Tremolo des eigenen Instruments herausfinden

Oft habe ich den Eindruck, die Hersteller wissen das selber nicht, oder sie wollen sich nicht in die Karten blicken lassen.
Von HOHNER habe ich auf die Nachfrage "was bedeutet der Zertifikatwert «Tremolo: 28×28»" folgende Antwort erhalten:
Tremolo 28×28 meint 28 Schwebungen pro 10 Sekunden für a; und heisst also für a 2,8 Hz tiefer bzw. höher als der Kammerton (a–437,2 a°440 a+442,8 Hz).
Die Progression der Schwebung (tiefe Lage weniger, hohe Lage mehr Schwebungen) wird aus unserer Tabelle entnommen, bzw. nach Gehör gestimmt.


Bitte frage doch beim Hersteller nach diesen Tabellen (sind für Morino und für Gola unterschiedlich). Bin leider noch nicht dazu gekommen. mfG Paul
 
Was bitte schön ist denn ein Gola-Tremolo?

Die Gola konnte und kann man wohl immer noch mit der Schwebung haben, wie man das möchte.
Ein typisches Gola Tremolo gibt's daher so erst mal nicht, auch wenn vielleicht eine Morino gerne mal mit mehr Schwebung als eine Gola eingerichtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bitte schön ist denn ein Gola-Tremolo?
Dasjenige Tremolo, mit dem die Gola normalerweise ausgeliefert wurde (28×28) für die Golas mit den Stimmstocknummern 321 (Sohn meines Akkordeonlehrers) und 254 (meine Gola).

Aus den Ende 60-er-Jahren ist mir niemand in der Schweiz bekannt, der das Tremolo seiner Gola bei der Bestellung vorgegeben hat; es wurde "ab der Stange" gekauft; oder kannst Du aus dieser Zeit Beispiele von Wunschtremolos aufführen?

Besten Dank im Voraus und Grüsse von Paul
 
Nach meiner Meinung gehören die Angaben zur Stimmung eines Instrumentes, das tausende von Euro, Franken kostet, dazu.

Das ist mir herzlich egal. Wenn mir der Klang gefällt, brauche ich keine Zahlenangaben. Seit ich Akkordeon spiele, bin ich übrigens noch nie auf die Idee gekommen, eines meiner Instrumente umstimmen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben