@Joule:
danke, ist aja aber auch so... warum soviel geld ausgeben für die V.O.S sachen, wenn man die Gitarre selbst durch jahrelanges spielen "abnutzt". Und glaubt mir, sie werden vom klang her immer besser !
@Rotor:
logisch, immer testen! es kann aber vorkommen, das man ein model spielt (z.B.: Les Paul Standart plus) und es einem überhaupt nicht zu sagt vom spielgefühl und man dann eine andere (z.B.: Les Paul Traditional) spielt, ..und diese dann "herrlich" vom spielgefühl her ist !
Ging meinem Gitarristen so, Standart getestet, total unglücklich. Meine Studio genommen und sofort begeistert.
@NamelessBand:
Gibson unterscheidet; zum Beispiel die "Hälse", erst nach dem sägen/ verarbeiten, das heist sie wissen nicht vorher obs ein "Round 50's", ein "60's Slimtapper", oder gar ein "59er" comfort wird... Es passiert auch das ein und das selbe Model leichte unterschiede im Hals haben, obwohl ein gewisser Halstyp angegeben ist. Hey, its handmade !
Wichtig für dich, rauszufinden in welche richtung es gehen soll von der Musik. Wenn man eine Paula will, steht man für gewöhnlich auf den Klang (und das Spielgefühl). Der setzt sich eben durch den Mahagoni Korpus und Hals und Ahorn Decke zusammen. Die Griffbretter geben wirklich nur minimal dazu.
Gibson baut auch Les Pauls die Ohne Ahorn Decke kommen, dafür mit Ahorn Hals, oder eben rein aus Mahagoni. Oder unter anderem Swamp Ash Korpus und Ahorn Hals... und viele mehr...! Wirklich in einen Laden deines Vertrauens gehn und spielen spielen spielen.. Wenn's unterm strich dann von ALLEM passt und sie dann 1200€ kostet.. ist's eben so..