leise Spielen - Interface benutzen?

  • Ersteller Maxwell
  • Erstellt am
Maxwell
Maxwell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.18
Registriert
13.12.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,
seit mein Sohn da ist, komme ich nicht mehr zum Spielen an meinem Bass, da ich nur dazu Zeit hätte, wenn er schläft. Will jetzt aber wieder anfangen und habe mir überlegt, dass das auch leisegeht. Aber wie mache ich das am Besten? Ich spiele am liebsten einfach zu ein paar Songs, die ich sowiesogerade gerne höre. Brauche also den Song im Hintergrund. Benutze ich dazu am Besten ein Interface und höre alles über Kopfhörer über den Laptop? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Würde die Latenz bei den Interfaces dabei Probleme machen? Oder ist die Verzögerung kaum bemerkbar? Eine Verzögerung würde den Spaß ziemlich killen.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Das Üben am Computer scheint mir in dem Fall eine sinnvolle Überlegung. Mit einem anständigen Treiber sollte die Latenz sich im Rahmen des Erträglichen halten, selbst mit einer Software-Amp-Simulation sind auf einem halbwegs aktuellen Computerdurchschnittlich vielleicht ~15 ms üblich, das merkt man nicht unbedingt. Ich spiele über eine an mein Interface angeschlossene E-Gitarre einige Sachen ein, auf die dann mit Guitar Rig eine Amp-Simulation und Effekte kommen, die Latenz hält sich da sehr in Grenzen, so dass man problemlos üben kann, ohne aus dem Takt geworfen zu werden.

Eine Alternative wäre, dass du dir einen kleinen Bass-Amp holst, der sowohl Kopfhöreranschluss für leises Üben als auch einen Aux-In-Anschluss für externe Signale (in dem Fall Backing Tracks) hat. Solche gibt es schon für unter 100€, aber um da einen zu empfehlen, kenne ich mich mit Bass-Amps zu wenig aus.
 
Hi Maxwell,
Ja, mit einem Interface wäre das Möglich ;)
Latenzen mit dem Interface, hmm, es gibt ja einge mit direct Monitoring,
mah hört das Signal quasi vor der weiterleitung in den Recher ab, daher auhc kein Latenz.

Ich selber Spiel im moment selber über ein Scarlett Focusrite 2i2, welches genau diese Option hat , es gib glaub ich auch
noch andere Interfaces mit dieser Option.


Die Latenzen allgemmein bekommt man ja mmit entsprechenden Treibern gut in den Griff,
bei mir sinds cirka 3 -4 ms,


ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

lg Bassspieler
 
über den Rechner mit clean Sounds zu spielen war/ist für meinen Geschmack ok
Amp Sims fand ich aber immer unerquicklich...
(bis auf Sound von Ampeg SVX wenn's richtig dreckig klingen sollte - das funktionierte erstaunlich gut)

erst seit BIAS von Positive Grid auf dem iPad bin ich mit den simulierten Sounds wirklich zufrieden
(und habe nicht mehr den Eindruck das halbe Signal geht direkt in Nuscheln und Matsch unter)
warum das so ist, erschliesst sich mir nach wie vor nicht - aber BIAS klingt einfach 'natürlich' und differenziert

kann man ab iPad mini oder einem stärkeren iPhone einsetzen, oft mit dem Apogee Jam oä Interface genutzt
(was dann zwar eine relativ kompakte, aber kabeltechnisch auch nicht sooo elegante Lösung darstellt)
hat man bereits das Telefon oder Tablet, ist es ein no-brainer - ansonsten entspricht es preislich den 'grossen' Pedalen
wobei das Jammen zur Musikbibliothek oder auch Loopen und Aufnahmen sehr elegant gehen
(man hat für < 10 € extra funktional quasi noch einen Boss RC50 bzw 300 mit an Bord)

das ältere Korg Pandora PX4 ist eine gute Lösung für ca 80€ in der Bucht, auf jedenfall die handlichste
(Version egal, die sind identisch)
Presets ignorieren und kurz selbst den Lieblingssound einstellen, geht fix
das klingt sehr gut, aber im Gegensatz zu BIAS weniger nach 'echtem' Amp

cheers, Tom
 
Ich spiele ab und an über mein M-Audio Fasttrack und mein Macbook Gitarre/Bass (Software ist Garageband). Klingt völlig in Ordnung und macht mit guten Kopfhörern auch echt Spaß. Einfach mal ausprobieren!
 
Erstmal Danke für die raschen und vorallem guten Antworten. Das 2i2 ist mir bereits häufiger über den Weg gelaufen. Scheint nen ziemlich gutes Gerät zu sein. Über einen kleinen Amp hab ich noch gar nicht so nachgedacht, da ich mit meinem Markbass und meiner BehringerBox eigentlich ausgestattet bin, ist aber eine interessante Alternatividee...und evtl. Kostengünstiger. Auf jedenfall Danke nochmal...SUPER FORUM! Ich tendiere dann wohl zu dem 2i2, da besteht die Option zusätzlich auch mal was aufzunehmen.

Cheers
 
Das mit dem Interface funktioniert, aber ich möchte an dieser Stelle noch einwerfen, dass es eine Irrmeinung ist, dass Babys und Kleinkinder absolute Ruhe zum Schlafen brauchen. Ich hatte auch zuerst gedacht, dass ich mucksmäuschenstill sein müsse, nachdem ich meinen Nachwuchs ins Bett verfrachtet hatte, bis ich dann öfters gehört und gelesen habe, dass es für Kinder eher beängstigend ist, wenn es auf einmal so ruhig ist. Und sie sich sicherer fühlen, wenn die normalen Geräusche im Haus weiter gehen. Habe ich dann auch ausprobiert und siehe da, das Kind schlief schneller ein und auch ganz brav weiter, wenn ich meine Musik normal laut hatte und durch die Bude gerumpelt bin.
Insofern sollte ein Bass auf Zimmerlautstärke (den Amp sollte man halt nicht voll aufreissen ^^) kein Problem sein. Aus Kindessicht. Deine bessere Hälfte wird das vermutlich anders sehen. Wie man das löst weiß ich jedoch nicht. :D

Liebe Grüße,

Annea
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben