Les Paul Hardware - Vielfalt!

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hi ihr,

ich bin gerade an der Planung einer Les Paul (Bausatz ohne Hardware) und tue mir bei der Wahl der richtigen Hardware schwer. Ich bin irgendwie von der Menge der Varianten erschlagen...

Das Ergebnis soll in die Richtung klassische Les Paul für Blues/Rock/Hardrock gehen. Also kein Metal! Warm, holzig, massig Sustain und vor allem nicht so bassig/tiefmittig wie viele Paulas. Eher dezent hochmittig und twängy. Manche Leute beschreiben alte Paulas mit guten 50´s Teles und da wollte ich in etwa hin.

Es schwören manche ja auf Alu-Hardware, damit die Ansprache flott kommt und das Sustain besser wird. Das ist für mich ein Widerspruch. Nach meinem Verständnis schließt das Eine das Andere aus...? In Strats konnte ich mich davon überzeugen, dass das Umrüsten des Tremoloblocks auf einen Stahlblock die gesamte Gitarre viel akustische, perkussiver und direkter gemacht hat.

Jetzt dachte ich an eine Tunomatic mit Stahlsättel oder Messing.

Wie verhält sich das mit dem Tailpiece? Alles schwört hier auf Alu, aber wäre Messing nicht besser? Vielleicht sogar was vollmassives von ABM?

Bei den Mechaniken müsste es ähnlich sein, oder? Mehr Gewicht, mehr Masse, mehr Sustain und Ton. "Reichen" dann Gotoh/Klusen Blechteile? Diese wäre mein Favorit.

Dann kommt noch die gesamte Herstellerpalette...Gotoh, Kluson, Schaller, Düsenberg, ABM, Tonepros,...

Was meinen die Experten?

PS:
Die Pickupfrage ist noch offen. Damit warte ich, bis die Axt mal Saiten drauf hatte und ich in etwa sehe, in welche Richtung es geht.
 
Eigenschaft
 
Ich häng' mich mal rein, ohne eine Hilfe geben zu können. Denn mri geht es angesichts der Hw-Möglichkeiten hinsichtlich des "Erschlagenwerdens" ebenso.

Es wäre gut, wenn man - sofern das überhaupt machbar ist - allgemeingültig angeben könnte, welche Materialien zu welcher Klangveränderung führen. :gruebel:
 
also kann man zusammenfassend sagen: es gibt keine allgemein gültigen Regeln und es basiert auf Trial & Error.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich keine Hardware als Referenz habe und nicht wei´, in welche Richtung sich mein Projekt entwickelt. Billige Allround-Hardware zum testen kaufen, um dann doch alles auszutauschen macht ja auch nicht wirklich Sinn....
 
Hey ... klinke mich auch mal ein.
Habe auf meiner LP Messingsattel, Brücke und Stopbar ... bei mur klingts ziemlich Fett jedoch hab ich durch die PU's gut Höhen mit drinnen . (Gibson Series VII)

Attack und Sustain ist der Wahnsinn !

Probier einfach was dir persönlich Gefällt ... jede Gitarre verhält sich anders (selbst bei der gleichen Holzart) ... ums Testen wirst du wohl nicht Rumkommen ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben