu kompensieren? Da hättest Du natürlich viel mehr Auswahl und dann würde ich Dir z.B. eine Jackson Pro Series Dinky DK Modern Ash HT6 empfehlen. Da wärst Du bei 3,2 kg.
:biggrinB:
 
Müsst ich den Pickup halt tauschen
OK aber dann musst du ja eine Humbucker in SS-Format nehmen da die Pickups direkt im Holz stecken und nicht auf einem Pickguard montiert sind.
Die S671 ist zu Metal.
Ich habe nur diese hier getestet und hat mir gerade bei Clean Tones sehr gut gefallen.
https://reverb.com/item/50124376-ibanez-s61al-axion-label-electric-guitar
Meine 2 Lieblingsgitarren haben 44er Hals und 25,5er Mensur.
So eine würde ich dennoch mal antesten, habe ja nur eine Single Cut Version und die fühlt sich auch leicht an.
https://www.thomann.de/de/gretsch_g5222_emtc_d_jet_bt_v_st._wlnt.htm
 
@Mr.513 Öhm ... ich bin überrascht vom Gewicht von denen, aber die fangen alle erst bei 4K an ... sowas spiele ich ungern Live.
@Tiefschwarz Wenn ich nichts passendes finde werd ich wohl Gewicht etwas nach oben gehen ... aber erstmal anhören was die Leut so kennen. (y)
@HD600 Die Gretsch hat noch kürzere Mensur

Im Prinzip ist die Schwierigkeit, dass Gitarren mit 25,5er Mensur eher zu 42er Hälsen tendieren und Gitarren mit 43er Hals meist 25er oder noch kürzere Mensur haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BeWo, nur Du wüsstest den Preis (und die Gitarristen von Long Distance Calling spielen damit auch ihre Shows).
Oliver hatte eine Firebug aus Esche, die wirklich nur soviel wog, wie meine Fly.
 
Braucht man nicht diskutieren, die Optik ist nicht für jeden etwas und genau das ist der Grund warum ich noch eine Alternative suche.
...
Finanziell ist mein Wohlfühlbereich bei 800-2K.
2000 € nur für die Optik. Respekt. :rolleyes:
 
Da wärst Du bei 3,2 kg.

Das Gewicht bei den mexikanischen Charvel und Jackson Gitarren schwankt erheblich innerhalb einer Modellreihe.
Von den Charvel Hardtails hatte ich welche hier, die haben 3,4 kg gewogen, aber auch welche mit 4 kg.
Die Dinky Modelle sind etwas leichter, aber unter 3 kg wirst du da vermutlich kaum eine finden.

@BeWo

Die Ibanez RG721 und RG921 Modelle, die ich vor einigen Jahren getestet hatte, haben auch überwiegend unter 3 kg gewogen.
Weiß nicht, ob die noch ein Händler auf Lager hat (habe nicht geschaut).
Es MUSS daher nicht unbedingt eine aus der S Serie sein, vor allem, wenn man den sehr dünnen Korpus nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben