leistungsstärkere alternative zu EV elx 118p

  • Ersteller Timo727
  • Erstellt am
T
Timo727
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.14
Registriert
27.11.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
besitze 2 ev elx 118p und 2 ev elx 112p. Bin klanglich sehr zufrieden mit dem system, jedoch geht ihm im bassbereich schnell die puste aus, die tops haben noch reichlich reserven.
deshalb muss subwoofertechnisch etwas passieren.

Leider muss das transportvolumen gleich bleiben (bzw annähernd, etwas luft hab ich im auto noch) deshalb fallen 2 weitere subwoofer weg...
ebenfalls möchte ich bei komplett aktiv bleiben.
Budget liegt bei ca 1200€ pro subwoofer (vorzugsweise gebrauchtkauf)

Habe an 2 rcf 8001, 8003 oä gedacht, nur leider kenne ich diese nicht und weiß nicht obs sich lohnt?!

Eigenbau ist auch nicht ausgeschlossen, lohnt das aktiv überhaupt?

Bevorzugte musikrichtung ist elektronische Musik ( drum and bass, minimal, deep house)


Ich hoffe ich hab genügend angaben gemacht und ihr könnt mir weiter helfen...


Grüße
 
Eigenschaft
 
Welche Endstufe hast du dran?

- - - aktualisiert - - -

Ok Sorry, p steht in dem Fall für powered
Hätte passiv vermutet dann ist alles klar.
 
Die RCF sind mit Sicherheit eine gute Alternative, ob die aber tatsächlich so viel mehr Output liefern können, als du dir wünschst, ist fraglich. Ich hatte nämlich bei diesem System (bzw. bei dem sehr ähnlichem von Dynacord) nicht das Gefühl, dass die Bässe der schwächste Part sind.

Ich würde dir empfehlen, die RCF Bässe zu testen. Für wie viele Personen legst du durchschnittlich auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich stimme highQ zu.

Beide Subs sind mit 134dB max angegeben. selbst wenn der RCF 2-3 dB mehr liefern sollte, glaube ich nicht dass du den erhofften Effekt hören wirst. Membranfläche ist halt mit nichts zu ersetzten, ausser mit mehr Membranfläche.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nunja das ist alles nicht was ich hören wollte :-D also denkt ihr es ist bei einem 2.2 system einfach nicht effektiv mehr drin?
auch mit basshörnern bzw hybriden nicht? ( gibt es da überhaupt aktive? )

Lege garnicht auf, wir sind ledeglich ein paar verrückte, die soundtechnisch schon zu verwöhnt sind und eine sehr abgelegene wiese zum feiern haben
also wird auch nur für konserve genutzt

grüße
 
Wie baust du das System denn auf und wie steuerst du die Anlage an?
 
Meistens haben wir einen pavillon 6x3m, da kommt dann je ein sub in die langen ecken (also ca 5m abstand zwichen den subs) und über distanzstange dann die tops drauf.

Angesteuert wird die anlage uber ein a&h x:redface:ne 22 .
Über ein 3,5mm klinke auf chinch kabel gehts von der quelle (handy oder laptop) in den mixer und von dort über xlr in die subs, "link out" der subs geht an die tops.

Brauchst du noch infos?

Grüße
 
Mein erster Ansatz wäre hier, den Subwoofern das selbe Signal einzuspeisen und mit dem Abstand experimentieren. Ich kann mir vorstellen, dass sie aufeinander noch etwas an Pegel rausholen können. Aber wie gesagt. Für Open Air reichen die beiden Subs nicht aus um den Acker umzupflügen ;)
 
Ok gut, wir werden das das nächste mal austesten.
Ne grobe empfehlung wie weit die subs voneinander entfernt stehen sollten?
Also dann das signal der einen seite direkt ans top und das der anderen zuerst durch beide subwoofer und dann erst ans top?
fällt der fehlende stereo-effekt im bass dann nicht negativ auf?

Bin eben auf den rcf 8004 gestoßen.
angegeben ist der mit 136db max spl. Aber rechtfertigt das den preis von 2400€ das Stück? Für das geld bekommt man ja drei elx118...

Gibt es aktive Hörner? Hornbässe werden doch immer so hoch angepriesen?!

erst mal danke für deine hilfe...

grüße
 
Wie weit sie auseinander sollen, kommt ganz darauf an, was erreicht werden soll. Damit wir uns nicht falsch verstehen. Bei zwei Schallquellen sind keine Wunder zu erreichen. Da man rechnerisch den Abstand immer nur für eine bestimmte Frequenz bestimmen kann, würde ich experimentieren. Anfangen würde ich mit aufeinanderstellen. Dann nebeneinander, dann auseinanderziehen.

fällt der fehlende stereo-effekt im bass dann nicht negativ auf?

Gegenfrage: Fällt ein fehlender Stereoeffekt überhaupt auf? Meine Sorge wäre rein, dass es in der Musik unterschiede zwischen den beiden Signalen geben könnte, die sich ungünstig auf zwei koppelnde Subwoofer auswirken. Also sicherheitshalber, um eine Fehlerquelle auszuschließen: selbe Signal. Um keine Substanz zu verlieren am besten beide Signale zu einem zusammenführen. Wenn es dazu keine Möglichkeit gibt, eben nur eine durch die Subwoofer.
 
Ich würde mal einen ganz anderen Ansatz wagen: Zuewrst mal die Anlage mit einem vernünftigem Signal befeuern (ich hatte z.B. mal auf einer Gala-VA das "Vergnügen" eine show-Einlage zu verstärken, wo der Ton aus einem Laptop, ein andermnal aus einem I-phone kam. Das klang nur Gruselig!!!).
Nehmt mal einen hochwertigen CD-Player (keinen billigen DVD) und gute CD's und hört Euch die Anlage an. Vielleicht kommen da Bässe die Ihr noch nie gehört habt, oder Ihr hört bei zu großer Lautstärke, welches Teil Defizite aufweist.
Wenns open air aber richtig gut klingen soll werden Euch auch 2 Subs je Seite nicht reichen. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen.
Wenns nach Euren Ansprüchen geht sollten es mind. 2 x RCF 8003 sein... oder Seeburg B1502...... aber das wäre bei Laptop, mp3 (igitt!) oder Handy als Quelle wie Perlen vor die S.....
 
Ich muss hier mal kurz widersprechen.
Laptops hier generell als unbrauchbar abzustempeln geht mir gegen den Strich. Die Zeit der Mist-Soundkarten ist i.d.R. seit 10 Jahren vorbei. Ich spreche hier nicht von Handys.
MP3? Wer seine mp3s mit 128kbit bzw 96kbit rendert ist selbst schuld. Ich hör ab 256kbit keinen/kaum einen unterschied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben