Amp für Wohn- und Proberaum gesucht

  • Ersteller Orandus
  • Erstellt am
Ooops sorry da hab ich drübergelesen. Dachte du wärst noch in der Entscheidungsphase.

k, der andere Gitarrist musste seinen JVM 410 "etwas" herunterdrehen
Ist ja oft nicht das schlechteste. Unser Gitarrist fährt seinen 100W Jet City an der 412er auch ziemlich weit runtergedreht und wir sind trotzdem ziemlich laut. Ich versuche ihn schon ständig zu überreden mit meiner 212er zu spielen aber die hat ihm zu wenig Druck untenrum. Würde der Gesamtlautstärke im Bunker nicht schaden.
 
Hallo,

da bin ich wieder :) Ich bräuchte noch einmal ein paar Ideen/Meinungen von euch.

Ich habe den Boss Katana nun etwas länger getestet. Der "cleane" und der verzerrte Sound gefallen mir sehr gut. Auch die Leistung des Topteils ist auch völlig ausreichend. Zuhause auf einer 1x12er Palmer Box im 0,5 oder 50 Watt sehr gut abstimmbar, auch wenn die Kinder schlafen. Im Proberaum auf einer 4x12er Box im 100 Watt Modus und halb aufgedreht wackeln die Türen, ist also ordentlich Druck dabei :)

Ich habe nur drei Probleme mit dem Amp:
1.) Ich bekomme keinen für mich vernünftigen Bluessound aus dem Ding. Also so leicht angeraut, Vintage, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Dass er bei langsamen Anschlag oder heruntergedrehtem Lautstärkeregler an der Gitarre clean klingt, haut man etwas stärker in die Saiten hätte ich gern diesen "schmutzigen" Sound. Nicht wirklich Punk oder Metalmäig verzerrt, sondern leicht angeraut... Heute habe ich mir das FXFloorboard mit den zusätzlichen Ampmodellen installiert, aber auf die Schnelle auch nichts gefunden. Hier wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

2.) Die Anzahl der Speicherplätze für Presets finde ich sehr überschaubar, hier würde ich gerne mehr Freiheiten haben. Vor allem, da die Änderungen am Sound hauptsächlich am Rechner durchgeführt werden müssen, und eben im Proberaum oder ohne Rechner nur bereits konfigurierte Effekte an und aus gestellt werden können (ein weiterer Punkt, der mich schon sehr stört).

3.) Tuner/Looper fehlen mir und das Pedal finde ich wichtig aber recht teuer.

So, manche mögen sagen: dann hol dir doch was anderes. Aber wie gesagt, an sich bin ich mit dem Head sehr zufrieden. Vor allem ist er auch schön klein und leicht und lässt sich gut transportieren.

Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich entweder auf ein vernünftiges Multieffetgerät setze (das kann ich doch problemlos zwischen Gitarre und Amp schalten) um die o.g. Punkte abzufrühstücken, oder ich gebe den Amp und die Box ab und hoffe, dass ich eine bessere Lösung (Fender Mustang GT 200?) finde.

Oder ich erwarte einfach zu viel und sollte mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen :)

Was meint ihr?

Vielen Dank schon einmal,
euer Lars
 
1.) Ich bekomme keinen für mich vernünftigen Bluessound aus dem Ding.

Ist die Domäne von Röhrenamps. Die meisten Transen habe genau hier zu wenig Abstufungen. Vielleicht findest du ein Einzelpedal der dir dies bietet. Ein Multi-FX vor dem Katana finde ich etwas doppelgemoppelt und ist wiederum eine Transe die dir vielleicht zu wenig Abstufung und Dynamik bietet. musst du halt mal testen. Genau das Problem hattest du ja schon vor Katanakauf, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du mit Transen oder Multi FX glücklich wirst...

(hatte mal den Cube GX40 und wenn er den Blues gut gekonnt hätte, hätte ich ihn behalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Domäne von Röhrenamps. Die meisten Transen habe genau hier zu wenig Abstufungen.
Naja ist auch etwas pauschal, gibt da einige Transen die Bluessounds zaubern können.
Lediglich den schon komprimierten aber noch nicht richtig verzerrten Sound hab ich schlechter aus Transen geholt...

Aber spiel mal son ganz alten Roland Cube (bevor die zig Kanäle hatten, hatten glaub ich orangene Bedienelemente), da geht überraschend viel.
 
Aber spiel mal son ganz alten Roland Cube (bevor die zig Kanäle hatten, hatten glaub ich orangene Bedienelemente), da geht überraschend viel.
Naja....das nützt dem TS jetzt nicht soo viel, er hat ja schon einen Amp.
Ich wäre ja dafür wenn es nur um den einen Sound geht nach einem pedal schauen.
Wäre ein OD nicht eine Möglichkeit?
 
Ich mein sowas:
fe6de61d-4f1f-4451-ae00-5c77ff2c6a7c_zps1b5a71e7.jpg

Naja....das nützt dem TS jetzt nicht soo viel, er hat ja schon einen Amp.
Es ging drum, ob Transen kathegorisch nicht bluesen können - die Angst möchte ich dem TE gerne nehmen.
Ich kann nur keine konkreten Tipps zum Katana geben, da ich den nicht kenne :)
 
ich würde wahrscheinlich zu einem gebrauchten fender blues deville, deluxe vm etc. greifen. sind im gebrauchtmarkt sehr günstig + geben nen ordentlichen crunch ab. moderne transistoren/modeller sind für "rauhes" zeugs zu steril, gibt zwar geniale transistorenamps, sind aber oft älter und man muss glück haben (mosfet-transistoren, wenig/keine SMD-technik)

ein tubescreamer-klon und delay (und evtl ein booster für solo-lautstärke) kriegst du für max. 80€ auch hin, das zeugs bringt dein Amp dann zum singen/zerren. lieber das als multieffekte!!
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

In einigen Youtube Videos zu den neuen Fender Mustang GTs war halt genau dieser Bluessound zu hören, den ich mir vorstelle, deswegen dieser kurze Moment der Schwäche :) Aber ich denke - ohne den Mustang GT selber gehört zu haben - dass der Boss Katana bei den meisten Sounds die Nase vorn hat.

Ein weiterer Verstärker für 600+ € wie der vorgeschlagene Fender Blues Deluxe wäre zwar klasse, kann ich mir aktuell aber einfach nicht leisten. Zumal der Amp ja anscheinend auch erst ab einer gewissen Lautstärke sein Potential ausspielt, und da waren ja noch die schlafenden Kinder :)

Aber der Tubescreamer scheint sehr interessant zu sein (habe nur kurz danach gegoogelt). Den werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.

Und mit den wenigen Speicherplätzen für die selbstgebauten Sounds und dem fehlenden Tuner muss ich dann wohl leben...

Viele Grüße,
Lars
 
Aber der Tubescreamer scheint sehr interessant zu sein (habe nur kurz danach gegoogelt). Den werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.
Wenn Du was in die Richtung suchst aber auf's Budget schauen musst, dann schau dir mal den Caline Crazy Cacti CP-20 an. Der hat eine Menge Optionen für unterschiedliche Sounds. Hatte mir gerade die Tage einige Videos angeschaut. Ist ein China Pedal, günstig aber echt nicht schlecht. Zu bekommen um die 40,-€.
 
Tubescreamer mini habe ich seit zwei Tagen, geniales Teil für neu 79,-. Ich überlege mir einen zweiten...:D
 
Aber der Tubescreamer scheint sehr interessant zu sein (habe nur kurz danach gegoogelt). Den werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen

Kannst du löten oder kennst jemanden, der dir helfen würden? Dann kann ich den Bausatz hier nur wärmstens empfehlen:
https://www.musikding.de/Der-Screamer-Overdrive-Bausatz

Ein wirklich schöner clone und steht dem Original hinsichtlich Qualität in nichts nach, eher im Gegenteil ;-) Der Neupreis für die Ibanezen sind für das was man bekommt auch....nja. Nicht ohne. Wenn du das Gehäuse selbst bohrst und noch ~2,50€ für Potiknöpfe rechnest, bist du da bei 30€+Versand dabei, ggf +6€ fürs vorgebohrte Gehäuse
 
Mal so als Randnotiz: Ein AC30 lässt sich mit eingebautem Powerscaling sehr wohl und gut in einer Mietwohnung spielen.
Die Schlepperei zum Proberaum bleibt natürlich :D.
 
Kannst du löten oder kennst jemanden, der dir helfen würden? Dann kann ich den Bausatz hier nur wärmstens empfehlen:
https://www.musikding.de/Der-Screamer-Overdrive-Bausatz

Ein wirklich schöner clone und steht dem Original hinsichtlich Qualität in nichts nach, eher im Gegenteil ;-) Der Neupreis für die Ibanezen sind für das was man bekommt auch....nja. Nicht ohne. Wenn du das Gehäuse selbst bohrst und noch ~2,50€ für Potiknöpfe rechnest, bist du da bei 30€+Versand dabei, ggf +6€ fürs vorgebohrte Gehäuse

Hi,

danke für den Tip. Ich habs mir gestern mal angesehen und direkt bestellt... Und den Bausatz für den "Breaker" gleich mit dazu :) Ich bin sehr gespannt. Hoffe, dass die beiden diese Woche noch ankommen.
 
Viel Spaß beim basteln jedenfalls ;) Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Screamer. Benutze ihn zwar hauptsächlich als Boost für High-Gain, aber gelegentlich kitzel ich damit auch gern mal was leicht angecrunchtes aus 'nem Clean-Kanal, was mir doch sehr gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben