Leistungsverlust Röhrenverstärker(Fame GTA-40 Combo)

B
Bambuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
24.02.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Verstärker. Unzwar haben wir aufgrund des Umzuges aus einer Schule in einen eigenen, aber völlig leeren (keine PA usw) Proberaum, das Gesangsmikro vorrübergehend an meinen Gitarrenverstärker angeschlossen. Nun das ging eigentlich ganz gut, leider ist vor 2 Wochen die Leistung des Verstärkers plötzlich zusammengebrochen.
Davor hat es gereicht wenn ich das Gitarrenpoti nur ein wenig aufdrehe, und schon hat der Amp den ganzen Proberaum ausgefüllt und die anderen Instrumente überschallt. Nun muss ich ganz aufdrehen um mit den anderen mithalten zu können.

Meine Frage ist, was der Grund für dieses Problem ist(röhre difekt?) Ich hab mal hinten reingeschaut und es sieht so aus als ob alle Röhren noch leuchten. Allerdings kenn ich mich garnicht mit sowas aus, würde also ncith darauf wetten, dass ich alles richtig wahrgenommen hab.
Und wie sollte meine vorgehensweise sein um das problem zu beheben. Hatte vielleicht jemand auch so ein Problem mit diesem oder einem anderen Röhrenamp?
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass es bei uns im Proberaum ziemlich kalt ist, vorallem jetzt im Winter. Könnte das der Grund dafür sein?

Fame GTA-40 Combo
famegta40.jpg


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...taerker/Fame-GTA-40-Combo-/art-GIT0007943-000

vielen dank für eure hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Also ich habe keine wirkliche Vermutung was es sein kann, aber ein Gesangsmikro ist der Killer für jeden Gitarrenlautsprecher. Ein Gitarrenlautsprecher ist für die Frequenzen gedacht, die eine Gitarre erzeugt und für nichts anderes.
 
Also ich habe keine wirkliche Vermutung was es sein kann, aber ein Gesangsmikro ist der Killer für jeden Gitarrenlautsprecher. Ein Gitarrenlautsprecher ist für die Frequenzen gedacht, die eine Gitarre erzeugt und für nichts anderes.

In welcher Kristallkugel hast Du denn das gelesen? Hättest Du dafür eine physikalische Begründung?
Ein Gitarrenspeaker ist nichts anderes als ein straff aufgehängter Tief-Mitteltöner. Und der Amp, bzw. Speaker verstärkt auch nur Signale, die er aufgrund seiner Konstruktion eben verstärken kann.
Und die Stimme ist nun auch nicht deutlich breitbandiger als eine Klampfe (80-6000 Hertz)


Natürlich kann man Gesang über einen Gitarrenamp verstärken, es klingt nur einfach....suboptimal.

Ich würde für das Problem auch nicht mal wieder zwingend eine Röhre verantwortlich machen (aber es scheint ja so einfach zu sein, gelle? Die Kolben sind ja immer schuld.....) Es gibt zig Bauteile, die einen solchen Defekt herbeiführen können.

Falls noch Garantie auf dem Amp ist, ab zum Verkäufer. Ansonsten zum Amptechniker.
Bevor Du hier noch etliche Vermutungen um die Ohren geschlagen bekommst, die Dich nicht weiterbringen können und Du eventuell noch Geld in Teile investierst, die gar nicht defekt sind.
Punkt!!!


Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben