Roland Bass Cube 120XL vs. Fender Rumble 350 Bass Comba

  • Ersteller theschaaf
  • Erstellt am
war es die deutlich bessere Lösung meine Glockenklang 410 den Bass machen lassen
ich denke aber das ist eine andere Preiskategorie?
Desweiteren ist es selbstverständlich auch vom Raum selber abhängig. Insbesondere in kleinen Räumen mag auch die Backline vollständig genügen.
Mir persönlich wäre eine 410er Box bereits wieder zu sperrig und daher setze ich auf das Konzept kleiner Combo und PA.

Achja, Stacks kann man auch leise drehen
es geht nicht unbedingt um das leise drehen, das ist eigentlich nur die halbe Miete. Meine Erfahrung ist eher die, dass selbst bei Fullstacks der typische Badewannen EQ eingestellt ist. Das mag für das nahe Bühnenumfeld in Ordnung sein. 5 Meter vor der Bühne matscht es dir jedoch alles untenrum zu und du hast als Toni keine Chance vorne raus was sauberes zu produzieren. Und dem Bassisten zu erklären wie er den EQ seines Amps einstellen muss, damit es auf der PA gut klingt hat leider keinen Zweck......

jene die immer zu laut sind haben dünnere Saiten :D
meistens - aber nicht immer.
Meine Beobachtung ist die, dass es ein gegenseitiges Aufschaukeln zwischen Drummer und Gitarrist ist. Und der Rest zieht dann mit.
 
So, jetzt die Auflösung:
Die Ton-"Technicker" haben alles abgenommen (Bass, Gitarre, Drums), da kaum Zeit zum Soundcheck war weiss ich nicht mal wies letztendlich geklungen hat weil ich nur den Monitor Sound gehört habe,... toll!
Der Amp ist leider immer noch nicht da, dafür habe ich aber vorgestern in einem Proberaum gespielt in dem eben jener Fender Rumble mit einer 4*10 Box stand und der Sound war wirklich der Hammer.
Ich hatte den zwar vorher schonmal angespielt aber bei einer Bandprobe hört man es dann ja nochmal besser wie es zum Sound passt, vor allem der Overdrive Kanal gefällt mir im Vergleich zum Cube und anderen Bodeneffekten bis ca 150Euro mal richtig gut.

Ich denke ich habe die richtige wahl getroffen :)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben