Les Paul "Ausführungen"

Mitym
Mitym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
141
Kekse
415
Hallo leute,
bin reltiv neu dabei und habe ein paar fragen zu den Gibson Les Paul´s, genauer gesagt Les Paul Standarts. Habe auch schon das Internet bzw. die sufu benutzt aber leider wenig auskunftreiches gefunden.

Mich würde folgendes Interessieren:
Es gibt ja bekanntlich von dem Modell Les Paul (Standart) verschiedene
Ausführungen: Standart, Standart Plus, Traditional, Classic, (Custom Shop ?)

Kann mir jemand die unterschiede dieser "Ausstatungsvarianten" erklären ?

Ich habe mir natürlich specs durchgelesen, aber komme irgendwie nicht wirklich dahinter:(, allerdings mir aufgefallen das es doch recht gravierende Preisunterschiede der einzellnen "Varianten" gibt...

Ich weis das es sogenannte "Pull Off"Potis gibt (ich glaube Standart Plus ?), und das die Custom Shop Serie selektiert bzw. ein Premium Produkt ist und daher auch entsprechen teuer....

Da ich LH bin, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine LP zu kaufen. Der gebrauchtmarkt kommt nicht unbedingt in Frage, da die auswahl und die angebote eher gering sind.....

Vielen Dank,

Grüße Mitym
 
Eigenschaft
 
Also die Unterschiede sind schon gut erklärt auf der Gibson Seite... was halt nur nicht stimmig ist, sind die Preise momentan. :-D

"Plus" bedeutet hauptsächlich eine schönere Decke. Classics haben Ceramic Pickups.

Die Std. liegt momentan soweit ich weiß bei 3100,-. Eine Traditional ist eine quasi 80s/90s Std. Und kostet weitaus weniger. Oft wird der Body bei verschiedenen Modellen anders ausgefräst. Bei anderen Dingen ist es einfach mehr Voodoo wofür du bezahlst.

Von daher wären LPs anderer Hersteller ratsam, zumal dort auch mehr LH Ausführungen angeboten werden. Oft auch nicht mit (saftigem) Aufpreis.

Bin auch grade auf LP Suche. Werde da momentan aber leider nicht so schnell fündig.
 
Von daher wären LPs anderer Hersteller ratsam, zumal dort auch mehr LH Ausführungen angeboten werden. Oft auch nicht mit (saftigem) Aufpreis.

Hallo,
das habe ich bis jetzt irgendwie völlig anders wahrgenommen, deshalb wollte ich (nicht als Angriff, sondern aus Interesse, bin selbst Lefty)mal fragen, welche anderen Hersteller das sind?

Klar gibt es da das Einsteigersegment mit jeder Menge Lefty-Ausführungen, aber in der Mittel- bis Oberklasse kenne ich jetzt wenig Alternativen zum doch angenehm großen Gibson-Programm. Es gibt von LTD die ESP 1000, mittlerweile auch mit passiven PU's, und man kann auf Importe in Eigenregie von Edwards oder Tokai setzen - incl. aller Chancen und Risiken.
Die Faber - keine Ahnung, wie die sind.
Vor ein paar Jahren hieß es auch, man bekäme jede Fernandes auch als LH-Ausführung. Die Ravelle ist ja auch eine LP-Interpretation.
Bin zwar nicht auf Instrumenten-Suche und außerdem, zu meinem eigenen Leidwesen, wohl doch kein LP-Spieler, aber das LH-Angebot insgesamt interessiert mich natürlich schon sehr.

Ansonsten lohnt es sich mMn immer, mal zu schauen, ob einem die Duesenberg Starplayer Special vom Handling her liegt. Eine fantastische Gitarre, mir lag sie leider langfristig vom Handling nicht.
Sie fasst sich halt völlig anders an als eine Les Paul, und klingt auch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir da vor allen Dinngen einmal die FGN und Heritage Paulas anschauen. Letztere sind absolutes CS Niveau auf angenehmem Preis. Die FGNs sind durchweg sehr gute Paulas. Ich denke, dass meine LP auch eine FGN wird! Heritages sind etwas schwerlich zu finden ausser in Läden, die sie grade haben.
 
Oh, gibt es von FGN inzwischen auch LH-Modelle?
Es passieren also doch noch positive Dinge auf der Welt...;)
 
Ich würde mir da vor allen Dinngen einmal die FGN und Heritage Paulas anschauen. Letztere sind absolutes CS Niveau auf angenehmem Preis. Die FGNs sind durchweg sehr gute Paulas. Ich denke, dass meine LP auch eine FGN wird! Heritages sind etwas schwerlich zu finden ausser in Läden, die sie grade haben.

Oh, gibt es von FGN inzwischen auch LH-Modelle?
Es passieren also doch noch positive Dinge auf der Welt...;)

In der DE-Preisliste von FGN kann ich keine einzige Lefthand finden.....

http://www.fgnguitars.de/fileadmin/_fgn/Preisliste_FGN_2014.pdf
 
"Es gibt ja bekanntlich von dem Modell Les Paul (Standart) verschiedene
Ausführungen: Standart, Standart Plus, Traditional, Classic, (Custom Shop ?)"

Nun es gibt auch noch die Studio Modelle, die sich auch wieder unterteilen in momentan LPJ, Studio und Studio Pro

LPJ und Studios haben glaube ich Ahornhälse anstatt traditionell Mahagonihälse und klingen dadurch etwas knackiger und aggressiver, ebenfalls fehlt hier der Gibson Koffer.

Die Traditionals haben keine Hohlfräsungen im Body sind also vollmassiv ..
Classic hatten früher Keramik PUs, die aktuellen Modelle sind mit PAFs ala Classic 57 bestückt.

Plus bedeutet wie schon gesagt aufwendigere Decke, macht klanglich eher keinen Unterschied, aber das Auge hört halt mit ;)

Ganz den Überblick über die aktuellen Modelle hab ich auch nicht, viele haben auch dieses automatische Stimmsystem Min-e Tune genannt drin (2015 heisst das glaube ich G-Force), dann gibts noch Les Paul Signature mit nem Booster, Les Paul Peace mit Flower Power Peace Zeichen auf den Potis usw.

Custom Shop ist dann wieder was anderes, hier werden Signatur Modelle und originalgetreue Repliken von alten Paulas gebaut ohne moderne Gimmicks .. und auch noch ein paar andere Modelle wie die Les Paul Customs usw.

Für mich käme ne 2014er Les Paul allein schon wegen dem blöden Inlay am 12ten Bund nicht in Frage.

Ne tolle Alternative wäre noch ESP Edwards .. gibts glaub ich auch das ein oder andere Lefty Modell, aber wahrscheinlich nur als Japan Import.
Oder müsste man mal nen ESP Edwards Dealer anfragen ..

http://www.ebay.de/itm/ESP-EDWARDS-...D-/381009268656?pt=Guitar&hash=item58b5ec0fb0

http://www.kurosawagakki.com/items/detail/149642.html

zB www.guitarsrebellion.com oder www.Promusictools.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der DE-Preisliste von FGN kann ich keine einzige Lefthand finden.....
http://www.fgnguitars.de/fileadmin/_fgn/Preisliste_FGN_2014.pdf
Hab auch grad auf der Seite des Importeurs geschaut und nix gefunden.
Wie gesagt, im hochwertigeren Bereich gibt es nicht sooo viel als LH-Modelle.
Duesenberg aber unbedingt antesten, wenn man damit gut zurecht kommt kann man echt zu einem vergleichsweise fairen Preis ein erstklassiges Instrument kriegen. Die haben ja auch die 49 oder so, Mahagoni-Korpus und Set-Neck.
Aber halt immer mit der langen Mensur.
Und wenn Gibson aufgrund ihrer doch sehr großen LH-Palette ein paar Instrumente verkaufen, ist das doch auch ok. Wenn sich keine Alternative aufdrängt, darf es doch durchaus auch das Original sein. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nach gebrauchten gucken, wenns unbedingt eine original Gibson sein soll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi leute,
schonmal vielen dank für euere antworten....
@Vintagefreak: Leider sind die angebote sehr übersichtlich, also ich schaue alle paar wochen rein, aber ich finde sehr wenig LH Modelle.....
@CinRen: Habe auch leider keine LH Modelle bei FGN gefunden :redface:, kannst du vlt. nochmal einen link schicken ?

Für mich ist halt wichtig, das sie einigermaßen mit einer Orginal LP identisch sind...

Ich könnte mir auch eine Studio holen, hab ich nur Lobendes von gehört,....aber eine Gitarre für 1000 Euro die einem nicht so 100 % gefällt, und die man nur schwerlich wieder verkaufen kann (weil LH), ist halt nicht das was ich mir so vorstelle....

Eine AA-Decke und Sunburst Lackierung muss eigentlich sein (bin Schreiner), von daher ist die Epiphone auch noch irgendwie interessant....

Grüße Mitym
 
Eine AA-Decke und Sunburst Lackierung muss eigentlich sein (bin Schreiner), von daher ist die Epiphone auch noch irgendwie interessant....

Spiele ne teure epiphone und ne gibson studio mal an. Ich kann mir gut vorstellen das es dir geht wie mir. Du nimmst die Studio und verzichtest auf Sunburst
 
Also ich kenn jetzt nicht das Budget aber:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_standard_2013_hcs_lh.htm

Alternativ!
https://www.thomann.de/de/harley_benton_l_450plus_cb_lh_vintage.htm

Du bist Schreiner? Dann vll mal sowas?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0083SL9H4/ref=redir_mdp_mobile

Wegen dem Burst sag ich nur, das Auge ist mit ;)
Ich werde mir demnächst auch eine Harley Benton Les Paul anschaffen. Hatte mal eine HB Explorer und die war ziemlich klasse...
Zudem lesen sich die Specs, wie bei einer original und für 150€ kann man nichts falsch machen, wenns nicht gefällt einfach zurück schicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir nur empfehlen eine der Elitist LPs anzuspielen. Nach Möglichkeit jedenfalls...
 
Ich kann dir nur empfehlen eine der Elitist LPs anzuspielen. Nach Möglichkeit jedenfalls...
Das wird ja mal richtig schwer :D Die Elitist Serie ist ja schon selten aber dann noch als Lefty?
 
Sonst mal bei Hagstrom schauen?

Da gibts in unterschiedlichen Preisklassen Leftys. Halte grade von der Northen Serie (spiele ich selbst) sehr viel!

Die sind zwar nicht bei Thomann gelistet, geben tuts die aber auf jeden Fall.
 
Halllo,
ja ich weis ne Gibson Les Paul kostet schon richtig Geld, allerdings spricht dafür das man dann eine Gitarre fürs leben hat.....

Die Harley Benton war eigentlich mein absoluter Top favorit, weil wie du schon richtig sagtest kann man für 150 Euro nicht viel falsch machen, habe mit HB auch schon gute erfahrungen gemacht was meine Western Gitarre angeht.
Mein Gitarrenlehrer hat mir allerdings ein wenig davon abgeraten, da die Verkabelungen (Verlötungen) nicht so der bringer wären...

Vintage wäre noch ne option, allerdings find ich optisch das Cutaway nicht so der Hit....(ja ich weis, ist nebensache:rolleyes:)

Hagstrom scheinen guten Gitarren zu bauen, hab zu mindest viel gutes von gehört, sind allerdings nicht leicht zu bekommen in Sunburst und Lefty....
.... die sind aber auf jedenfall an der reihe wenn ich mal nach einer Semi-Hollow Body umschaue.

Weis noch jemand was aus Praxiserfahrung bezüglich der Harley Benton LP ? wäre über informationen Dankbar....(Review hab ich gelesen)

mfg Mitym
 
Mein Gitarrenlehrer hat mir allerdings ein wenig davon abgeraten, da die Verkabelungen (Verlötungen) nicht so der bringer wären...

Also wirklich. Das ist eine Sache die man mit etwas freundlicher Unterstützung auch selber hinbekommt.
Oder man holt sich für wenig Geld ein vorgelötetes Wiring-Set.

Eine gute Billiggitarre muss kein Mist sein und kann einem auch Freude bereiten.
Natürlich ist sie zur Gibson maximal weit entfernt aber wenn sie spielbar und sauber verarbeitet/eingestellt ist.
Wenn die mal umkippt ist der Schaden am kleinsten ;)

Und das herumcustomizen macht auch Spaß.

Meine Vintage V100IT ist richtig schick und gut verarbeitet.
Die Vintages sollte man aber im Laden holen wo man sie anspielen kann wegen der Serienstreuung.

Die Hagströms haben glaube ich eine längere Mensur und weichen da von einer LP-Style ab.

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich will hier nicht den Thread klauen oder so aber da ich vor habe eine Vintage V100 zu kaufen wollte ich kurz dazwischenfragen, an welchen Bauteilen denn diese Serienstreuung bei den V100 am ehesten Auftritt und wie man die überprüfen kann? Bin leider selber noch recht neu und zu den Vintage Modellen finde ich meist nur recht alte Threads wo ich nie weiß ob die überhaupt noch aktuell sind vom Informationsgehalt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben