Les Paul Junior (Lollar P90-PU) für Metal? Ggfs. welche Pedale, Amp-Settings, Tipps.....

  • Ersteller Mrs. Sixx
  • Erstellt am
Ja, Pedale, der DSL hat zwei Kanäle, wenn ich mich nicht irre, NuMetal ist eine eigene Sparte. Wenn Clean sounds auch gespielt werden, würde ich einen Kanal auf Clean einstellen, den zweiten auf die gewünschte Intensität von Crunch bis moderat Highgain, für die Riffs, für das Solo kann man noch ein Pedal dazu nehmen, das dem zweiten Kanal (Crunch/Highgain) nochmal einen Schub verleiht, als Booster. Ich habe einen alten, originalen Boss OD 1, ohne Klangregelung, der ist für mich die Quelle für einen neutralen Boost. Sehr fein finde ich auch das Bluesbreaker-Pedal von Boss, der kommt etwas fetter. Ich kann natürlich nur das "empfehlen", was ich kenne, es gibt sicher andere gute Pedale.
Du könntest auch mit Pedalen wie zB Chorus experimentieren, wenn man das so einstellt, ohne das ein "Wabbern" entsteht, kann man damit auch noch schöne Sounds rausholen, besonders im Clean Bereich.
 
Moin...
Metal mit P90 und Marshall DSL an ner 2x12er?
Kein Thema - geht. Z.B. Bill Steer von Carcass spielt quasi ausschließlich LP Specials (love the Les Paul, but bad back, you know...) und da ist die eine oder andere mit P90ern dabei; z.T. auch live.

Ich selbst bin in der Death/Thrash-Ecke unterwegs und hab hier zuhause nen DSL20 mit Powersoak an einer 1x12er Greenback, für Sessions läuft er über eine 2x12er mit Greenback/V30 bzw. ne 4x12 mit der gleichen Mischbestückung - die 2x12er reicht aber in 90% aller Fälle aus, PA gibt's ja auch noch...
Bin ehrlich gesagt froh, nicht mehr wie vor 20 Jahren 4x12er Oversized-Cabs und riesige 100W-Vollröhrentops durch die Gegend wuchten zu müssen - martialische Optik hin oder her.

Die Zerre hol ich mir für alles was über ein Rockbrett rausgehen soll aus einem REVV G3 oder einem KMA Wurm - beide vertragen sich einwandfrei mit P90ern, in meinem Fall in einer DC Junior mit Seymour Duncan Antiquity P90 bzw. einer LP Custom mit Seymour Duncan PhatCats. Nur braucht's wie schon weiter oben geschrieben wurde bei P90 & High Gain auf jeden ein Noisegate, wenn man die Nebengeräusche nicht als Stilmittel haben will ;-).

Alternativen zum REVV gibt's je nach Gusto haufenweise: Friedman BE-OD/OD Deluxe, Strymon Sunset, EHX Big Muff, MXR Distortion+, die ProCo RAT (vorsicht - speziell; aber lohnt sich!) oder einfach nen Tubescreamer (-Clone) vor den angezerrten Amp...

Ich persönlich würde bei P90ern einen satt zerrenden Bodentreter wie den REVV oder der Friedman vor den Cleankanal hängen, vielleicht einen EQ und auf jeden Fall ein Noisegate dazu und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben