"leiser" Speaker für meinen Vollröhrenamp gesucht

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
ich bin mit meinem Laney LC 30 (I) (30 Watt) super zufrieden und möchte ihn nicht hergeben.Zur Zeit spiele ich ihn lediglich im Schlafzimmer.
Vorstufe: 4 ecc83
Endstufe: 4 EL 84

Der original eingebaute HH Invader Speaker klingt erst bei recht hoher Lautstärke richtig gut (klar).

Ich wünsche mir dennoch einen augeglichenen voluminösen Klang auch bei geringer Lautstärke.
GGf. lässt sich da ja etwas mit dem Speaker machen !?

Meine Frage:

Welche Speaker sind diesbezüglich zu empfehlen ??
Wichtig: Bitte genaue Angabe und Wattzahl!!

...oder liege ich falsch in meinen Überlegungen??
 
Eigenschaft
 
Hm also zu wirklich nachbarfreundlichem Spielen mit gutem Sound benutze ich mein Zoom G2.1u. Das taugt zwar nicht für live, aber für Ideen-recording und eben leisem üben ists gut (und mit 140,- NP) auch erschwinglich. Ich hab noch nicht erlebt, dass ein Amp mit egal welchem Speaker auf abend/nachtruhe-lautstärke voluminös klingt... Meine Meinung halt. Da würd ich immer zu "Multi" greifen (z.b. eben ZOOM G2.1u oder G2, wenns kein Pedal brauchst).

Grüße!
 
...oder liege ich falsch in meinen Überlegungen??
kann zwar AUCH am speaker liegen aber der hauptgrund wird wohl der amp sein. manche amps klingen leise einfach nicht besonders gut. du könntest aber mit deinem amp mal in den nächtbesten größeren musikladen fahren und ein paar boxen durchprobieren.
 
Lautstärkemäßig würde ich mir da nicht zu viel erhoffen (hab das selber mal ausprobiert). Die Marshall Greenbacks sollen jedoch schon bei geringerer Lautstärke ganz gut klingen.

Grundsätzlich würde ich einen Speaker mit Alnico und nicht mit einem Keramikmagneten verwenden, denn laut Jensen-Hompeage:
Alnico speakers produce a sweet, warm, vintage tone. They sound best at low levels and are great for blues, jazz and mellow rock.
Vintage Ceramic speakers are recommended for all types of music, and sound best at loud volumes.
 
oder einfach sowas zwischen amp und box!
 
hi chipsnfish!

ich kann die (relativ) günstigen jensen c12r/c12q empfehlen.
sind relativ leise und klingen sehr schön - auch und gerade bei niedrigen levels.

sie sind mit 25 bzw. 35 watt angegeben, aber selbst den 25w c12r wirst du zuhause nicht "zerschiessen" können ;)

allerdings fürchte ich auch, daß der amp mit 30w vollröhre evtl. ein bißchen überdimensioniert ist um ihn zuhause "richtig" auszukosten...

cheers - 68.
 
Es gab mal von Celestion den G12L35, ein sehr leichter 35W-12er mit kleinem Magneten. Verbaut wurde der u. A. in einer H&K-Serie (frag nicht welche...). Der Speaker hat einen kleineren Wirkungsgrad als die meisten 12er und war deswegen von sich aus eher Leise. Sein Klang war sehr gut, soweit ich mich erinnere ging er in Richtung Greenback - sehr rund ohne aufdringliche Freqenzbereiche.
Dieser Speaker wurde sehr gerne verwendet, um Combos etwas leiser zu machen, bzw. mehr aufreissen zu können. Vor allem für Soldano Atomic-Combos wurde der gesucht.
Wenn du Glück hast findest du so einen auf dem Gebrauchtmarkt für gutes Geld.
 
hi!

ja, die g12l35 sind auch ein sehr guter tip (übrigens auch als 10" speaker)!

sie sind nicht so bekannt - und daher auch (meist) nicht so teuer!


cheers - 68.
 
Schau mal HIER bei Guitardome nach Celestions G12L-35 ... Ist für'n schmalen Taler, falls 16 Ohm passen sollte.
 
du kannst auch nen 16 ohm speaker an nen 8 ohm ausgang hängen, es sei denn du willst das dann mit anderen boxen kombinieren dann könnts kompliziert werden. ich hab übrigens noch nen hh invader als 10" rumliegen falls du interesse hast.
 
Hi!

Du kannst entweder einen Speaker nehmen, der leise gut klingt. Das ist zB. bei vielen Alnicos so Oder Du nimmst einen Speaker mit einem sehr geringen SPL-Wert zum Beispiel zwei von denen da:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3606_TT-Supra8-8----15-W---8-Ohms.html

Die sind auch icht wirklich teuer. Falls Dir der Leisesound deines Amps nicht gefällt kannst Du auch die negative Biasspannung erhöhen. Aber wenn Du damit dann laut spielst kann Dir der Amp abrauchen..
Achso geht nur bei fixed Bias, weiß nicht was Du hast..

Neodymspeaker wie zB. der Jensen Neo klingen leise auch recht gut..

LG

Han
 
ich glaube ich steh mit der meinung alleine da aber ich find tatsächlich auch v30 leise ziemlich geil wobei leise allerdings auch ne auslegungssache is.
 
[E]vil;3962921 schrieb:
aber ich find tatsächlich auch v30 leise ziemlich geil

Vielleicht hast du auch einfach nur Glück einen Verstärker zu haben, der eben leise auch fetzig (sagt man das heutzutage überhaupt noch?) klingt.
 
ich bin mit meinem Laney LC 30 (I) (30 Watt) super zufrieden und möchte ihn nicht hergeben. ..
Ich wünsche mir dennoch einen augeglichenen voluminösen Klang auch bei geringer Lautstärke.
GGf. lässt sich da ja etwas mit dem Speaker machen !?
Ja, bis zu einem gewissen Grad.
Ich habe noch einen Celestion G12E-50, bekannt noch als Rocket 50. Hat 50 Watt und nur 95dB Wirkungsgrad. Den könnte ich günstig abgeben. Vom Klang her eben Celestion klassisch, so zwischen Greenback und Vintage 30 (aber nicht so harsch), aber wesentlich leiser. Ich brauche ihn nicht mehr weil ich dafür einen alten G12-30 habe - bei einem 15 Watt Amp reicht der für mich.
 

Anhänge

  • g12e-50.jpg
    g12e-50.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 257
Vielleicht hast du auch einfach nur Glück einen Verstärker zu haben, der eben leise auch fetzig (sagt man das heutzutage überhaupt noch?) klingt.
das is absolut richtig, ich hatte auch schon amps an der box die leise nich so gut kamen deshalb meinte ich ja oben dass es wohl am amp liegen wird. allerdings ist fetzig wohl das falsche wort... eher... naja... brutal :D
 
Ja, bis zu einem gewissen Grad.
Ich habe noch einen Celestion G12E-50, bekannt noch als Rocket 50. Hat 50 Watt und nur 95dB Wirkungsgrad. Den könnte ich günstig abgeben. Vom Klang her eben Celestion klassisch, so zwischen Greenback und Vintage 30 (aber nicht so harsch), aber wesentlich leiser. Ich brauche ihn nicht mehr weil ich dafür einen alten G12-30 habe - bei einem 15 Watt Amp reicht der für mich.

Hallo hups,

ggf. wäre dein Vorschlag eine Alternative zur Lösung meines "Problems".
Wie bereits beschrieben, ich bin mit meinem Sound mehr als zufrieden, derAmp ist klasse, mir geht es nurum einen Tick mehr Offenheit und Präsenz bei geringeren Lautsärken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben