Lelsie Box Informationen und Kaufberatung

• Ersteller Dessertcreme
  • Erstellt am
Dessertcreme
Dessertcreme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.25
Kekse
30
Hallo,

und zwar möchte ich mir fürs Gitarrenspiel eine Leslie Box zulegen.
Hab schon bei Ebay geschaut u.a. folgendes gefungen:

http://cgi.ebay.de/Solton-Leslie-/360383817418?pt=Tasteninstrumente&hash=item53e88ca6ca

Allerdings hat alles was ich bei Ebay gefunden hab, einen internen Verstärker. Wie läuft das jetzt wie benutzt ich so ein Teil ist es überhaupt das was ich brauche?
Wär cool wenn mir das jemand erläutern könnte!

Gruß Dessert

Eigenschaft

Hallo Dessert,
- so ein Ding von Solton hab ich, allerdings als "Turbo Jet", mit getrennt laufenden Hochtönern.
Aaaalso:
In der großen Box ist unten ein nach oben abstrahlender Lautsprecher eingebaut. Darüber dreht sich eine Papp-Trommel mit einer Öffnung. Dadurch entsteht der Eindruck, wenn die Trommel läuft, als würde der Ton ständig aus einer anderen Ecke kommen, quasi um einen rum laufen. Klingt absolut abgefahren und man hat erst ne Ahnung wenn mans gehört hat.
Ein Chorus-Pedal tut nichts anderes als diesen Sound zu imitieren. Meistens haben die "Leslies" zwei Geschwindigkeiten, schaltbar. Sehr langsam und sehr schnell. Wobei schnell wirklich schnell ist. Da die Höhen aus den Ecken reflektieren entsteht ein Zwitschersound, jedenfalls bei meinem mit den rotierenden Hochtönern.
Wie gesagt: Sehr abgefahren, zaubert ein Grinsen auf alle Gesichter.
Nachteile:
1. - Die Trommel bleibt IRGENDWO stehen, so daß nur ganz selten die Öffnung nach vorn zeigt, so kommt der Ton schon mal aus der Ecke.
2. - Die Geschwindigkeit ist nicht regelbar, nur schnell od. langsam.
3. - Ziemlich schwer, und wg. Punkt Eins braucht man noch nen Gitarrenamp. Am besten schaltet man mit A/B-Box um und läßt das Leslie immer laufen.
4. - Live braucht man mind. 2 Mikrofone allein fürs Leslie, eins vorn und eins hinten.

Vorteile:
Klingt absolut unschlagbar räumlich.
(Bei mir ist ein Electro voice 15-Zöller drin, das rummst ordentlich. Vergiß digitale Frisörpedale.):cool:
Endlich "Badge" oder "Cold shot" mit amtlichem Sound.
Sei sicher daß die Leute nach dem Konzert über den Sound sprechen.

Bei dem E-Bay Angebot handelt es sich wie bei allen Soltons um ein Transistor-Verstärkerteil. 75 Watt sind SEHR laut, brauchst Du nie. Meine 100 Watt kratze ich nicht mal ein Drittel an. Der Hall klingt sehr gut.

Falls Du noch Fragen hast melde Dich einfach.
Gruß, Stefan

Dazu müsste man erst einmal wissen, was du dir erwartest, bzw. was du brauchst.

Die Dinger sind für Orgel gemacht und werden von Gitarristen nur manchmal als Effekt eingesetzt. Ich kenne niemanden, der ständig über einen Leslie spielt, normalerweise lassen sich die Rotoren auch nicht ganz abstellen, gibt es aber auch. D.h. der Doppler-Effekt ist ständig zu hören, auch wenn man auf langsam stellt.

Du bräuchtest noch einen Vorverstärker, von dem aus du in den Leslie gehst. Ohne Verstärker kenne ich die Dinger auch nicht, normalerweise sind da auch 2 drin, einer für Bass und einer für die Höhen.

Wenn du das nur manchmal als Effekt brauchst, gibt es auch Effektpedale, die das können. Z.B. das Rotosphere von Hughes&Kettner, gut aber teuer.

Edit: Gut, jetzt kenne ich doch jemanden. :D Aber ich hasse es bereits, das Leslie unseres Keyboarders zu schleppen, von der B3 ganz abgesehen, da würde es mir nicht im Traum einfallen, selber mit so etwas aufzutreten, zudem darf nur einer pro Band mit Leslie spielen. ;)

Ich vergaß noch etwas wichtiges:
Beim Reußenzehn gibts so eine Box, die man oben aufs Leslie stellt, mit zwei Hochtontröten, rotierend.
Da die Höhen am wichtigsten für den Chorus-Effekt sind KÖNNTE das schon ausreichen. Hab ich vor Jahren in der Gitarre und Bass gelesen:
Das Ding heißt glaub ich "Birdie". Da es einfach zwischen Amp u. Box kommt (soweit ich mich erinnere) spart man Schlepperei und braucht keinen Extra-Verstärker, man kanns mit dem Gitarren-Amp anblasen.
Das könnte ne Alternative sein. Preis lag damals bei ca. 750 Euro. Kannst ja mal auf der Website vom Reußenzehn schauen.
Gruß, Stefan

---------- Post hinzugefügt um 21:09:23 ---------- Letzter Beitrag war um 20:57:36 ----------

Hallo Miles,
- wir sind nur ein Trio. Ich habe Raum genug im Sound um es ab und an anzuwerfen. Mit einer Orgel zusätzlich würde ich es nicht benutzen. Aber mit drei Leuten bleibt mehr Gage übrig. :great:
Für unsere Musik ist es schon sehr brauchbar -
Gruß, Stefan

Super vielen dank hat mir schon ordentlich geholfen!
Hab mal auf der Reußenzehn Homepage geschaut allerdings kostet das Teil mittlerweile 990€ das ist mir echt zu happig.
Ein klaren Einsatzbereich gibt es eigentlich nicht, wollte halt nur ein wenig zum experimentieren haben und weil ich den Sound halt so geil finde. Ich muss dann immer an Hendrix' Little Wing denken ;)
Ich werd schauen das ich dei Solton-Box ersteigere und dann halt bissel rumprobiere.
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben