Leiseres Roland Basspad

  • Ersteller drumbaer
  • Erstellt am
D
drumbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
13.10.09
Beiträge
315
Kekse
2.890
Hallo,

ich spiele seit einem guten Jahr Schlagzeug. Also tendenziell eher Anfänger als Meister. Da ich berufstätig bin und abends zu Hause im Keller übe, habe ich ein Roland TD-9. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Ich hätte allerdings gerne ein etwas leiseres Basspad als das ursprüngliche KD-8.

In direktem Umfeld habe ich auch noch kein Geschäft mit Roland E-Drums gefunden, daher meine Frage vorab hier. Welches leise, gut spielbare und haltbare Drumpad von Roland würdet ihr mir als Alternative empfehlen:
- KD-9 (gibt es das überhaupt schon?)
- KD-85

Ein größeres Roland-Pad kommt wegen der doch exorbitanten Preise eher nicht in Frage. Oder kann evtl. sogar das KD-7 mithalten, wobei ich da in Richtung Geräuschentwicklung auch eher Bedenken habe.

Ich weiß, selbst ausprobieren wäre das Beste. Wäre daher für einen Tipp, wo es ein Ladengeschäft im Ruhrgebiet gibt, auch dankbar.

drumbaer
 
Eigenschaft
 
Das KD-9 gibt es, hier zum Beispiel. Ich kenne es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich leiser ist als das KD-8.
Die Kickpads werden eh in jedem Fall laut sein (Stichwort Trittschall), ein bisschen kann man das "Batschen" dadurch eindämmen, indem man schonmal mit Filzbeatern statt mit Plastikbeatern spielt. Es klatscht zwar nicht mehr so laut, aber der Trittschall ist in jedem Fall vorhanden.
Das KD-85 hatte ich auch schon, ist meiner Ansicht nach auch nicht leiser, es klatscht nicht so sehr, weil der Beater nicht auf diese Gummifläche, sondern auf das Meshfell trifft, durch den dahinterliegenden Trigger knallt es aber trotz allem auch immer noch recht laut.
Am leisesten fand ich persönlich bisher die KD-7 von Roland, die allerdings, wie du schon auf den Bildern erkennen kannst, nicht Doppelpedalkompatibel sind, da musst du halt zwei kaufen (sind allerdings zusammenschließbar, sodass du immerhin nur einen Anschluss am Modul verbrauchst). Ist letzten Endes auch nicht viel billiger als das KD-85, da eines von den KD-7 auch um die 110 € kostet.
Ich sehe den Vorteil des 7ers darin, dass die Flache, auf der der Beater auftrifft, nicht so groß ist und es daher eher einmal bisschen rummst, statt laut zu klatschen. Aber wie gesagt, am besten ausprobieren.
Meine Empfehlung (subjektiv): KD-7 > KD-8 > KD-85
 
meinst du denn die "Lautheit" des Pads an sich (Aufschlag Schlegelfläche) oder des gesamten Vorgangs?
Gegen den Trittschall kann ich die Gummimatten aus dem Baumarkt empfehlen die für die Waschmaschine angeboten werden.
Ich hab eins unter der BD und eins zerschnitten als Einzelteile unter den Rackfüßen. Das hilft schon ganz gut bei Übertragung durch die Wände.
 
Ich meine eigentlich beides, also der Punkt mit den Filzbeater und dem "Batschen" da ist weniger der Trittschall gemeint, sondern wirklich nur dieses Klatschgeräusch beim Aufschlag des Beaters auf dem Pad. Gegen Trittschall bringt das nix.
Achja und das mit den Dämmmatten für die Waschmaschine: Hab ich auch, 4 Stück fürs komplette Set, bringt aber imho nicht wirklich viel, in einem Mehrfamilienhaus, wenn beispielsweise noch jemand unter dir wohnt, kannste dir das Geld auch sparen. Mag sein, dass es im Keller etwas bringt, damit der Trittschall nicht so sehr nach oben ins Haus übergeht durch die Wände, aber allgemein sind die Dinger eigentlich nur sau teuer und das wars schon ;)
Also das ist mein Empfinden und meine Eltern haben das auch gesagt, als ich in den Semesterferien zu Hause war und das Set im Keller aufgestellt hab, haben sie gemeint, sie hättens trotzdem laut gehört.
 
Das KD9 kenne ich aus eigener Anschauung nicht (es ist ja wohl auch noch nicht "am Markt"), aber es ist bei den neuen TD4KX2 verbaut, und das soll Ende Februar rauskommen.
Nach Aussage von Martin vom Drum-Shop in AB soll es gerade in Punkto Lautstärke nochmal eine deutliche Reduzierung gegenüber dem KD8 bringen (ausgenommen mal den Trittschall, der ja andere Ursachen hat).
Also, vielleicht bis März warten und schauen, ob Dus irgendwo antesten kannst.
 
Hi,

also ich habe einen Filzbeater in Verbindung mit dem KD-8. Und ich meine in der Tat den "Batsch" vom Beater auf das KD-8. Trittschall ist nicht das Problem.

Es ist auch nicht wirklich ein Problem - mit geschlossener Kellertür spiele ich auch noch nach Mitternacht ohne Beschwerden meiner Mitbewohner und Nachbarn. Trotzdem hatte ich gehofft, den "Batsch" mit einen Fell statt Plastik noch leiser zu bekommen. Die Meshfälle sind ja bei den Sticks auch viel leiser als z.B. die "Gummi-HiHat". Wobei metaljünger mir da nicht allzu große Hoffnung macht.
 
Mit Fell war der Sound meiner Ansicht nach härter, weniger dieses Klatschen sondern eher ein harter Knall. Aber du musst nur mal beide Pads aufmachen, der Unterscheid ist recht deutlich:

Die Tom und Snarepads haben einen kegelförmigen Trigger, der relativ viel Luft im Kessel außenrum lässt und dadurch, dass der Kegel nur oben mit der Spitze am Meshfell anliegt, schlägt man so gut wie nur auf das luftdurchlässige Fell, bei den Kickpads mit Meshhead ist der Trigger untendrunter nicht in einem "Kegel" versteckt, sondern in einer Art Zylinder, das heißt die Auflagefläche des Triggers auf dem Meshfell ist sehr groß und da der Trigger zentral liegt, schlägst du mit dem Beater durch das Fell quasi direkt auf den Trigger drauf. Zudem ist in dem Kessel des Kickpads dadurch dass der Triggerzylinder relativ groß ist, wenig Luft, sodass es beim Auftreffen des Beaters auf dem Fell trotz allem noch laut knallt.
Zumindest wars bei mir so. Ich hab das KD-85 jahrelang gespielt, nach 2,5 Jahren war der Trigger kaputt und dann bin ich wieder zum KD-8 und 7 zurückgekehrt, die weitaus haltbarer sind!
Zur größeren Variante mit Meshfell kann ich leider nix sagen, hab ich noch nie angespielt, kann aber vielleicht dadurch dass der Kessel größer ist, leiser sein, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben