Leistung messen

von katzenjoe1234, 22.11.06.

  1. katzenjoe1234

    katzenjoe1234 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    6.01.13
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Epfendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.11.06   #1
    Hallo,

    kann mir jemand erklären, wie ich selber die Leistung meines Amps messen kann. Habe gehört da wird oft ein Sinuston am Eingang angelegt und dann wird gemessen. V und A. Aber wie viel Hz muss der Sinuston haben und kann man das wirklich so messen?

    MfG katzenjoe1234
     
  2. ulze

    ulze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    10.12.11
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Burghausen/Burgkirchen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    805
    Erstellt: 22.11.06   #2
    selber messen wird so und so schwierig... da braucht man normal des ensprechende nicht billige zeugs dazu...:D

    normal kenn ichs das ein rauschen (weißes rauschen; lila rauschen) angelegt wird und man den frequenzgang mist
    wie man den schalldruck jetzt genau ermittelt weiß ich leider nicht :( bzw. ich muss eben nachschaun
     
  3. tibi-Electronics

    tibi-Electronics Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.06
    Zuletzt hier:
    22.08.08
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.11.06   #3
    also der schalldruck meiner amps beträgt, abgesehen vom lüftergeräusch 0dB :D

    bei der Leistungsmessung gibt es soweit ich weiß verschiedene normen (früher SINUS, heute RMS), wie die genau spezifiziert sind kann ich dir auch nit sagen, musste mal bei der suchmaschine deines vertrauens nachschauen... mit einem normalen Amper/Voltmeter wirst du aber auf jeden fall nicht weit kommen...
     
  4. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.125
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 22.11.06   #4
  5. ulze

    ulze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    10.12.11
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Burghausen/Burgkirchen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    805
    Erstellt: 22.11.06   #5
    ich werfe mich in ungnade!!! :D

    pink noise.... ;)
    und damit wir komplett sind red noise
     
Die Seite wird geladen...

mapping