Lernleitfaden

von Justin, 29.06.06.

  1. Justin

    Justin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    19.10.13
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    145
    Erstellt: 29.06.06   #1
    Hi,
    Ich versuche seit einigen Wochen nun, mir das Spielen auf der Gitarre beizubringen, doch mehr als ein bisschen Rythmuspowerchordbegleitung ist bis dato nicht rausgekommen. Was ich zu lernen habe und wo ich das passende Material finde, weiß ich inzwischen, nicht zuletzt duch die vielen Links hier im Forum, was mir jedoch fehlt ist ein Leitfaden. Wo soll ich Anfangen, wo gehts weiter etc.
    Die User die von einem Lehrer unterrichten haben könnten mir demnach weiterhelfen, indem sie hier mal niederschreiben wie sie angefagen und fortgesetzt haben, d.h. habt ihr mit den Standartakkorden begonnen, wann seid ihr zu Powerchords übergegangen oder an das Spielen von kurzen Soli etc. .... schoneinmal danke im Vorraus!
     
  2. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 29.06.06   #2
    @Justin:

    Ich habe autodidaktisch angefangen und mit diesem Buch ''Garantiert E-Gitarre lernen'' (beinhaltet zwei CDs). Dort lernst Du alles wichtige, was Du für den Anfang an Grundwissen brauchst. Hier etwas zum Inhalt des Buches.

    Wenn man sich nur durch Links wühlt, kann man mit der Zeit den Faden verlieren und man verirrt sich in der großen Gitarren-Welt. Am Ende steht man da und weiß nicht was man den genau als nächstes machen soll.

    Bei mir war die Reihenfolge so, wie Du es auch aus dem Inhalt des Buches entnehmen kannst.
    Oder mal kurz aufgelistet (in der Reihenfolge ca.):

    > allgemeines zur Gitarre ;)
    > Wechselschlag
    > Slides
    > Double Stop
    > Powerchords
    > allgemeines zum Sound ;)
    > Palm Mute + Mute
    > Akkorde
    > Arpeggios
    > Hammer On + Pull Off
    > Bendings
    > Finger Vibrato
    > ...
    > 1-2-3-4 Übung
    > 1-3-2-4 Finger-Übung
    > ...


    Ich gebe Dir die Empfehlung Dir Dinge anzueignen, die ich aufgelistet habe, besonders den Wechselschlag. Den man so ziemlich direkt am Anfang schon lernen sollte. Danach kannst Du dann mit so Dingen wie Akkorde, Arpeggios, Legatotechniken weitermachen. Wie gesagt, so in der Art habe ich es gemacht.
     
mapping