Leise Box für 130W Topteil gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Ich habe seit Ewigkeiten einen Rath Model 130 hier rumstehen und würde ihn gern in den heimischen vier Wänden nutzen.
Allerdings wohnen noch ein Haufen anderer Menschen in meinem Haus, deren Lebensqualität ich ungern mit meinen phänomenalen Riffing bereichern möchte.

Gibt es leise Boxen oder komm ich um einen Attenuator nicht herum?
 
Eigenschaft
 
moin
für ne Transe brauchst du doch keinen Attenuator
Einfach leise drehen und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und ne Box nehmen, die leise klingt.
 
Mit einem speaker mit geringem Wirkungsgrad bekommst du schon wesentlich leiseren Sound hin... Dazu ne Lemberg von tubetown und du kommst günstig weg. Für leises Zuhause wurde ich ne Open back Box empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Wirkungsgrad muss nicht darauf hinweisen, dass der Speaker getreten werden will.
Hier werden die WGS für daheim empfohlen, die sind schon recht laut.
Schau Dir doch mal ne Palmer 112 mit WGS ET-90 an. Mehr Infos gibt es im Userthread.
 
Du Fuchs. Danach suche ich ja. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Auch Endstufen-Transistoren klingen erst ab einer bestimmten Lautstärke richtig gut, aber prinzipiell hast du Recht.
Sorry, aber das ist Schmarrn. Die Transistoren kommen höchstens ins Clipping, und das ist nicht gerade ein wünschenswerter Sound.

Der Soundunterschied kommt also sicher nicht davon, sondern eher von der veränderten akustischen Wahrnehmung bei höherer Lautstärke

Abgesehen davon verändert ein Attenuator des Sound ebenfalls, und ich finde sie ehrlich gesagt nicht mal für Röhrenamps empfehlenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jensen çh12/70 in einen brauchbaren gehäuse als 1-12 box. Die kombi fahre ich mit einem rath twister topteil zuhause und das klingt wirklich auf kleinster lautstärke noch brauchbar.Natürlich macht es mehr spass und klingt druckvoller wenn man den koffer aufreißt.Das liegt aber nicht an der transe bei mehr laustärke hat der speaker mehr leben und antrieb .

Und lautsprecher würde ich nicht vom wirkungsgrad abhängig kaufen.Ich hab zuhause noch eine rath 4×12 box mit den orginal rath/ craafter speakern.Die jungs schlucken viel leistung bis sie die lautstärke z.b eines cekestion gt75 erreichen steht der master bei den craaft speakern um einiges höher .Allerdings brauchen die dinger auch richtig futter auf zimmerlautstärke klinge die teile einfach grausam.
 
du kannst auch hochohmige Kopfhörer direkt an die Transe anschließen, dann brauchst du gar keine Box und die Nachbarn freuen sich

Vielleicht an die modernen Kisten.

Sorry, aber das ist Schmarrn. Die Transistoren kommen höchstens ins Clipping, und das ist nicht gerade ein wünschenswerter Sound.

Ist leider kein Schmarrn. Habe ich mir oft an Gitarre und Bass bewiesen, dass man die auf mindestens 1-2 von 10 (als Beispiel) am Volume/Master fahren muss (unabhängig vom Speaker), drunter klingt es einfach flacher und leblos. Sind MOSFETs auch so schlecht im Klang, dass man sie nicht clippen darf? Was clippt denn bitte in 99% aller Zerrpedale in dieser Welt? Bestimmt keine Röhren. Nur als Beispiel, dass Transistorenzerre sehr wohl klingen kann.
 
Habe ich mir oft an Gitarre und Bass bewiesen, dass man die auf mindestens 1-2 von 10 (als Beispiel) am Volume/Master fahren muss (unabhängig vom Speaker), drunter klingt es einfach flacher und leblos.
Das liegt mit Sicherheit am Speaker. Wir empfinden einerseits alles was lauter ist als geiler, Soundtechnisch, und andrerseits sinds halt die Speaker, die Bewegung brauchen, und nicht die Endstufen.
 
Gut, belassen wir es dabei, ehe es sich im Kreis dreht. Ein paar Tipps habe cih ja bekommen. :)
 
Vielleicht an die modernen Kisten.



Ist leider kein Schmarrn. Habe ich mir oft an Gitarre und Bass bewiesen, dass man die auf mindestens 1-2 von 10 (als Beispiel) am Volume/Master fahren muss (unabhängig vom Speaker), drunter klingt es einfach flacher und leblos. Sind MOSFETs auch so schlecht im Klang, dass man sie nicht clippen darf? Was clippt denn bitte in 99% aller Zerrpedale in dieser Welt? Bestimmt keine Röhren. Nur als Beispiel, dass Transistorenzerre sehr wohl klingen kann.
Doch ist es. Dass du den Sound lauter geiler findest, liegt nicht am Amp, sondern an der veränderten auditiven Wahrnehmung der Frequenz bei höherer Lautstärke. Deshalb änderst du auch auf Bühnenlautstärke die EQ Einstellungen im Vergleich zur Wohnzimmerlautstärke. Lauter klingt es punchiger und offener, die Höhen und Bässe nimmt man stärker wahr,....

Jedenfalls bringt dir ein Powersoak hier null. Er wird in dem Fall sogar eher kontraproduktiv sein, weil er die Höhen deutlich beschneidet, usw.

Also kleine Box + Speaker mit möglichst niedrigem Wirkungsgrad (db/ W/ m)


Hab ich was gegen Transistorzerre gesagt? Nein, informier dich erstmal über die Funktion und den Aufbau von Transistoramps, lies dir ein paar Schaltpläne durch, und dann können wir uns nochmal drüber unterhalten.
Transistoramps erzeugen ihre Verzerrung NICHT, indem sie übersteuern (clippen), wie Röhrenverstärker, die in die Sättigung gehen, also über ihrem Leistungsmaximum hinaus arbeiten, sondern sie arbeiten unterhalb ihres Leistungsmaximums. Übersteuert eine Transistorendstufe, beginnt sie, zu clippen, und das klingt schrecklich , weil sie das Signal dabei eben anders verändern, als gesättigte Röhren.
Schau dir dazu mal die Signalkurven von Röhren und Transistoren an.

Nochmal: Ich sage NICHT, dass Transistorverstärker nicht gut klingen können, sondern nur, dass sie dies nicht wie Röhren über, sondern unter ihrer Maximalleistung tun.

Die Halbleiter in Zerrpedalen clippen deshalb auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was clippt denn bitte in 99% aller Zerrpedale in dieser Welt? Bestimmt keine Röhren. Nur als Beispiel, dass Transistorenzerre sehr wohl klingen kann.
da verwechselst du jetzt aber Birnen mit Äpfel
Verzerrung in der Vorstufe hat nichts mit Clipping der Endstufe zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlese das jetzt alles und freue mich über Input zu potenziellen Boxen. :)
 
Ich überlese das jetzt alles und freue mich über Input zu potenziellen Boxen. :)
Warum überlesen? Wenn du meinst, du kennst dich da besser aus (was man bei solchen Aussagen, wie mit dem Zerrpedal schön sieht), dann kauf dir eben nen Powersoak.

Ansonsten halt ne kleine Box (1x12) mit Lautsprechern niedrigen Wirkungsgrades. Recht viel mehr Tipps kann man hier nicht mehr geben, und abgesehen davon kann man auch durchausmal selbst recherchieren :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kleine Box mit Speaker mit niedrigem Wirkungssgrad. Ich hatte gehofft, dass hier welche aus Erfahrung berichten können. Auf Google oder SuFu verweisen – dafür brauchts kein Forum.

Warum überlesen? Wenn du meinst, du kennst dich da besser aus.

Bei Transistoren ist bauartbedingt irgendwann Schluss und es klingt Scheiße, ja. Bis dahin gibt es Unterschiede, die nicht nur von der Speaker-Aussteuerung kommen. Um Clipping ging es mir eingans nicht, das wurde im Verlauf dann einfach dazu gedichtet.

sorry, du hast wirklich nicht viel Ahnung von der Materie und beratungsresistent bist du auch noch
nicht für ungut, ich bin hier raus

Tschüssi. :)
 
Kleine Box mit Speaker mit niedrigem Wirkungssgrad. Ich hatte gehofft, dass hier welche aus Erfahrung berichten können. Auf Google oder SuFu verweisen – dafür brauchts kein Forum.



Bei Transistoren ist bauartbedingt irgendwann Schluss und es klingt Scheiße, ja. Bis dahin gibt es Unterschiede, die nicht nur von der Speaker-Aussteuerung kommen. Um Clipping ging es mir eingans nicht, das wurde im Verlauf dann einfach dazu gedichtet.



Tschüssi. :)
Es wurde insofern nicht dazugedichtet, als dass es einfach außer dem Clipping bauartbedingt bei Transistorverstärkern zwischen laut und leise keinen Unterschied gibt.

https://www.musiker-board.de/threads/beratung-12-lautsprecher-der-leise-voll-klingt.424783/

https://www.musiker-board.de/thread...ng-verschaltung-seriell-oder-parallel.565688/

https://www.musiker-board.de/thread...gehörrichtige-lautstärke.557966/#post-6775535

https://www.musiker-board.de/threads/box-für-kleine-lautstärken-zuhause.634434/#post-7819047

https://www.musiker-board.de/threads/12-oder-10-box-für-zuhause.581902/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben