Zither

I
I123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.18
Registriert
09.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo

Ich habe eine Zither geschenkt bekommen und würde mich gern dran fuxen. Ich habe hier eine Engelsgeduld und hab mir Gitarre und Steirische auf diese Art selbst beigebracht. Was mir immer hilft ist eine Grifftabelle. Jetzt hat meine Zither 26 Saiten und ich finde keine Tabelle dazu. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Was für eine Zither genau hast Du? Die Wikiseite dazu gibt schon mal einen schönen Überblick.

Je nach Stimmung sind die Griffbrettsaiten a' a' d' g c (Münchner Stimmung) oder a' d g' g c (Wiener Stimmung). Gebräuchlicher ist glaub die Münchner Stimmung. Jeder Bund ist ein Halbton.

Die Freisaiten fangen i.d.R. bei der Münchner Stimmung bei es' an und sind in Quinten runtergestimmt. f und a sind oft rot. Da Du nur 26 Saiten hast, fehlen vermutlich die Kontrasaiten.

Eine Zitherschule schadt' nix und sollte eine Grifftabelle dabei haben.

Wenn Du eine Akkordzither hast, ist alles ganz anders :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben