Leichte,robuste PA Anlage für Rock/Pop Band 7000€

  • Ersteller Butti2106
  • Erstellt am
B
Butti2106
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
15.11.07
Beiträge
5
Kekse
0
Über mich / uns:

Hallo Musiker-Board. Wir sind eine 6-köpfige Rock/Pop Coverband in (teilweise) gehobenem Alter auf der Suche nach einer neuen, leichten Anlage die einen zügigen Aufbau ermöglicht. Für Tipps und Vorschläge sind wir sehr dankbar.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock/Pop Coverband

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Was eine Coverband halt so braucht ;)
Vocals,Drums,Bass,Gitarren und Keys

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.
In der Regel finden die Veranstaltungen Indoor oder im Zelt statt. Für größere Outdoor-Veranstaltungen haben wir unseren Verleiher.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?
Erstmal egal obwohl aktiv(er Sub) bevorzugt wird.


2.) Budget
erwünscht:ca. 7000
absolutes Maximum: 8000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
HK Actor

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine Ansprüche, Hauptsache es kommt was raus
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal

9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Sehr wichtig ist, dass das neue Equipment leicht ist und ein zügiger Aufbau möglich ist.
 
Eigenschaft
 
Bei Seeburg könntet ihr euch z.B. mal dieses Set anhören:

seeburg.PNG


was gefällt euch denn an eurer HK nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die gute alte HK Actor :)

@Donsiox eine HK Actor will man nichtmer wenn man einen besseren Sound will (und etwas bessere Stacking-höhe) in punkto Ausfallsicherheit, Lautstärke und einfache Verkabelung ist das Actor (fast) unschlagbar!

Seeburg kann ich auch empfehlen, die von Donsiox genannte Lösung (achtung: es gibt aktive und passive) wird sicher klangliche Verbesserung zum Actor sein auch wenn ich die TSM-Subs nicht persönlich kenne! Ich betreibe die A6 mit den alten B1801 Subs (passive Variante) und bin für meinen Einsatzzweck mehr als zufrieden!
Pegelmässig würde ich aber behaupten dass du unter der HK damit liegen wirst!

4stk. G-Sub 1.8KW und dazu zwei K24 Tops würden da besser geeignet sein, wird aber bei Neukauf über eurem Budget liegen!
Eine komplette HK Actor im guten Zustand könnte mit etwas Glück für 1'500-2'000Euro noch verkauft werden um das Budget auf knapp 10'000Euro aufzustocken!

QSC KW18 Subs und K12 Tops sind auch ne gute Combo und werden dank den Kunststoff-Gehäuse auch im Gewicht etwas leichter sein!

Für eine Neuanschaffung würde ich besonders darauf achten dass Ihr die Tops möglichst einfach auf die optimale Höhe bringen könnt und wenn möglich auch noch neigbar um sie perfekt auf das Publikum auszurichten!

Hast du schon irgendwelche Favoriten oder Systeme die dich besonders interessieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seeburg kann ich auch empfehlen, die von Donsiox genannte Lösung (achtung: es gibt aktive und passive)
Bei meinem Vorschlag wären das zwei aktive und zwei passive Subs gewesen. Leider war ich "in Gedanken" bei einem ähnlichen Setup von KS-Audio, wo der Subwoofer sowohl Tops als auch einen weiteren Sub speisen kann. Bei Seeburg ist es nur entweder/oder. Heißt: Die Tops sollten auch aktiv sein.
QSC KW18 Subs und K12 Tops sind auch ne gute Combo und werden dank den Kunststoff-Gehäuse auch im Gewicht etwas leichter sein!
Die Seeburg 15" Subs (Subs sind gewichtsmäßig eigentlich immer das Problem.. Ob ein Top 15 oder 20 Kilo wiegt ist meist recht egal, da man bei diesem Budget auch Kurbelstative einplanen kann) sind eben wirklich sehr leicht mit ihren ~25 Kilogramm. Da sind die QSC jeweils 15 kg schwerer.
 
Moin,

Seeburg wäre auch mein Tipp, wenn es leicht und kraftvoll sein soll, ich habe die A8 Subs im Programm und bin sehr zufrieden.

Die TSM Subs in der aktiven Variante wären sicher eine gute Option. Da die aktiven Subs gleich Endstufe und DSP für eine weitere Box mitbringen, kann es kaum leichter gelöst werden. In der Variante mit 4 Subs, müsste man jedoch aktive Tops wählen, oder einen weiteren Amp (+Case +Kabel) für die Tops einplanen.

Bei den Tops hatte ich die Seeburg A6, zwischendurch die TSM 12 und habe habe letztlich Ohm TRS 112 gekauft, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Abgesehen davon, dass mich die 24kg etwas wurmen (A6 ca. 16kg und TSM12 ca. 21kg) hat die TRS in meinem Ohren die Nase vorn, zumal sie zwar nicht leichter, aber kompakter ist :)

300 Personen ist ein weiter Begriff, aber wenn es am oben Ende der Auslegungsmöglichkeit ist, dann schafft die A6 es nicht.

In meinem Setup aus TRS 112 und A8 Subs habe ich noch ein 50kg Amprack, welches man sicher auch leichter lösen kann, mit 1HE Amps oder 4-Kanal Endstufen. Bei der ewigen aktiv/passiv Frage habe ich mich, nach Ausflügen in die aktive Welt, für passive Systeme entschieden.


Grüße cat...
 
hy,

Nein! Warum aktiv/ passiv mischen? (und dann zus. Amprack, DSP usw) Ist doch gar nicht nötig!

mein Vorschlag: Einfach 4 aktive TSM Subs und mit zweien dann die passiven Tops speißen.

Wenn´s mal noch mehr sein muß, hätte man noch Verstärkung "frei" für 1. zwei zusätzliche TSM Subs, oder 2. einfaches Monitoring (ohne speziellen Monitormix)

Gruß
 
Nein! Warum aktiv/ passiv mischen? (und dann zus. Amprack, DSP usw) Ist doch gar nicht nötig!

mein Vorschlag: Einfach 4 aktive TSM Subs und mit zweien dann die passiven Tops speißen.
Entweder so oder zwei aktive, zwei passive Subs und aktive Tops.
Dann kann man in kleinen Locations auch mal mit 2.0, 2.1 o.ä. auftreten.

Neben Seeburg gibt's natürlich auch noch weitere Kandidaten. Fohhn hat auch einiges an leicht/laut/gut im Programm, FBT bietet auch einige leichte gute Sachen an..
 
Hmm,

akt. Tops haben natürlich diesen Vorteil, aber ich weißjetzt nicht wie das dann mit der Frequenztrennung ist - die FQW im TSM Sub gilt nur für die pass. Tops! Weiß nicht , bis wohin dann die Subs nach oben getrennt werden. Die Tops müßten dann auf jeden Fall einen HPF haben! Optimal wahrsch. nur mit Seeburg Tops!? Oder wieder zus. DSP

der
Hessie
 
Gehobenes Alter, Rock-Pop-Coverband, leichte PA?
... ich kann es nicht verheimlichen ... ich bin großer Fan der HK Elements :engel:
Für 7000 - 8000 Steine lässt sich mit einigen Händlern schon über die große Ausbaustufe mit 4 großen Tops und 8 (kleinen) Subs verhandeln.
Damit ist man als Band sogar variabel, und nimmt entsprechend der Größe des Gigs Zeuch mit.
In der großen Ausbaustufe sind 300 Leute gut machbar.
Jaja... ich weiß ... für so viel Kohle gibt es auch "amtliches" Zeug. ... aber nicht so leicht. Und mit über 50 freut sich der Rücken über max 19kg schwere Subwooferchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Antworten und Empfehlungen.
Das Seeburg System haben wir uns definitiv schon angeschaut und in der engen Auswahl. Zudem haben wir mit unserem früherem Verleiher bei großen Gigs oft mit Seeburg gearbeitet und einen guten Eindruck von dem Material gewinnen können. Zu dem genannten System:
Ist die A6 potent genug um auch mal Outdoor beschallen zu können ohne dass nach 10 Metern Schluss ist? (Ich weiß, "reicht" etc. sind alles dehnbare Begriffe ;)
Die Actor soll hauptsächlich wegen dem Gewicht ausgetauscht werden. Da wir oft mehrere Gigs an einem Abend haben, geht jeder Auf- und Abbau in die alten Knochen ;)
Fohhn und Dynacord hatte ich mir schon angeschaut, muss allerdings zugeben, dass ich das nochmal genauer tun muss.
Was haltet ihr von Linienstrahlern für Zelte und längere Säle?

Viele Grüße
Daniel
 
Die Elements ist ja der klassische Vertreter dieses Beschallungsprinzips, und ich kann die höhere Reichweite gegenüber herkömmlichen Systemem bestätigen. Allerdings dann auch mit zwei e835 Tops je Seite, was dann 16 Hoch-Mitteltonchassis pro Seite bedeutet. Ein weiterer positiver Aspekt ist die deutlich geringere Anfälligkeit für Rückkopplungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/ks_audio_session.htm

... diese Anlage hab ich mal gehört. Das war auch 'ne Show-Rock-Band und da waren etwa 300 Personen. Das hat mich umgehauen, was diese kleine Anlage rausgeblasen hat. Sehr transparenter Sound mit viel Punch bis in den hintersten Winkel des Saals. Die Bässe haben im hinteren Bereich des Raumes ein wenig verloren, waren aber immer noch da. In den Subs sitzen die Verstärker, auch für die Tops die passiv sind. Wirklich eine sehr geile Anlage, allerdings 690.- € über deinem Maximum (zumindest beim großen T)
 
Ich würde auch vorschlagen, die HK Elements mal unter die Lupe zu nehmen.

Wir spielen in unserer Bluesrock-Coverband dieses:


Das war für bis zu 150 Personen bisher ausreichend.

Für 300 Pax kann man ja mal sowas nehmen:


oder wenns noch flexibler sein:


und noch 2 passive Subs.

Ist sehr flexibel, man nimmt je nach Location mehr oder weniger Geraffel mit. Zudem leicht (Rücken ;)), Kompakt (Kofferraum) und tönt sehr gut.

Wir sind sehr zufrieden und wenns wir mehr Brauche als wir besitzen, mieten wir zusätzliche Elemente zu.
 
Mit Verlaub-
Wenn er ähnlichen Druck oder mehr will, müssen da schon andere Bestecke als die Elements her.10er subs mögen für konserve/Jazzband passen, aber nicht für live-rockmucke ;).
Hab die zwar nur in "klein" gehört (und war auch eigentlich schwer angetan) aber wenn ihr das Wummern nicht nur im Ohr, sondern auch im Bauch wollt- braucht ihr mehr.
Gerade wenn ihr vorher mit der dx gearbeitet habt (actor oder actor dx?).

Wenn bei euch Gewicht das Hauptkriterium ist...- wie schauts denn mit den elx 18"-bässen aus?
4 stück davon ( https://www.thomann.de/de/ev_elx_118p_bundle.htm)
vielleicht reichen dann auch nur 2 ! und zwei potente 12er tops.
Weit unterm Budget und leicht für 18er. und wenn ihr am klang der actor wenig auszusetzen hattet, dann wirds euch hier auch net stören.

Wobei die 15er Subwoofer der Actor garnicht mal sooo schwer sind. (um die 35kg , alt und dx)
Die Seeburgs von oben hingegen wiegen nur 25 kg (15"). Ich habe sie noch nicht gehört, aber die Qualität steht, was man so liest, ja ausser frage.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich da transporttechnisch keinen allzu großen Vorteil sehe, die Actor hat Bluewheels direkt montiert - bei der Seeburg musst du entweder tragen, oder dir ein Board/Case zusammenfriemeln.

Eigentlich bleiben euch (meiner zugegeben nur semi-semi-semi professionellen meinung nach) also nur zwei Optionen..-
Auf ein bisschen "Druck" in der Magengegend verzichten (gut verständlichen und lauten klang kriegt man trotzdem auch mit leichteren Systemen hin, auch mit elements, ohne frage)
Oder das Budget in einen Roadie investieren. Es findet sich doch bestimmt ein Schüler/Student aus der Gegend, der am WE mal nen fuffi dazuverdienen will ;)


Tante Edit will noch hinzufügen dass die QSC-Systeme super sind! Allerdings werdet ihr mit dem kw18er nicht glücklich, der wiegt 40kg. vielleicht sind die k-subds (2x12) ne alternative. habe ich selber, ist n ganz ordentliches besteck. aber die 2 12er können schlicht nicht mit zwei potenten 15ern pro seite mithalten, wenn ihr mit ein bisschen weniger druck einverstanden seid, vielleciht wirklich ne alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen.
Wir waren dann auch mal unterwegs und haben einige der Vorschläge angeschaut. Letzendlich sind wir bei der Seeburg Anlage mit 2 aktiven A6 Tops, 2 aktiven und 2 passiven TSM Subs gelandet. Das Ganze zu einem sehr guten Preis.
Ausschlaggebend war vor allem das geringe Gewicht und die Erfahrungen, die wir mit Seeburg schon gemacht haben.
Also: Viele Dank nochmals an alle Beteiligten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne ;) Zufällig genau das von mir genannte System. Ich wünsche euch viel Erfolg und Freude daran und bitte um einen Erfahrungsbericht oder gar einem Review, bei welchem ihr sogar etwas gewinnen könntet: https://www.musiker-board.de/threads/das-review-spiel.543561/
;)
Euer Fazit würde uns und weitere Interessenten sehr gefallen.

Gruß
Jan
 
Gute wahl :) immerhin insg. ca. 50kg weniger. die bluewheels werden euch aber fehlen :D
 
Nene, die fehlen nicht. Wir werden die mit BlueWheels ausgestatteten Frontabdeckungen verwenden. Schützt, ist mobil und sieht gut aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben