Die Geschichte der Roland Bassverstärker von 1977 bis 2011

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Hey Andreas,
erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du von Seiten Roland/Boss so unterstützt wirst - zurecht wie ich finde :great:

Deine Arbeit finde ich wieder einmal überragend. Sind noch andere Bassamp-Hersteller geplant?


ps: du musst erst....
 
Hallo Andreas,

kann mich dem nur anschließen. Deine Recherchen sind hochinteressant, vor allem auch die Artikel zu den jeweiligen Geräten.
Macht richtig Spaß.
Ich hatte ja schon deine Bassschaltpläne und nun die Bass- und Gitarrenverstärker. Absolut hilfreiche Sachen.

Vor allem freue ich mich auch über die Referenz zu deiner Arbeit auf der Boss-Seite.

Also: meinen Glückwunsch und vor allem ein großes Danke dafür


Viele Grüße
 
Tolle Arbeit. Danke dafür!

Übrigens: ich habe meinen "antiken" Roland Cube 60 in deiner Aufstellung wiedergefunden. Ist von 1979, habe ich vor 30 Jahren gebraucht gekauft und funktioniert nach heftigem Liveeinsätzen (Kontrabass) immer noch tadellos. Zum Beweis gibt es ein Bild:
180983d1304544615-die-geschichte-roland-bassverstaerker-1977-bis-2011-cube60.jpg
 

Anhänge

  • cube60.jpg
    cube60.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 484
Hallo Bassick,

dann war der CUBE-60 BASS ja noch fast neu, als Du ihn gekauft hast. :D

Es ist schön, wenn man Sachen 20 oder 30 Jahre besitzt und immer noch zufrieden damit ist. :cool:

Gruß
Andreas
 
dann war der CUBE-60 BASS ja noch fast neu, als Du ihn gekauft hast. :D

Es ist schön, wenn man Sachen 20 oder 30 Jahre besitzt und immer noch zufrieden damit ist. :cool:

Ja, der war 2 Jahre alt. Ich habe den gegen einen Polytone 2 x 10" getauscht. Der Polytone hat gefühlte 100kg gewogen, passte nicht beim 1302 unter die Kofferrraumhaube und als Kontrabassist hast du ja sowieso genug zu schleppen, da darf der Amp auch mal eine Nummer kleiner sein...;)

Naja, wenns taugt, kanns bleiben. Wenns nervt, gehts weg. Meine beiden Fender habe ich auch schon seit 26 bzw. 27 Jahren :D.
 
Es gibt ein neues Update meiner Bassverstärker History ...
Jetzt umfasst sie 121 Seiten und ist 5,4 MB groß.

Das Update ist vielleicht interessant für einige Roland BASS CUBE Nutzer, da ich dort beschreibe, wie man sinnvoll seinen CUBE mit anderen Zusatzverstärkern verbinden bzw. das Signal in eine PA schicken kann. Gleichzeitig wurde "Sound der Helden" um die aktuellen CUBE Modelle erweitert ...

Die Grundidee zur "Kombinationshilfe" kam mir durch Fragen hier im Forum. Also habe ich das Thema beschrieben und grafisch aufbereitet.

www.bossmusik.de/tipps/amps

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Großes Lob ab Dich Andreas. Tolle Arbeit !!

Den Roland Studio Bass 100 durfte ich Ende der 70er/Anfang 80er öfters mal benutzen.
Das war ein ganz toller Amp, konnte echt laut werden und war immer schön klar im Ton.
Der wäre auch heute noch eine gute Wahl.

Gruß Zwo5eins
 
Hut ab, Andreas. Ich konnte nur ahnenm wie flexibel die Rolands so sind, denn ich kenne niemanden, der einen spielt.
Und auch sonst hört man - ausser von Dir - kaum was über diese Amps. Ich habe sie eigentlich immer eher mit Tanz-
mucke der 60er in Verbindung gebracht und nicht damit gerechnet, dass es auch 300 watt- und mehr- Modelle gibt.

Ausserdem ist die Technik ja weit ihrer Zeit voraus. Wo findet man sonst so viele Modelling-Möglichkeiten, und das schon
seit so langer Zeit.

Also, manchmal bekommen Leute für so ein Werk auch mal nen Doktortitel. Mal sehen, vielleicht liest jemand von
einer Musikhochschule dieses Werk... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben