Leichtere Speaker!!

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
M
Mayfield2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
349
Kekse
1.422
Ort
Frankenthal Pfalz
Hallo!!
Habe eine Fame Duo Cap mit den Celestion Vintage 30 Speakern drinnen, die Box läuft auf 16 Ohm an meinem Spider Valve HD100.
Wollte mir jetzt in diese Box ein Paar neue Speaker einbauen lassen die etwas moderner klingen sollten und jetzt kommt die Überlegung, auch leichter sein sollten.
Wenn ich Gewicht an der Box sparen könnte wäre das echt super. Nur weiß ich nicht ob es solche Gitarrenlautsprecher gibt die ähnlich den Vintage30 sind und auch noch leichter sind!! Vieleicht weiß ja wer was!! Ansonsten bin ich mit der Box super zufrieden, guter klang und sauber verarbeitet. Die Box wiegt 25kg was ja net viel ist, aber umso weniger sie wiegt des so besser wäre das. Wenn ich auf 21 oder 22kg runterkommen würde wäre net schlecht durch den Boxentauch.
Also gibt es sowas oder ist das von mir ne blöde Idee und ich soll mir lieber eine Kunz Custom Box 2x12 kaufen, den die wiegt laut G&B 19kg, kostet aber mindestens 690 Euro.
Liebe Grüße: Matze
 
Eigenschaft
 
Ich würd mich da nicht aufs Gewicht fixieren. Ob ich jetzt 22 oder 27kg schleppe ist doch egal. Wenn ich allerdings durch den Sound frustriert bin bzw. erfreut, gleicht das doch jedes Gramm aus.
 
Super, danke für die antworten. Denke aber dass ich auf die Celestion setzen werde. Werde sie mir mal Bestellen dem nächst.
 
Moin,
ich habe auch gleich an einen Neodymspeaker gedacht, also auch an den Tornado und an die Century-Celestions.
Ob die wie ein V30 klingen? Ich vermute, nicht so ganz, was aber auch ein Vorteil sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer die Klangvorteile der einzelnen Speaker nennen, bzw. die Unterschiede??
Und hat jemand mit diesen beiden schon Erfahrungen gemacht, auch zusammen gemixt in einer Box?
 
Hast du den Artikel gelesen, den ich dir verlinkt habe?
 
Hi Matze!

Ich habe lange Zeit einen Jensen Neodym in einem Fender Hot Rod Deluxe gespielt, weiterhin zwei 10er diesen Typs in einem Vibroverb.
Meiner Meinung nach reagieren die Speaker einfach deutlich flinker und stellen immer einen strammen Bass und ordentlich Mitten zur Verfügung. Das kann in einem sehr mittig oder gar hochmittig agierenden Amp (Vox AC) und dann mit einer Strat oder Tele schon an die Schmerzgrenze gehen. Aber dafür gibt's schlimmstenfalls ja noch den EQ.
Ordentlich Distorsion macht Spaß mit den schnellen Tellern. Auch Drop Tunings matschen da nicht sofort.
Für klassischen Roots Rock oder Classic Rock kann ich mir aber andere Speaker besser vorstellen, die das Genre besser bedienen.
Für meine momentanen Projekte (Rockabilly/Swing/Country) klingen die Neodyms wieder etwas zu spitz.
Wie die Celestions allerdings klingen, kann ich nicht sagen. Ich beziehe mich einzig auf die Jensen Neos.


Greetz,

Oliver
 
Hallo SickSoul!

ja habe den Artikel gelesen und finde ihn sehr gut.
Wenn ich nach dem Artikel gehe dann läuft alles auf die Jensen Speaker raus da sie einfach Moderner kommen als die Celestion.
Ich glaube ich Bestelle mir sie einfach mal und Probiere sie einfach mal aus, wenn´s nix ist dann sende ich sie wieder zurück.

Kann ich mich auf die Verlötung im Artikel verlassen??

Also wären es dann 2 Speaker in Serie mit jeweils 8 Ohm, dann hätte ich 16 Ohm Mono was ich ja will!!

Von Speaker 1 + auf + Pol der Buchse
Von Speaker 1 - auf Speaker 2 +
Und von Speaker 2 - auf - Pol der Buchse
Müsste so passen um 16 Ohm Mono zu erreichen oder?
 
Die Jensen klingen schon recht modern. Ich habe sie letztendlich durch G12T75 ersetzt und mittlerweile ein G12T75 gegen einen LadyLuck getauscht, da diese Mischungeinfach besser zu meinem Amp paßt. Da schleppe ich lieber ein paar Kilo mehr. Die Jensen sind gute Speaker und auch ordentlich verarbeitet und sind es auf jeden Fall wert getestet zu werden.
 
Super, Danke!!

Mal sehen wie es tut!!
Werde berichten, kann aber dauern 1 bis zwei Wochen!!
 
Guten Abend!!
Also, habe mich jetzt doch für die Celestion Vintage 30 Neodym entschieden. Warum? naja auch der Verkäufer beim Tube Amp Doctor in Worms war der Meinung wenn ich mit den V30 zufrieden war und mir auch der Sound gefällt sollte es ja eigentlich keinen Grund geben auf die Jensen umzusteigen. Auf dem Weg nochmal vielen Dank für die Entscheidungshilfe nach Worms, super Freundlich und absolute Top Beratung. Aber jetzt zu den Speakern. Als ich die zwei Pakete entgegen nahm, konnte ich gar nicht glauben dass da Lautsprecher drinnen sein sollten, aber sie waren es. Im Proberaum angekommen habe ich mich gleich daran gemacht die Teile einzubauen. Aber vorher habe ich noch die Box gewogen, mit den Alten V30 wog die Box so grob 26kg. Raus damit und die neuen eingebaut, dabei gefreut das die Firma Fame Steckverbindungen als Anschlüsse der Speaker an die Kabeln dran gebaut hat. Also nur Steck und Zack, die Lautsprecher Festschrauben und gut ist. Dabei viel mir die absolut Saubere Verarbeitung der Fame Box auf, wirklich Top. Die Lautsprecherkabel sind auch schön dick, also nicht so dünne Strippen wie bei den Billig Teilen. Echt super. Dir Box wieder zusammengebaut und ab zum Soundcheck. Beim ersten Versuch geschwitzt wie die Sau weil nix ging, dann gemerkt das das Volume Pedal unten ist und aufgeatmet. Aber jetzt endlich zum Sound der Box mit den neuen Speakern. Sie klingen ein Stück weit höher als die V30, sind aber von der Ansprache her schneller, denke aber da die Teile ja noch neu sind wird sich in Sachen Sound noch einiges tun. Bin aber bis jetzt zufrieden mit den Neodym Vintage 30. Kommen den "Originalen V30" doch sehr sehr nahe. Ah fast hätte ich es vergessen, die Box natürlich nochmal gewogen mit den neuen Speaker und die Wage zeigte so ungefähr 19 bis 20kg an. Also eine Gewichtsersparnis von ungefähr 6kg. Das war mir auch sehr wichtig, ich wollte ja guten bis sehr guten Sound und eine Leichte Box ohne jetzt ein vermögen auszugeben. Aber warum das ganze? Naja, ich habe die ganze Zeit auch immer gedacht "jo ist doch egal ob das teil 25 oder 45kg wiegt, Hautsache es ballert". Aber umso mehr Gigs wir haben und umso Später wir als nachhause kommen umso weniger Lust habe ich den ganzen schweren Kram noch rumzuschleppen. So kam bei mir der Sinneswandel, was noch dazu kommt mein Ehemaliger Arbeitskollege bei mir in der Firma hat 2 Versteifte Wirbel und künstliche Bandscheiben. Das hat geprägt, zumal wie gesagt ehemaliger Kollege. Ist aber nur meine Meinung, will auch kein Gewichts Moral Prediger sein, kann ja jeder machen was er will!! Also nicht falsch verstehen.
P.S:
wenn wer Interesse hat kann ich ja gegeben falls mal mit meinem ZoomH2 eine Soundfile aufnehmen. Und hier reinstellen.

Vielen Dank nochmal mit den guten Tipps: Matze


www.Sorgenfrei-Live.de
 
Moin!

Die Speaker müssen auf jeden Fall noch eingespielt werden. Grad Neodyms brauchen (nach TT-Map) da etwas länger. Sie werden wohl etwas weicher.

Aber welche Speaker hast du da jetzt genau eingebaut? Neodym V30 von Jensen? :weird:
Meinst du die Jensen Neos oder den Celestion Century Vintage (Neodym-V30-Version von Celestion)?

MfG
 
Hallo!!

Die Celestion Century Vintage 30 Speaker habe ich eingebaut für 124 Euro pro Stück!! Ging aber noch, bei Tho... kosten sie 135 das Stück!!
Die Jensen sind billiger, der Jensen Neo 12 liegt bei 95 Euro etwa!! Habe aber dann doch die Celestion genommen!!

Liegen aber beide noch in einem gutem Preißramen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben