Modelling Amp mit Frontbedienung

Tell
Tell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
19.02.15
Beiträge
444
Kekse
6.214
Ort
Nähe Wien
Hallo,

ich werde in nächster Zeit mein Wohnzimmer einrichtungstechnisch etwas ändern. Aktuell steht ein Vox VT40+ neben der Couch am Boden. Nun sind an der TV Wand Regale geplant - da der freistehende Amp dann optisch nicht das Highlight ist, würde ich diesen gerne in ein Regalfach stellen. Das könnte dann optisch ganz nett aussehen und würde den WAF erhöhen. Dann hat man allerdings das Problem, dass die Bedienungselemente oben sind und man nicht gut/gar nicht (je nach Regalabstand) hinkommt. Ein Amp der passen würde, wäre zb. der Katana Artist Mk2, nur ist mir der für diesen Einsatzzweck oversized und zu teuer. Einen normalen Amp (Röhre oder Transe) will ich im Wohnzimmer nicht haben (hätte da einen DSL5C und einen alten Park25W im Haus, die wären sogar nur mit Frontbedienung), da muss man auch sehr leise spielen können, da das Schlafzimmer genau drüber liegt, weiters will ich dort keine Pedale verwenden (Kabel, Unorndung etc..).

Hab hier noch einen alten THR10 rumstehen, der würde evt. vom Sizing passen, aber dafür gibt er halt lautstärkemäßig nicht so viel her - wenn Frau&Kind außer Haus sind, wird der Vox meist heftig aufgedreht, der kann schon ganz schön laut werden.

Ein HX-Stomp hätt ich auch noch, das mit einer FRFR Box im Regal? Dann sieht man wieder div Kabel und mehrere Teile rumliegen -> WAF negativ. Könnte aber gar keine schlechte Lösung sein, ich nutze das Ding aktuell gar nicht, was ja schade ist. Da bräuchte ich dann "nur" eine FRFR Box kaufen, die müsste dann nicht unbedingt 12"er haben, evt eine Headrush 108? Die würd zb sogar in ein Billy-Regal (schwebt Frau vor..) reinpassen, eine HarleyBenton 12" bräuchte schon ein Regal mit 40cm tiefe.

Meine Waza Air sind hier keine Lösung, ich will einen Amp mit Speaker im Wohnzimmer haben

Marshall Code sollen ja nicht so die Brüller sein, weiters haben sie die Bedienelemente auch oben (bis aufs Topteil). Dafür könnte man die mittels App bedienen.

Der PG Spark soll ja auch per App bedienbar sein und mehr Power als der THR haben, wenn man da wegen App nicht dauernd an den oben liegenden Knöpfen drehen muss, wär das sicherlich ein Gewinn.
Der dürfte soundmäßig aber eher bei einem THR liegen als bei einem 10 oder 12" Kombo, oder irre ich mich da?

Fällt euch da was passendes ein? Zu teuer solls natürlich nicht sein, die Hauptspielecke ist in einem anderen Raum.

Vielen Dank im Voraus
lg Tell
 
Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich kenne das Problem. Der große Koffer mit allen Pedalen und Kabeln kann nicht immer offen rumliegen und ins Regal passt nur was kleines.
Ich habe dann einen Marshall MG15R genommen. Der gefällt von der Optik sogar meiner besseren Hälfte ;)
Aber das ist natürlich ein mickriger Amp und nicht was du suchst.
Ich überlege inzwischen ernsthaft ob ich mir eine Mooer Modelling Gitarre hole (gibt's inzwischen sogar komplett kabellos mit Wireless Transmitter).
Da sind die Effekte in der Gitarre und ich könnte einfach über den cleanen Amp spielen. Aber das ist gleich wieder eine größere Investition. :unsure:
 
Wohnzimmeramp mit WAF-Faktor :D :
https://www.thomann.de/de/vox_adio_air_gt.htm
Ist zwar Bedienung von oben aber dafür niedrig. Auch lauter als ein THR. Sollte klingen.

Kleines Modeling-Amp-Head:
https://www.thomann.de/de/mooer_lit...tNNkwqSpD5AibHpio6lN6TbBLWzDkZpBoCohIQAvD_BwE
Dazu vielleicht noch eine 8-er oder 10-er Box. Könnte klingen.

Kleiner Modeling-Combo mit Bedienung von vorne:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_20mfx.htm
Gibt es etwas größer auch mit 10er. Klingt vermutlich sche.... aber WAF könnte passen.
Alternativ:
https://www.thomann.de/de/mooer_hornet_black_combo.htm
Hatte mal einen Mooer Silvereye Head, war garnicht so schlecht, allerdings ohne Effekte.

Ein Lautmacher für den HX Stomp:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_harley_benton_g112a_fr.htm
Könnte klingen und interessant auch wegen Schrägstellung. Kabeln kann man heutzutage auch verschwinden lassen (kein Verständnis für diesen Punkt...).

Etwas schicker für Wohnzimmer könnte auch ein BT-Speaker sein. Natürlich nicht über BT sondern über Audio In Verbindung mit dem HX Stomp. Die können auch recht laut und leise meist sowieso. Hatte mal einen Fender Monterey der für diesen zweck garnicht mal schlecht war, den gibt es aber wohl nicht mehr. Den hier habe ich gefunden, könnte ein Nachfolger sein:
https://www.fender.com/de-DE/audio/...dio-indio-2-bluetooth-speaker/9190021017.html
Das wichtigste dabei: Überprüfen ob das Aux In Latenz aufweist (Monterey hatte keine) das sonst unbrauchbar. Wenn das erfüllt ist, könnte es im Wohnzimmerrahmen richtig gut klingen.


Rock'n Roll spielst du aber nicht, oder? :D
 
Das beste zum üben im Wohnzimmer fand ich war der waza air. Aber wenn fu sagst du hast auch noch ein HX stomp dann ist das ja schon eine Mega-Grundlage. Dazu wäre auch ein frfr monitor wie die Headrush 108 ne gute Lösung. Und es wäre sogar live-tauglich
 
Bei den Lautsprecher zu sparen ist nur bedingt zielführend.
Ist nicht ganz billig aber ich denke es würden für dich gut elis8 Lautsprecher von g66 passen. Dazu noch einen gebrauchten axe fx 2 oder so. Zum spielen mit einem gutem Sound reicht es alle mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Lautsprecher zu sparen ist nur bedingt zielführend.
Dazu noch einen gebrauchten axe fx 2 oder so.

Ich würde auch einen guten Lautsprecher zum HX Stomp empfehlen. Ein AxeFX2 muss es meiner Meinung nach mit dem HX Stomp gar nicht sein. Gerade wenn es auch nur zum üben ist, ist der HX Stomp schon echt gut. Bin selber letztens erst vom Helix LT auf den Stomp umgestiegen, weil der mir gut ausreicht und spiele den zu Hause mit einer Yamaha DXR10 oder Kopfhörern und in der Gemeinde über eine PA mit Inear.

VG
Samuel
 
Manchmal gibt's halt diesen Akzeptanzfaktor, kann mann nix machen. Wie groß ist denn dieser? Welche Konsequenzen hätte dein ein kleiner WAF für dich?

edit:
Ich würde mich wahrscheinlich für einen Fender Deluxe Reverb oder Princeton aus der Tone Master-Reihe entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kauf Dir einen Kombo oder einen Amp + Cabinet, der zur Einrichtung passt und frei im Raum stehen kann (wenn die Optik anscheinend das wesentliche Kriterium ist, aber nicht der Klang). Der Grande @hack_meck zeigte mit seiner Engl-Kammler Kombination kürzlich, dass man Verstärker und Box in das gleiche Gewand stecken kann.
img_9697-jpeg.892677

(Bildrechte: @hack_meck)
Der Cabinetbauer Kammler kann einem da etwas wirklich passendes zur Einrichtung bauen und dem Topteil dazu noch das entsprechende Gewand geben. Und es klingt auch noch verdammt gut.
2) Deine Idee, einen Kombo oder auch nur eine Box in einem Regel unterzubringen und von dort aus zu betreiben, sehe ich aus akustischer Betrachtung als schlechte Lösung an, denn Du überträgst die Schwingungen auf das ganze Regal. Und ein Billy Regal ist schon nicht mal aus Massivholz ausgeführt.
Ein Kombo oder eine Box gehören direkt und ohne Rollen auf den festen Boden gestellt, ein eleviertes, möglicherweise sogar geneigtes Aufstellen raubt tiefe Frequenzen und überbetont Höhen und Hochmitten meiner Erfahrung nach.
3) Wenn es eh nicht das Hauptspielzimmer ist, dann würde ich dort zum Spielen bei all den selbstgemachten Auflagen (keine Kabel usw.) den Vorschlag WAZA verfolgen und den VOX in die Spielecke stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Euch ist schon klar, dass er ein Modeling-Amp möchte und keine Röhre oder Trense, wie der TE im Eingangspost präzisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er kann es auch weiterhin möchten, aber es muss nicht der sinnvolle Weg sein.
Bislang riet ihm ja auch keiner davon ab, die Gitarreschallausgabe in ein avisiertes oder vorhandes Pressspanregel zum Betrieb zu stellen.

Der DT50 212 Kombo von Line 6/Bogner hat ein Frontpanel ist - wenn unabrückbar von der Regalintegration auszugehen ist - zu groß, der kleinere DT25 Kombo hat ein Top Panel. Bliebe noch das DT25 Topteil mit Frontbedienung und dann bräuchte er noch eine passende Box. Allerdings sind in den geschilderten Amps "nur" mehrere Kanäle, deren Voicing man über MIDI auf eigene Vorstellungen anpassen kann - jedoch sind Effekte damit nicht a priori am Start. Dazu müsste man - Achtung! Kabel - mit der L6 Kabelverbindung ein HD300/400/500/500X oder HELIX (von den anderen Line6 Möglichkeiten fehlt mir aus dem Stegreif die Detailkenntnis) anschließen, um a) den Verstärker fernzubedienen und gleichzeitig auch Effekte einzuschleifen (oder die Soundpresets anzuwählen).
Der Verweis auf Kammler erging meinerseits, weil mir bei der Marke bekannt ist, sehr individuelle optische Lösungen für das Cabinet (aber auch, wenn gewünscht, für den Verstärker) zu bekommen, wenn man es elegant in den Aufstellungsort einfügen will.
 
Also, wenn Modeller, dann würde ich zwei Studiomonitore dazu empfehlen. Immerhin sind Monitore das, was eine FRFR-Box zu sein versucht. Außerdem kann man diese Monitore auch bestens zum Musikhören benutzen, ich habe seinerzeit mein teuren Hi-F-Boxen entsorgt, als zwei kleine Studiomonitore bei mir einzogen.

Der Frelleretta schlägt für mich persönlich aber alles, ich stehe auf diese alten Röhrenradios. Und der Sound - wahrscheinlich ein Class A Produkt? - gefällt mir auch. Muss mal Preise suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach den WAF etwas dehnen indem man für 1-2 Monate ein Fullstack in das Wohnzimmer stellt... - danach ist alles andere kein Problem mehr weil entweder die acceptance größer oder die woman weg...
 
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie wärs denn mit einem Klassiker unter den günstigen Modelling Amps:


Ist halt nicht der neueste heiße Scheiß, aber klingt mMn auch im heutigen Vergleich immer noch richtig gut klingen - wenn man die überladenen Presets bereinigt, und vor allem im Classic Speaker Mode. Und preislich ist er auch okay für die Anwendung.

Den Spark finde ich auch sehr gut, hübsch aussehen tut er auch, aber man muss halt ein bisschen ins Regal kriechen zum Bedienen. Andererseits ist er nicht sehr hoch, man kann also drüber noch ein bisschen Luftraum einplanen als bei quadratischeren Amps. Für einen solchen Amp ist er mMn auch durchaus laut genug, und das Konzept ist natürlich moderner. Sogar einen drahtlosen Fußschalter für Presets gibts, das finde ich auch beim Alleinspielen nice.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank mal für Eure Inputs. Frfr und die Behringer Monitore wirken praktisch. Im Büro hängt das Stomp an Presonus Eris 3.5, die sind lieb, aber haben doch wenig wumms, da wären zb die Behringer größer. vom Amp her würde der Vox vt40+ total reichen, nur suche ich halt eine Lösung, die etwas wohnzimmertauglicher ist, mich stört es mittlerweile selbst, dass der Amp da am Boden rumsteht. Da sich in dem Raum auch das Homeoffice meiner Frau befindet und Töchti nach vollbrachter Hü dann etwas Tv schauen darf, spiele ich dort fast nicht. Nur wenn Frau u Kind mal außer Haus sind (leider meist zu meiner Arbeitszeit.. seit Cov zwar zu 85% Homeoffice, aber da bin ich auch arg verplant) oder beide schlafen und ich nächtens neben TV schauen etwas rumdüdle. Dann natürlich ziemlich leise. Die Lösung soll auch ziemlich Plug&Play sein.. wenn ich es genau betrachte, hätte ich eigentlich alles zuhause..

Vielleicht wird’s wirklich eine Frfr Box, hab noch ein GT100, welches ich in der Band verwendete (direkt ins Pult… die Amp&Speakersims sind zwar nicht so toll, mit einigen Eq Settings war das aber ganz brauchbar. Wenn die Frfr evt noch eine Speakersim on Board hat, dann hätte die Anschaffung doppelten Nutzwert.

Aktuell gibts keine Band, ist auch nix in Planung, somit hier kein Zeitstress.
Vielleicht sollte ich mich mal von altem oder ungenutzten Equipment trennen, welches nur rumliegt und Ressourcen bindet und stattdessen was für jetzt passendes anschaffen. Werde auf jeden Fall die Jahresendabrechnung meines Energieversorgers abwarten, da rechne ich mit heftiger Nachzahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder beide schlafen und ich nächtens neben TV schauen etwas rumdüdle
Für solche Situationen ist m.E. Wichtig, die Speaker so nah am Ohr zu haben wie möglich. Daher lieber Klein und hochgestellt. FRFR wäre für mich keine Lösung. Hatte mal zwei Blackstar Fly hinter mir auf dem Regal auf Ohrhöhe, das hat ganz gut geklappt In Verbindung mit einem Multi-FX.

in deiner Couchsituation würde auch ein kleiner MP3 Speaker in Verbindung mit deinem Stomp reichen, der auf der Rückenlehne gestellt wird. Ich schaue manchmal Filme so und lege mein Kopf entspannt auf die Rückenlehne Vor dem Speaker. Selbst mit dem kleinen Anker BT Speaker denkt man, man sitzt im Sorround Kino, eine Person die im gleichen Raum drei Meter entfern steht, hört fast garnichts. Allerdings ist die Schwierigkeit einen BT Speaker zu finden der über AuxIn keine Latenz aufweist.
 
für dieses Szenario würd der THR10 passen. Den verwendete ich damals in Wohnung auch exklusiv. Alle anderen Amps und das GT100 waren im Elternhaus verstaut. Im Haus siedelten die dann mit, es kamen noch 2020 das Stomp dazu und zuletzt die WAZA Air hinzu. Geile Lösung, verwende ich ich Im Obergeschoss täglich, aber im Wohnzimmer mag ich das nicht nutzen. Werd den THR mal ZUSÄTZLICH zum Vox dort platzieren um keine vorschnellen Hoffnungen zu erzeugen…. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben