Leier/Zither? Was ist das? (->Psalter, Kantele)

R
rambazamba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
03.01.20
Beiträge
1
Kekse
0
IMG_20200906_194216.jpg

Ich habe heute dieses Musikinstrument geschenkt bekommen und würde gerne wissen, was es ist und mit welcher Stimmung es gespielt werden kann.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Schöne Grüße
Mareen
 
Eigenschaft
 
Auch bekannt unter dem Namen "Kantele".
Aber "Psalter(ium)" ist auch nicht ganz falsch ;-)
 
hmmm... kenne das nur aus dem Kirchenlied "...Psalter und Harfe, wacht auf...". Gesehen, geschweige denn gespielt oder jemanden gesehen, der es spielt, habe ich noch nie. Aber bestimmt gibt es irgendwo in der Republik einen "Psalterspielkreis" oder eine P-Gruppe. Müssen dann also nur noch abwarten, bis sich von einem der Mitglieder jemand meldet :) Wenn sich dazu niemand findet, scheint das Gerät aber auch hervorragend zur Herstellung von "pasta alle chitarra" geeignet zu sein.
 
Hallo im Forum Mareen!

und mit welcher Stimmung es gespielt werden kann
Bei Psalterien oder Kantelen gibt es nicht "die" Stimmung.
So ein Instrument mit wenig Saiten und ohne Bünde wird so gestimmt, dass es zur Musik passt.
Ich würde es zunächst mit einer Pentatonik probieren, dann lässt sich darauf improvisieren während ein anderes Instrument passende Akkorde spielt.
 
Hallo, @rambazamba,
Dein Instrument ist eindeutig ein Kantele.
Die meisten einfachen Kanteles haben 5 oder 10 Saiten - deins hat 12. Variationen kommen bei diesen Volksinstrumenten nun mal vor.
Die Kantele gehört zu einer Familie, zu der auch das russische Gusli und die deutsch-amerikanische Autoharp gehören. Deren Spieltechnik ist mit der der germanischen Leier verwandt - im englischen nennen wir die Technik "block-and-strum." Das heißt, es werden bestimmte Saiten mit den Fingerspitzen der linken Hand abgedämpft, und die rechte Hand streicht (mit oder ohne Plektrum) über alle Saiten. Das Ergebnis ist der gewünschte Akkord. Natürlich können die Saiten auch einzeln gezupft werden, um klare Melodien zu speilen.

Über die Stimmung der germanischen Leier wird unter Gelehrten diskutiert. Höchstwahrscheinlich waren deren 6 Saiten als Hexachord gestimmt, z.B.: C D E F G A (eigentlich ut re mi fa sol la). Diese Stimmung würde eine ganz nette Akkordbegleitung für eine Melodie in C-Dur ergeben.
Deine 12 Saiten könntest du einfach als diatonische Tonleiter über anderthalb Oktaven stimmen - so wie das russische Gusli mit seinen 15 Saiten oder die alte deutsche, diatonische Autoharp mit seinen 26 Saiten. Mit diesen Instrumenten kann man die Tonika-, Subdominante-, Dominante- und Dominantseptim-Akkorde sowie deren parallelen Mollakkorde spielen.
Welchen Grundton du wählst, hängt von der Besaitung des Instruments ab, aber ich denke, irgendeine diatonische Tonleiter wird sich machen lassen, ohne dass Saiten reißen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem altertümlichen Instrument - ich würde es gerne mal ausprobieren!

Cheers,
Jed
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben