leichte Stücke für Gitarre und Klavier

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hallo Leute,

Ich möchte nächsten Sonntag mit einer jungen Klavierspielerin zusammen spielen, sie allerdings seit 13 jahren keinen Unterricht hatte und selbst meint das sie "vieles wieder vergessen hat".
Nun suche ich für uns klassische Stücke, am besten mit einem einfachen Klavier (sie liest Noten nicht mehr so flüssig und hat sich damals extrem schwer damit getan), um zusammen relativ "leicht"
einen kleinen Erfolg zu erzielen und damit wir nicht da sitzen und dieses "was machen wir nun?!" Gefühl aufkommt.

Ne bestimmte richtung ist eigentlich egal, Gitarre kann auch etwas schwerer sein (so mittelstufe) aber eben nicht so das ich die komplette Woche damit verbringen muss, die ersten 4 Takte flüssig zu spielen :D
Was noch wichtig ist, es wäre super wenn die Noten frei zugängig wären und ich nicht noch die Woche irgendwo bestellen muss.
Das klingt zwar nach "Faul" aber ich hab die Woche sicher keine Zeit dafür :/

Freu mich schon auf eure Empfehlungen :)
 
Eigenschaft
 
Wie wärs denn mit "Hit the Road Jack"? Das ist sowohl auf Klavier als auch auf Gitarre, meiner Meinung nach jedenfalls, sehr leicht zu spielen und auch super zum improvisieren. Die Grundnoten sind a,g,f,e und wiederholen sich ständig. Ist zwar nicht sonderlich anspruchsvoll, aber wie du schon sagtest um "einen kleinen Erfolg zu erziehlen" sicherlich keine schlechte Wahl.
 
Mir fallen da spontan Imagine von John Lennon oder Knocking on Heaven's Door von Bob Dylan ein.
Oder wie wärs mit Wake me up when September End oder Boulevard of Broken Dreams von Green Day.
 
Herrschaften... Ich suche Klassik, siehe oben ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Weil klassisch schon ein weit gefacherter Begriff ist und verschiedene Zeiten und Formen beinhaltet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@MrGibson
Naja, auch innerhalb der klassischen Musik soll es bestimmte Richtungen und Epochen geben ...

@Backstein123
Ich nehme an, du suchst schon ein Arragement, wo die beide Instrumente zusammenwirken?
Du findest ja die 0815 Sachen von Bach locker für beide Instrumente, nur klingt das nicht, wenn beiden den vollen Satz für ihr Instrument spielen.
So etwas mit Solo- und Begleitstellen finde ich da besser.

Hast du statt Google schon mal bei http://www.alle-noten.de mit der Suche gespielt?
Bestellen musst du natürlich fix, sonst fehlt die Zeit zum Üben bis nächste Woche.
 
Ich bin zwar kein Experte, aber ich fürchte, bei Originalkompositionen für Gitarre und Klavier ist die Auswahl sowieso nicht besonders groß. Da noch was zu finden, was fürs Klavier leicht und für die Gitarre mittelschwer ist, wird eher schwierig sein. Da musst du vielleicht tatsächlich selbst was arrangieren.

Aber was tut man nicht alles für "junge Klavierspielerinnen";):D;).

Gruß

Toni
 
Wobei ich den hinweis auf "hit the road, Jack" als generelle richtung nicht so schlecht finde. Die spanische kadenz ist auf dem klavier nicht schwer (am, G F, E) und auf der gitarre lässt sich da relativ einfach etwas schön spanisch klingendes dazu improvisieren/vorbereiten, wenn es nicht gerade zehn minuten sein sollen.

Sonst vielleicht Gershwins "Summertime", falls das nicht schon zu "unklassisch" ist. Da dürfte sich eine einfache klavier-akkordbegleitung unschwer machen oder finden lassen und der gitarre sind ja keine grenzen gesetzt.

Vielleicht wüssten die klavierspieler noch was, stups doch gegebenenfalls dort noch nach.

Gruss, Ben
 
Aber was tut man nicht alles für "junge Klavierspielerinnen";):D;).

Toni.....
So war das garnicht gemeint! :D

Ist halt eine Klavierschülerin meiner Lehrerin. Nun wollen wir beide mal versuchen zusammen zu spielen, nur zum Spaß für uns.

Ich selbst hab mich damit (also den zusammen Spiel) befasst. Für ein Gitarren Ensemble hätte ich ein paar Noten, für Instrumente übergreifend gar nichts. Mit mein bisschen Kenntnis über das Klavier kann ich sicher nichts selbst Arrangieren :/
Kennt ihr generell Stücke für die Instrumente? Vielleicht kann ich das dann" vereinfachen " und das Klavier auf ein Minimum reduzieren. Mehr wird beim" arrangieren "aber leider nicht drin sein :redface:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ach Ben, es muss sogar nicht mehr als 8 takte lang sein. ;)
Wir treffen uns Sonntag zum ersten mal und ich will nicht vollkommen unvorbereitet da stehen. Somit ist etwas ganz ganz kleines schon mehr als genug :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Puh..
Gitarre + Klavier ist eine undankbare Kombination.. Schon allein, weil die Lautstärke recht unterschiedlich ist.

Die Literatur dafür ist auch eher limitiert.
Ich hab eben mal auf Youtube geguckt, was da so gespielt wird, und es gibt da fast ausschließlich ziemlich schwierige Geschichten..
Ein paar Giuliani Stücke, Diabelli, Carulli, aber ich nehm an, dass das meiste da von den Künstlern selbst umarrangiert wurde.

Und es wäre halt praktisch zu wissen, was das Mädel so spielen kann.. 13 Jahre nicht gespielt (oder zumindest nicht regelmäßig), vmtl nur klassisch gelernt, dann kann man vmtl auch nicht so wirklich über Akkorde improvisieren..
Schwierig..

Evtl kannst du gucken ob es Stücke für Violine und Klavier gibt und dann den Geigen-Teil spielen.
 
Evtl kannst du gucken ob es Stücke für Violine und Klavier gibt und dann den Geigen-Teil spielen.
Find ich eine gute Idee, wäre dann höchstens gut, wenn er ein bisschen Verstärkung für den Solo-Part hat.
Er muss auch aufpassen, dass es nicht zu schnell ist. Wenn es im Original schon ein Geigen-Solo-Part war, dann ist dies für für eine Gitarre geschwindigkeitsmäßig meist eine Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd heute mal ins "klassische Gitarren Buch" schauen, mit so zwei kleine Stücke raus nehmen und mal an mein Keyboard gehen :redface: ich denk das wird das beste sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hör doch mal bei Anton Diabelli oder C.M.v Weber rein die haben paar Werke für Gitarre und Klavier.
 
Thread auf wunsch des Backstein123 von a-gitarre zu den keys verschoben.

Viel glück!

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz, weil ich auf dem Sprung bin:

Gitarre KLavier ist selten. Suche nach Stücken für Violine oder Querflöte und Klavier, wenn Du transponieren magst auch nach Klarinette o.ä. Du mußt überprüfen, ob der Tonumfang auf der Gitarre passt.

Z.B. Notenb. f. Anna Magdalena Bach in Bearbeitungen für Violine und Klavier o.ä.

bei http://imslp.org:

http://javanese.imslp.info/files/im...Seely-Brown_Ten_little_classics_VN_PF_all.pdf

http://imslp.org/wiki/Duet_for_Guit...mbula'_by_Bellini,_Op.30_(Pettoletti,_Pietro)

bei Gedan gibt es auch was als pdf:
http://www.pian-e-forte.de/noten/notbsp/106386.htm


http://www.pian-e-forte.de

(Bitte dort auch selbst noch mal suchen.)

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben