Gibson les Paul 59 Standard VOS Customshop 2020 Verbesserungen?

  • Ersteller John of Waringham
  • Erstellt am
Was du zu den softbrass Reitern schreibst, kann ich bestätigen. Ich hatte Brücken von Gibson, Faber, ABM. Alles cool! Aber die Crazyparts Brücke übertrumpft alle völlig mühelos. Jedenfalls ist das bei meiner ES so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
DarkStar679
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Leerpost
Was du zu den softbrass Reitern schreibst, kann ich bestätigen. Ich hatte Brücken von Gibson, Faber, ABM. Alles cool! Aber die Crazyparts Brücke übertrumpft alle völlig mühelos. Jedenfalls ist das bei meiner ES so.
Absolut... die anderen kenne ich auch alle und sind allesamt super... aber crazy is nochmal ne ganze Schippe drauf man hat das gefühl man hat zwei Gitarren in einer... so viele harmonische Klänge die zusammengreifen und einen einzelnen Ton Formen... das kannte ich bisher nicht... so stell ich mir das bei den guten orginal Bursts vor...
 
Laut der Beschreibung soll ja das Material der Reiter dem original aus den 50ern zu entsprechen. Die Maße wohl auch.
 
... so viele harmonische Klänge die zusammengreifen und einen einzelnen Ton Formen... das kannte ich bisher nicht... so stell ich mir das bei den guten orginal Bursts vor...

Das trifft auf eine in sich stimmige Gitarre tatsächlich vor. Aber so klingt längst nicht jede alte Burst. Das ist ein Trugschluss. Die meisten, die ich gespielt und getestet habe waren vom Charakter her eher in diese oder jene Richtung klanglich ausgeprägt. ...und längst nicht jede klang gut! Das ist eher das, was uns die Hersteller versuchen einzurichten.

Wichtig ist, dass der Charakter der Gitarre mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt. Sollte da noch was fehlen, kann man da mit den ein oder anderen Dingen nachhelfen oder fein-tunen. Wenn die Basis stimmt, bringen Brücken oder Saitenreiter viel.

Schön, dass du mit deiner Gitarre da bist, wo du hin wollest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich durfte auch einmal eine alte 59er Burst spielen, die ich auch eher enttäuschend fand. Da habe ich schon deutlich bessere alte Gibsons gespielt
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab auch einige alte gespielt die waren alle unterschiedlich aber bis auf eine alle toll...
 
So zum Abschluss wie versprochen paar Soundfiles... hört auf die Töne nicht auf meine Sauberkeit beim Spiel meine Finger machen seit ein paar Tagen was sie wollen... aber wenigstens klingt sie jetzt gut! Und endlich machen die Potis wieder mehr Sinn... in jeder Stellung kommen wunderbare Sounds raus... wie gesagt durch das Handy Mikro geht viel verloren was ich hören kann ihr leider wohl nich aber wenn ich länger hier bin lohnt sich vllt mal n Mikro mal sehen...

Mache sind Neck, manche Bridge, und einer glaube der lange Mark Knopfler sind alle drei Stellungen durch...
 

Anhänge

  • 20230906_094805.mp4
    5,2 MB
  • 20230906_103710.mp4
    37,3 MB
  • 20230906_095952.mp4
    5 MB
  • 20230906_100447.mp4
    9,5 MB
  • 20230906_104333.mp4
    6,6 MB
  • 20230906_102713.mp4
    24,5 MB
  • 20230906_104709.mp4
    23,8 MB
  • 20230906_105946.mp4
    8,9 MB
  • 20230906_105243.mp4
    5 MB
Du scheinst ein echter Nerd zu sein-) daher hier mein Tipp für Nerds:
https://www.crazyparts.de/area59-pa...ged/area59-aoa-vintage-shape-ltdedt-abr-1.php
Ich hatte Brücken von Gibson, Faber und ABM. Die Brücke von Crazyparts ist mit Abstand das Beste was ich bisher gehört habe.
Ich habe so eine Brücke auch und finde sie von allen bisher getesteten (Faber, ABM, Gibson) immer noch am besten.
Lustig finde ich nur, daß ich daß auch schon vor Jahren so empfunden hatte, als gerade der Faber, ABM, Tonepros Hype im vollen Gange war und eigentlich Konsens darüber war, daß der Kenner seine Les Paul mit ABM oder Faber upgradet. Ein Must have quasi.
Die Bohrungen für die Stehbolzen in meiner R0 sind ca 15mm - 15,5mm tief, die Bolzen messen 27mm. Nach meinen Recherchen sollten die Bolzen 1 Zoll lang sein und zur Hälfte reingeschraubt werden und zur Hälfte rausgucken. Ich habe einen Unterschied im Schwingungsverhalten (ohne Amp) und Klangbild (am Amp) festgestellt, je nachdem wie tief ich die Bolzen reindrehe. Man kann tatsächlich von etwas was zu viel ist was wegnehmen wenn man etwas weniger tief reinschraubt. Richtig krass war es als ich auf der Trebleseite mal nur ca 10mm tief und bass-seitig um 12mm eingeschraubt hatte. Meine Gitarre hat von Haus irgendwie von allem etwas viel und auf einmal konnte ich am Amp richtig Bass und Höhen reindrehen.
Überhaupt war und bin ich überrascht, wie groß der Unterschied zwischen Edelstahlbolzen und Messingbolzen ist. Das dünnere, etwas kleinere Rändelrädchen habe ich nicht isoliert gegen das Standardrädchen getestet.
Gegenüber einer ABM Bridge wirken die Passungen der Bridge ungenau gefertigt. Die Schrauben für die Reiter können nervig vibrieren. Das kann man aber mit etwas Geduld in der Regel bis zum nächsten Saitenwechsel, oder intonieren abstellen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr interssant! Über die Höhe der Posts (du nennst sie Bolzen) hatte ich mir keine Gedanken gemacht. In der Tat ist schon ein Klangunterschied zwischen Stahl und Messing. Mir gefällt Messing auf jeden Fall deutlich besser. Ist auch Vintage korrekt. Die Thumbwheels (du nennst sie Rändelrädchen) aus Messing klingen auch ein wenig anders als die Teile aus Stahl.
Mich wundert, dass du diese Crazyparts Brücke schon vor Jahren hattest. Ich hatte gedacht, die gibt es noch gar nicht sooo lange. Anyway, die Ungenauigkeit der Passung für die Reiter soll ja angeblich (neben dem Material) eine wichtige Komponente für diesen Sound sein. Ich hab das nie hinterfragt. Ich hab auch keine Probleme mit Rappeln o.ä. Man muss nur aufpassen, dass die Reiter beim Saitenwechsel nicht rausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese ltd Bridge gab es meines Wissens damals tatsächlich noch nicht, die Softbrassmessingreiter, die kleineren, dünnerenThumbwheels, und Messingposts allerdings schon.
Die ltd Bridge habe ich auch. Ist auch z.Z. auf meiner Les Paul drauf. Ich glaube die Hauptakteure sind die Reiter, Bolzen und Rädchen.
Ist Dir auch aufgefallen, daß die Saitenreiter bei der ltd Bridge genau anders rum drauf sind, wie man das so üblicherwiese kennt? So rum kam die Bridge auch bei mir an. Soll das einen klanglichen Unterschied machen? Für die Intonation das G-Saite ist das ja ok, da kann man Weg nach hinten gebrauchen, aber für die E und A Saite könnte es wohl kanpp werden. Ich habe die Reiter so rumgedreht wie ich das kenne.
https://www.crazyparts.de/area59-pa...9-gibson-ltd-orange-box-abr-1-nickel-aged.php

Die Höhe der Bolzen: Es gibt auch einen sogenannten Mapleflame Mod, bei dem die Löcher bis auf 2 Zoll Tiefe, oder sogar mehr, erweitert werden und dann ein entsprechend langer Stehbolzen reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben