Üben mit Bandkollegen über Kopfhörer / leise über Audio-Interface?

  • Ersteller KuritaT
  • Erstellt am
K
KuritaT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
06.10.19
Beiträge
23
Kekse
0
Moin Leute,

ich habe mich hier registriert, weil ich aktuell Hilfe benötige. Ich kenne mich technisch noch nicht gut aus und habe mir einen weiteren Gitarristen sowie einen Bass-Spieler gesucht, mit denen ich zukünftig zusammen üben möchte.

Wir haben vorerst keinen Raum dafür, brauchen also eine Möglichkeit, wie wir gemeinsam und am besten über Kopfhörer - zumindest aber leise über Boxen - üben können.

Zusammengefasst:

2 Gitarren
1 Bass

Ich habe für mich zum Üben ein Focusrite 2i4 und außerdem noch ein Behringer UMC22 hier liegen. Als DAW kommt Ableton Live 10 Lite zum Einsatz. Ich nutze Amplitube 4.

Frage: Was benötige ich, um den zweiten Gitarristen und den Bass mit ins Boot zu holen? Gibt es eine Möglichkeit, beide Interfaces gleichzeitig zu betreiben?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Ableton nicht, aber prinzipiell sollte eine DAW mehrere Eingänge (hier 2 Audiointerfaces) routen konnen, da du ja 3 Lineeingänge brauchst.
Dann kannst du (vermutlich deine und die 2te Gitarre auf das Amplitude Plugin legen und den Bass direkt auf eine Audiospur.
Der Ausgang der Daw wird dann auf 1 Interface geroutet, an dem dann deine 3 Kopfhörer oder 1 Boxenpaar (aktiv) hängen.
Für die 3 Kopfhörer brauchst du noch einen kleinen Kopfhörerverstärker (da du ja nur einen Ausgang für KH am Interface hast.)
z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ersteinmal herzlich Willkommen an Bord!

Frage: Was benötige ich, um den zweiten Gitarristen und den Bass mit ins Boot zu holen? Gibt es eine Möglichkeit, beide Interfaces gleichzeitig zu betreiben?
Ich kenne Ableton nicht (arbeite mit Cubase), aber die DAWs funktionieren eigentlich alle nach dem selben Prinzip, sollte also keinen Unterschied machen.
Ob du beide Interfaces gleichzeitig betreiben kannst, kannst du ganz einfach ausprobieren (auch ohne die anderen). Verbinde beide mit dem PC und schau, ob du die Aufnahmespuren auf die verschiedenen Interfaces legen kannst.
Wenn ich mir so die Input-Einstellungen von Cubase ins Gedächtnis rufe, gibt es für jeden Eingang die Möglichkeit eine Quelle zuzuweisen. Damit sollte zumindest die Möglichkeit in der DAW gegeben sein. Ob Windows (nehme ich an?) mit zwei gleichzeitigen Aufnahmequellen zurecht kommt, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, anschließen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vieleicht stehe ich grade auf dem Schlauch, aber was wiilst du wo, wie anschliessen ?
Interface + Kopfhörerverstärker, wie oben vorgeschlagen.

Beide Geräte an den PC, Gitarren durch das Focusrite, Bass an das UMC22 und dann muss der Kopfhörerverstärker ja noch dazu.
 
Also. sofern das mit den beiden Interfaces in Ableton wie gedacht geht...
Beide Interfaces via USB am PC (id.R. sind da die USB Kabel dabei), ansonsten sind das Diese...
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...RDK2ZFYYMHG33G49E7&qid=1570486565&s=computers
der Kopfhörerverstärker wird via Klinken TRS Kabel (auch Kopfhörer Stereo Kabel genannt) vom Focusrite Phones zum Kopfhörerverstärker angeschlossen
z.B.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2030.htm
Da sind da die 3 Kopfhörer eingesteckt
Sofern du aktiv Boxen anschlöiessen willst.
Je nach Boxen
aus den Focusrite Line Output L/R (Klinke TRS) zu den Aktivboxen (oder Mischpult)
2 x https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2030.htm
oder was die Aktivboxen brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

besten Dank.

Anscheinend ist es nur über ASIO4ALL möglich, mehrere Interfaces zu koppeln. Das Ganze funktioniert dann wohl so:


oder so:



Mein Focusrite 2i4 2nd Gen hat allerdings kein SPDIF und auch kein ADAT. Das Behringer natürlich auch nicht.

Versuche jetzt das hier:


Wenn das nicht klappt, bräuchte ich wohl eine andere DAW. -> Kann Reaper das?
 
Anscheinend ist es nur über ASIO4ALL möglich, mehrere Interfaces zu koppeln.
Hast du es versucht beide an den PC anzuschließen? Kaputt machen kann man nichts damit.

Ich werfe mal noch eine andere Möglichkeit in den Raum: deine beiden Interfaces gegen eines mit mehr Inputs "tauschen". Musst vielleicht noch etwas drauflegen, aber dann hast du eine vernünftige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum überhaupt eine DAW? Es geht doch um's gemeinsame Üben, also gleichzeitiges abmischen. Ein ganz normales Mischpult wäre hier schon ausreichend und vor allem viel einfacher vom Handling, und Latenzprobleme wären von vorneherein ausgeschlossen, die man ggf. mit Audio-Interfaces auch noch bekommen könnte - Stichwort Direct Monitoring, was auch nicht jedes audio-Interface kann.
Ja, einen Kopfhörerverstärker bräuchte man in jedem Fall, um mehrere Hörer anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay Leute,

erste Probe mit den Girls war ein technischer Flopp.

2 Kopfhörer und Instrumente über das Scarlett 2i4 habe ich gepackt, das Behringer wurde erkannt, über ASIO4ALL konnte ich beide Interfaces aktivieren. Meiner Auffassung nach hat hier nur die Verbindung vom Behringer zum Headphone-Amp gefehlt und wir hätten uns alle 3 gehört.

Die Mädels wollten aber dann doch lieber mit Boxen spielen. Dann ging das Theater los. Habe nur so einfache Logitech-Boxen. Kein passendes Kabel für eine Verbindung zum Interface. Im Ableton hatte ich hundert Wiedergabequellen zur Auswahl (jede Quelle 1x als "DX" und "Wav"). Keine davon hat mir Sound über die Boxen am PC ausgegeben.

Ich weiß aber definitiv, dass ich zuvor meine Gitarre einfach so an das 2i4 gesteckt hatte und das 2i4 dann über die PC-Lautsprecher Sound ausgeben konnte in Ableton und Amplitube 4. Ohne dass zusätzlich Boxen mit dem Interface verbunden waren. Ich bin extrem verwirrt und weiß gerade nicht, wie da die Verbindung läuft zwischen Interface und PC. Meiner Meinung nach hätte das auch mit mehreren Instrumenten funktionieren sollen.

Die Unplugged-Session war allerdings cool. Nächster Termin steht.

Warum überhaupt eine DAW?

War dabei, ist die günstigste Lösung. Es sei denn du kennst einen Mixer mit 4 Eingängen für kleines Geld. Ich finde da nur welche mit 2 Eingängen. Das bringt ja dann wieder nichts. Latenz ist aber natürlich ein Argument, bereitet mir auch Sorgen. Beide Interfaces haben aber Direct Monitoring.
 
Mixer für wenig Geld.. was heißt 'wenig Geld'?
Wenn Du bei Thomann einfach mal nach Kleinmixern schaust, gibt es eine ganze Reihe 3-5 Inputs für 49 EUR. Wenn Du keine Klangregelung brauchst, sogar ab 18EUR einen 4 Kanal Mixer.
Die Frage ist, was genau willst Du anschließen? Du schreibst zwei Gitarren ein Bass. E-Gitarren? Akustik-Gitarren? Klangregelung erforderlich? (bieten die meisten Audiointerfaces auch nicht, ok könntest Du über die DAW)
Beim Behringer Xenyx802 hättest Du sogar Klangregelung auf allen Kanälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ja, genau das hat uns gefehlt.

Also, nochmal zusammengefasst, wir haben:

2x E-Gitarre
1x E-Bass
1x Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen
1x Behringer UMC22
1x Mackie HM-4 Kopfhörerverstärker
Ne Menge Kabel
Ableton Live 10 Lite wahlweise auch Pro Tools / Reaper

Was wollte ich jetzt anschließen?

-> Focusrite an PC, 2x Gitarre dran, vorne von der Headphone-Buchse zum Kopfhörerverstärker Input
-> Behringer an PC, 1x Bass dran -> hier wusste ich nicht weiter, wie kriege ich den Bass an den Kopfhörerverstärker? Über welche Buchsen? Hätte aber schon an das Focusrite gehen müssen, weil das Focusrite in den Input vom Kopfhörerverstärker geht, oder? Damit man alles zusammen hört?
-> Kopfhörer an den Kopfhörerverstärker

Die beiden Gitarren über das Focusrite gingen auch über den HM-4. War alles cool. Fehlte nur der Behringer, aber dann kam der Vorschlag, leise über Boxen zu spielen. Hier hätte ich Sound über mein Logitech 5.1 System gebraucht, wie ich es mache, wenn ich solo übe. Meine Gitarre steckt einfach am Focusrite und das wiederum steckt am USB-Port. Ich habe aber vergessen, was ich in den Soundeinstellungen der DAW einstellen muss, um Ton zu kriegen. Ich habe 10 Audio-Ausgangsquellen, von denen keine funktioniert. Das ging aber mal und es war weder ein Kopfhörer, noch eine Box direkt am Focusrite dran.

PS: Würdet ihr mir jetzt raten, alles an einen Kleinmixer zu schließen, oder soll ich das Focusrite umtauschen gegen ein UMC404HD, welches 4 Eingänge hat? Vor- und Nachteile?
 
Das mit dem Kleinmixer ist ja an sich eine gute Sache .... aber:
Ich nutze Amplitube 4
Also der "Umweg" über den Rechner ist wohl nicht zu umgehen, Latenz dabei nicht zu vermeiden.
Die Geschichte mit den beiden Interfaces kommt mir doch sehr unsicher vor (um nicht zu sagen: unsinnig).

Vielleicht doch die bessere Idee, mit einem Interface?
Ohne es selbst je in der Hand gehabt zu haben, vielleicht so eines
Damit stünden - zumindest laut Beschreibung - drei Ausgänge zur Verfügung für KH-Verstärker zB
 
Okay, da ich jetzt weiss, das es E-Gitarren sind und eine Amp Simulation am PC benutzt wird, macht das Mischpult keinen Sinn, sondern tatsächlich ein 4 Kanal Interface wie oben genannt, mit dem
HM 4 als Kopfhörerverstärker/Verteiler. Das Anschlusskabel für die Logitech ist das Gleiche wie oben genannt. Falls jemand noch singt, singen will, ist ja noch ein Eingang frei.
Die beiden anderen Interfaces kann man verkaufen und mit Glück ist das ein Null auf Null Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe aber vergessen, was ich in den Soundeinstellungen der DAW einstellen muss, um Ton zu kriegen.
Wie gesagt ich kenne deine DAW nicht, aber ich denke nicht, dass die sich da groß unterscheiden: pro Eingang eine Spur erstellen und diese auf "Monitoring" schalten (bei Cubase ist das ein kleines Lautsprechersymbol in der Spurübersicht). Bei den 4 Spuren solltest du beachten, dass jede Spur einen eigenen Ein- und Ausgang hat.

Würdet ihr mir jetzt raten, alles an einen Kleinmixer zu schließen, oder soll ich das Focusrite umtauschen gegen ein UMC404HD, welches 4 Eingänge hat? Vor- und Nachteile?
Die Idee mit dem Kleinmixer fand ich an sich auch gut. Es ist halt die Frage, was du damit im Laufe der Zeit machen willst. Soll es dabei bleiben nur übergangsweise leise zu üben, dann wäre so ein Mixer in der Tat einfacher. Willst du später mal Aufnahmen über mehrere Spuren machen (also gleichzeitig), dann eher ein Interface mit genügend Eingängen. Natürlich kannst du auch Aufnahmen nacheinander machen, da reichen weniger Eingänge.

Damit stünden - zumindest laut Beschreibung - drei Ausgänge zur Verfügung für KH-Verstärker zB
@TO: Hierbei denk mal ein wenig voraus, ob dir 3 Anschlüsse auch reichen; vielleicht kommt noch ein Sänger dazu oder Keyboarder, oder oder...
Wie gesagt, alles eine Frage dessen, in welche Richtung das mal gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich kannst du auch Aufnahmen nacheinander machen, da reichen weniger Eingänge.

Dazu noch eine Frage: Wie nimmt man Gesang eigentlich auf? Stellt man erst den Track fertig und legt dann den Gesang drüber, oder nimmt man die gesamte Band gleichzeitig auf? Was ist üblich?

Unser Drummer steht schon in den Startlöchern, wenn der jetzt noch dazukommt und wir mal was aufnehmen wollen, brauche ich ja mindestens 8 Eingänge.

Was würde man für 2x E-Gitarre, 1x E-Bass, 1x Drums, 1x Gesang mind. nehmen?

Wie gesagt ich kenne deine DAW nicht, aber ich denke nicht, dass die sich da groß unterscheiden: pro Eingang eine Spur erstellen und diese auf "Monitoring" schalten (bei Cubase ist das ein kleines Lautsprechersymbol in der Spurübersicht). Bei den 4 Spuren solltest du beachten, dass jede Spur einen eigenen Ein- und Ausgang hat.

Es kam definitiv ein Signal in der DAW an. Ich habe nur nichts gehört. Die Spuren waren aber entsprechend eingestellt. Habe eher das Gefühl, dass das an meiner Windows-Konfiguration liegt. Ich versuche es nachher nochmal.

Wie gesagt, alles eine Frage dessen, in welche Richtung das mal gehen soll.

Zuerst einmal brauchen wir ein Setup, mit dem wir in Zimmerlautstärke und ggf. mit Kopfhörern zusammen üben können - ohne jedes Mal schwere Sachen schleppen zu müssen. Wenn jetzt noch ein Drummer dazukommt, wird man wohl auch bald einen Proberaum haben und das Setup würde wieder ganz anders aussehen. Aufnehmen will man ja aber trotzdem gerne. Ich zumindest.
 
Wie nimmt man Gesang eigentlich auf? Stellt man erst den Track fertig und legt dann den Gesang drüber, oder nimmt man die gesamte Band gleichzeitig auf? Was ist üblich?
das liegt in der Fähigkeit des Singenden..., wenn der Sänger nur Sänger ist, kann er vermutlich am Besten "Live" dazu einsingen, wenn der Sänger noch Gitarre spielt, ist es manchmal schwierig, Alles gleichzeitig zu tun. Also, Alles aufnehmen (mit Gesang) und ev. die Gesangsspur nochmal drübersingen...
Wenn der Drummer dazukommt (und Ihr in einen Proberaum müsst) wird das nix mit dem 4 Kanal Interface, mind. ein 8 Kanal wäre hier notwendig (so hat der Drummer 4 Kanäle (Mikros) für sich.
Aber dann braucht Ihr noch eine PA, ein Mischpult, ggf. Gitarrenamps etc. und das ist ein weites Feld der Beratung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie nimmt man Gesang eigentlich auf? Stellt man erst den Track fertig und legt dann den Gesang drüber, oder nimmt man die gesamte Band gleichzeitig auf? Was ist üblich?
Ich weiß definitiv nicht, was üblich ist oder wie es im Studio läuft. Ich kann dir nur sagen, wie ich es damals (als ich noch in einer Band war und wir aufgenommen hatten) gemacht habe. Wobei ich dazu sagen muß, dass das im letzten Jahrtausend war und die Möglichkeiten mit denen heute nicht vergleichbar waren... Dementsprechend mussten wir nacheinander aufnehmen und später mischen. Als gut funktionierend hat sich dann folgendes herauskristalisiert:
1. Bass und Gitarren "provisorisch" aufnehmen (mit Klick/Metronom wenn über Mikrofon abgenommen, ansonsten mit Drums)
2. Drums aufnehmen (hört Aufnahme von Bass und Gitarren über Kopfhörer)
3. Auf diese Drums dann Bass + Gitarre "richtig", also auf den Punkt
4. Gesang zu den anderen fertigen Spuren

Warum? Weil wir festgestellt haben, dass es so für alle Beteiligten am einfachsten ist. Keine Regel, kein Gesetz.

Ich muss dazu sagen, dass es deutlich schwieriger ist nacheinander aufzunehmen, weil der "Kontext" fehlt, sprich die anderen zu hören und (spielen) zu sehen. Kann aber auch sein, dass es nur mein Eindruck war. Ich finde es einfacher, wenn alle gleichzeitig spielen.

Unser Drummer steht schon in den Startlöchern,
Wenn dem so ist, vielleicht noch ein bisschen warten, bis der aus seinem Startloch gekrabbelt ist und direkt im Proberaum anfangen. Wäre so mein Vorgehen, bevor jetzt "überstürzt" Geld fließt und sich gekauftes evtl. später als ungeeignet rausstellt. Wie du schon richtig festgestellt hast, mit Drums brauchst du deutlich mehr spuren zum Aufnehmen, was sich im Geldbeutel niederschlagen wird - rein zum Proben (im Proberaum) brauchst du gar nichts.

Zuerst einmal brauchen wir ein Setup, mit dem wir in Zimmerlautstärke und ggf. mit Kopfhörern zusammen üben können(...) Aufnehmen will man ja aber trotzdem gerne. Ich zumindest.
Das Üben wird so nur funktionieren, bis der Drummer dazu kommt (außer er spielt EDrums). Ich rate dazu, das Aufnehmen erstmal auf die Warteschiene zu schieben. Außer natürlich du musst nicht darauf achten wieviel du ausgibst. Ansonsten, wenn die ganze Band für Aufnehmen ist, kann man sich die Kosten für das Equipment auch teilen. Hier wäre es fast sinnvoll ein Mischpult und ein Interface zu kombinieren (Drums zB. über den Mixer ziehen). Da dieses "Üben über Kopfhörer" ja eine Übergangslösung auf absehbare Zeit scheint, versuch es mit den zwei Interffaces hinzubekommen die du hast. Wenn das Signal in der DAW ankommt, dann muss es auch gehen, dass es hörbar ist. Check nochmal alle zugewiesenen Ports und die Windoof Einstellungen. Würd ja sagen ich komm vorbei und guck, aber diese Woche ist bei mir schlecht... :ugly:

Aber das alles von einem, der kein Profi darin ist, also ohne Gewähr. Nicht dass es nachher Theater mit den Mädels gibt :D
Die Mädels wollten aber dann doch lieber mit Boxen spielen. Dann ging das Theater los.
[Sorry, aber da muß ich immer noch drüber laut lachen :D:D ]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben