Frage zu EV ELX 118 Subwoofer/ Schalldruckangaben

  • Ersteller Helmut Adams
  • Erstellt am
H
Helmut Adams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
04.12.11
Beiträge
15
Kekse
0
Ich interessiere mich zur Bassunterstützung meiner RCF 312 MK II für die genannten EV-Subwoofer, passiv oder aktiv. DCX 2496 ist vorhanden. Auf der Homepage von EV ist mir folgendes aufgefallen: Während in den "specifications", der passive ELX 118 mit "max SPL/ 1m (calc) 134 db" angegeben wird, wird für den aktiven ELX 118P (powered) "max SPL/1m (calc) 125 db" angegeben, also ein Unterschied von 9 db ( !), obwohl die beiden Subs -außer der eingebauten Endstufe bei dem "P" - baugleich zu sein scheinen. Allerdings werden auch die aktiven Subs bei fast allen Verkäufern mit " max. Schalldruck 134 db beworben. Da die Subwoofer mit den RCF-Tops "mithalten" sollen (ich denke es sollten 2 pro Seite sein), ist die Frage des erreichbaren Schalldrucks wichtig, auch bzgl. der Frage, ob ich passive oder aktive nehme. Kann jemand zu diesen Schalldruckangaben etwas sagen ?

Helmut Adams
 
Eigenschaft
 
Die 125dB klingen schon einmal realistischer als die 134 dB.

Erster Anhaltspunkt sollte die Empfindlichkeit (Schalldruck bei 1W/1m) sein. Bei der passiven Variante ist die mit 96dB angegeben, bei der aktiven sollte das nicht anders sein (gleicher Speaker, nahezu identisches Gehäuse). Eventuell sind da kleine Unterschiede durch DSP etc., aber im großen und ganzen wird es sich nicht viel unterscheiden.

Der Speaker verträgt 400W RMS / 1600W Peak. Du hast also einen max. Schalldruck von ca. 121dB (continious) bzw. ca. 127dB (Peak). Ich weiß nicht ob die Empfindlichkeits-Angaben bei EV half- oder fullspace angegeben sind. Halfspace = der Sub steht auf dem Boden und bekommt durch Bodenkopplung +6dB SPL, Fullspace = der Sub steht frei (bspw. als Flugbass). Wären die Messungen der Empfindlichkeit im Fullspace-Verfahren durchgeführt worden, würden sich die (utopischen) 134dB Max. erklären, da die Marketing-Abteilung von EV wohl die 6dB noch draufgerechnet hat.

Ob die mit den RCF mithalten können, würde ich eher testen als rechnen. Denn diese Schalldruckangaben sind gerade im unteren Preisbereich oft reines Wunschdenken und lassen sich zwischen den verschiedenen Herstellern nur schwer vergleichen. Außerdem sind da Faktoren wie Power Compression noch nicht eingerechnet, die auch nochnmal einen Schalldruckverlust bedeuten.
 
Hallo WhiteLucker

Vielen Dank für die Antwort, die ich eigentlich auch erwartet habe. Hätte mich gewundert, dass ein Sub zu diesen Preisen reelle 134 db bringt, also mehr als (fast) alle Subs in ähnlicher oder auch noch um einiges höherer Preiskathegorie.

Helmut Adams
 
Das Gewicht sagt allerdings, dass irgendetwas anders sein muss.

Denn der ELX118P ist mit Endstufe Leichter als der ELX 118 ohne Endstufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben