Neue Gitarre für max. 1500€

  • Ersteller Starfucker
  • Erstellt am
Hellfire schrieb:
Nur dir ist auch sicher klar, dass dann der Preis in keinster Weise die Qualität der Gitarre wiederspiegelt. Ich hab mal spaßeshalber im ESP Custom Shop was zusammengestellt - war nicht mal "das beste vom besten" .. und es hätte 5500 Ocken gekostet. Also wenn Custom, dann Shops wie RAN oder Shamray. Nur damit ich ESP auf der Kopfplatte stehen hab, zahl ich mich doch nicht dumm und dämlich.
Ja, ich will mir ja auch ne Gibson oder KH-2 bei Shamray bauen lassen. Ist ja immer noch ne Custom "ESP" oder "Gibson" für mich ... ;)

Also ich hoff, ich hab dich da falsch verstanden... Wenn es ein Land gibt, in dem die Autos mit absoluter Perfektion gebaut werden, ist es Deutschland. Und rein technisch kommt kein Ferrari an Porsche ran. Nur weil etwas rot glänzt oder teuer ist, heißt es nicht, dass es supertoll ist. ;) Ich würde einen Porsche Carrera GT oder einen 911 GT2 JEDEM Ferrari vorziehen.

Naja also Italien wird ja wohl auch gute Autos bauen. Technisch gesehen würde ich nicht unbedingt sagen, dass Ferrari nicht an Porsche rankommt.
Das wäre ja totaler quatsch, wer schreibt bzw. sagt sowas (ich rede jetzt von aktuellen Artikeln ... etc.). Musst du mir mal zeigen.

JEDEN Porsche einem Ferrari vorziehen ... haha ... bestimmt nicht ! Boxster oder F-430 ? Welchen würdest du nehmen ? Ferrari

Porsche Carrera GT für 450.000€ ? Da muss man echt krank sein !

Ich selber bin auch ein großer Fan von dem GT-2 :great: ... gegen den habe ich nichts ! Dennoch würde ich aber zum Ferrari greifen, weil er für mich viel exotischer wirkt. Aber da wir hier im Musikforum sind ... Sound => Motor ! :twisted:
Beide Motorsounds sind geil ! :redface: Kann ich mich nicht entscheiden.

Das wird hier eigentlich sinnloses gelaber ... also: Beide Automarken sind gut! Punkt aus ! :D
 
Geschmäcker unterscheiden sich natürlich, gibt eben Porsche Liebhaber und Ferrari Liebhaber. Ich zähle mich zu ersteren, da ich von Italienischen Fahrzeugen generell nix halte. Die geben mir zu viel auf Drumherum, das sieht man besonders bei Motorrädern (Aprilia, Ducati) und die eigentliche Qualität bleibt auf der Strecke. Natürlich hebt sich Ferrari da ab, aber wenn ich schon an diese geilen, rot leuchtenden, innenbelüfteten Keramikfaser- Scheibenbremsen von Porsche denk, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Oder auch das Design ansich (Welches mir bei Ferrari, die alten Modelle ausgeschlossen, nicht so gefällt) find ich einfach göttlich. Klar is der Boxter nich so pralle, aber besser, als überhaupt keine Autos für den Geldbeutel eines Normalsterblichen im Repertoire zu haben. :D
 
Phili schrieb:
Sag doch einfach gleich, dass es egal ist welches Modell, hauptsache, es steht Gibson drauf! Welches Modell haste jetzt eigentlich nicht aufgezählt, außer der Flying V?
sag doch einfach, dass du was gegen mich/Gibson hast....
Da gibts ja wohl noch tausend andere, alle möglichen Ausführungen, andere Serien, Modelle usw. Das sind gerade mal 3 4 Modelle, die ich aus der ganzen Gibson Pallete empfohlen habe..
 
Mir gefällt auch Porsche besser, und wenn ich mal 450 000 € übrig hätte zum Ausgeben, dann wärs wohl ein Carrera GT, und kein anderes Auto....
 
Hellfire schrieb:
Nur dir ist auch sicher klar, dass dann der Preis in keinster Weise die Qualität der Gitarre wiederspiegelt. Ich hab mal spaßeshalber im ESP Custom Shop was zusammengestellt - war nicht mal "das beste vom besten" .. und es hätte 5500 Ocken gekostet. Also wenn Custom, dann Shops wie RAN oder Shamray. Nur damit ich ESP auf der Kopfplatte stehen hab, zahl ich mich doch nicht dumm und dämlich.

Nonsense! Ich hab mir schon oft ne Custom zurechtgemacht und ich habs grad nochmal getan, ne schoene "Paula" mit Decke, Bindings, set-thru usw. und komme auf grad mal auf $4600. Wie kommst Du auf $5500!?
Zweistens steht da ganz gross Suggested Retail Estimate Including Case . Da Du die Gitarre eh beim Haendler ordern musst, kannst du gleich nochmal $1000-1500 Dollar abziehen, fuer den Preis bekommst Du sie dann vom Haendler (hab ich auch schon bei DCGL nachgefragt).
Also $3000-3500 Dollar fuer ne Custom Made Gitta, mit geflammter Decke, Bindings (set-thru=am teuersten), kann man nichts sagen, frag mal bei Gibson nach was es da kostet...... :p :D



Wenn es ein Land gibt, in dem die Autos mit absoluter Perfektion gebaut werden, ist es Deutschland.

Traeum weiter, cie Zeiten sind vorbei....
 
Traeum weiter, cie Zeiten sind vorbei....
Seh ich anders. Wer Maschinenbau, Fahrzeugtechnik etc. studieren will, Wünscht sich, das in Deutschland tun zu können - da überholt uns so schnell keiner. Die Japaner sind auf nem guten Weg, aber nie im Leben die Amis und schon garnicht die Italiener.

Alleine BMW, Mercedes, Audi, Porsche .... sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Es sind DIE Hersteller, die in einem Zug genannt werden, wenn es um tadellose Qualität geht.

Wegen Custom-Shop: Wer bitte lässt sich eine Gibson Custom bauen? Sowas kann man machen, wenn man ein absoluter Profi ist. Ich finds allein schon lächerlich, wenn man (z.B.) zwei Jahre Gitarre spielt, aber schon die 10000€ Gibson im Keller hat. Und was die Customshops allgemein angeht, steh ich zu meiner Meinung. Alle sagen immer, dass man da und da für den Namen mitbezahlt... ICH sage, dass man bei Customshops renomierter Gitarrenbauer für den Namen bezahlt. Die bei Shamray arbeiten auch nicht schlechter und das Holz ist auch A+++, wenn du A+++ orderst. Aber trotzdem wird es dich bei ESP, Jackson usw. immer das Doppelte, bei Gibson das fünffache kosten.

PS: Hab die Gitarre noch mal zusammengestellt:

YOUR CUSTOM QUOTE


GENERAL INFORMATION
Date:
10/6/2004
E-mail:

Phone:

Fax:

Dealer:

Customer:

Model:

Guitar or Bass:
Guitar
Right or Left Handed: Right Handed
Scale Length: 24.75"
BODY SPECIFICATIONS
Body Shape: M
Construction: Neck-Thru
Material: Mahagony
Quilted Maple Top: Yes
Flame Maple Top: No
Binding: No
Binding Color: N/A
Routing: Back
Pickup Configuration: Bridge: Hum Middle: N/A Neck: Hum
Finish: See-Thru Black
Custom Graphic: No
NECK SPECIFICATIONS
Headstock Shape: ESP Pointed
Reverse: No
Tilt: No
Headstock Finish: Match Body Finish
Neck Finish: Natural Satin
Fingerboard: Ebony
Number of Frets: 24
Fret Size: Extra Jumbo
Inlays: Skull & Crossbones
Custom Inlays: No
ESP Inlay at 12th Fret: No
Fingerboard End: Square
Fingerboard Binding: Yes
Headstock Binding: Yes
Binding Color: White
Nut: Locking
Nut Width: 1 11/16"
Neck Contour: Thin "U"
Headstock Logo: ESP
PART SPECIFICATIONS
Hardware Color: Gold
Bridge System: Original Floyd Rose Locking Tremolo System
Recessed Tremolo: Yes
Pickguard: No
Pickguard Color:
Tuning Machines: Deluxe Gotoh
Input Jack: Side of Body
Pickups: EMG
Pickup Model: Bridge: EMG 81 Middle: Neck: EMG 85
Control Pattern: Specify controls/Additional Instructions
Suggested Retail Estimate Including Case: $5,650.00
THESE QUOTES ARE APPLICABLE TOWARDS
PURCHASES FROM USA ESP DEALERS ONLY

Bring this quote and any artwork for custom graphic finishes or custom inlays to an ESP dealer to order your custom instrument.
 
Seh ich anders. Wer Maschinenbau, Fahrzeugtechnik etc. studieren will, Wünscht sich, das in Deutschland tun zu können - da überholt uns so schnell keiner. Die Japaner sind auf nem guten Weg, aber nie im Leben die Amis und schon garnicht die Italiener.

Alleine BMW, Mercedes, Audi, Porsche .... sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Es sind DIE Hersteller, die in einem Zug genannt werden, wenn es um tadellose Qualität geht.

Das ist auch nur so, weil es immer noch in den Koepfen ist, genauso wie Gibson die Obermarke sei.
"Leider" ist beides nicht mehr der Fall. Und das die schulung in Deutschland besser als anderswo ist, wissen wir ja, nur bleibt die Frage warums nicht umgesetzt wird.

...um tadellose Qualität geht...

Ouch! So ziemlich die meisten neuen Modelle von BMW, Mercedes usw. haben enorm viel Probleme und sind von tadellos sehr weit entfernt. Die einzigen die noch annaehernd die Stange halten sind Audis, ansonsten wirst Du Dich sehr wundern wie hoch die Qualitaet eines Lexus, Cadillac, Nissan usw. ist, die sind momentan weit tadelloser als die deutschen Pendants.
 
Also zu Customshops und teuren Gitarren muss ich sagen, dass es völlig egal ist wie lange man spielt.... wenn man erst 1 Jahr oder so spielt und sich schon ne 2000€ Gibson leisten kann, dann soll man das gerne tun, denn da kann man sich sicher sein, das man was ordentliches kauft... man klingt damit nicht besser als mit ner billigen Gitarre wenn man nix kann.... Und Customshops bauen eben Gitarren speziell nach den Bedürftnissen der Auftraggeber.... da braucht man nen bestimmtes Können um überhaupt zu kapieren was man will/braucht.... Aber ich finde nichts schlimmes daran wenn man nicht spielen kann wie Mr. Vai höchstpersönlich und trotzdem ne sehr teure oder Customshop gebaute Gitarre besitzt.... Darauf kommt es nicht an... Es gibt einige sehr gute Gitarristen die auf verhältnismäßig günstigen Stangengitarren spielen und es gibt welche, die sich ihre Gitarren extra bauen lassen... Es kommt darauf an was die wollen... wenn sie ihre Traumgitarre für 800€ von der Stange kriegen, brauchen sie keine Custom, wenn man spezielle Wünsche und genaue Vorstellungen hat ist is immernoch das einzig wahre sich ne Gitarre so bauen zu lassen wenn man sich sicher ist, dass man das spielen nicht aufgibt.... Das hat nichts mit dem Können zu tun... es gibt auch viele Gitarristen die höchstens mittelmäßig sind, aber sehr viel Spaß daran finden das zu spielen was sie können und darum geht es, das man glücklich mit sich und seinem Equipment ist.....
 
Hellfire schrieb:
Seh ich anders. Wer Maschinenbau, Fahrzeugtechnik etc. studieren will, Wünscht sich, das in Deutschland tun zu können - da überholt uns so schnell keiner. Die Japaner sind auf nem guten Weg, aber nie im Leben die Amis und schon garnicht die Italiener.

Alleine BMW, Mercedes, Audi, Porsche .... sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Es sind DIE Hersteller, die in einem Zug genannt werden, wenn es um tadellose Qualität geht.

Volkswagen nicht vergessen ! ;) ...

Zu dem Rest den Chri5 gesagt hat, kann ich mich nur anschließen. :D Ich finde auch, dass die Zeiten der deutschen Autofabrikanten vorbei ist. Nicht vorbei, aber sie sind auf jedenfall nicht mehr überzeugend an erster Stelle. Viele japanische Firmen sind nun gerade am aufsteigen und produzieren wirklick astreine qualitativ gute Autos für weniger Geld. Vergleich Nissan 350z und Porsche Boxster (?) ... Nissan ist viel besser von den Specs aber dennoch billiger ...

Sounds familiar :p ...

Wie dein Beispiel:

Custom shop Gibson ($5000) und Shamray Gibson ($3000). Du meintest die wären qualitativ gleich und man zahlt nur für den Namen soviel extra.

Selbe bei Porsche und Nissan 350z, man zahlt mehr für Porsche obwohl der Nissan (eigentlich) "besser" ist (von den Specs).
 
wenn man spezielle Wünsche und genaue Vorstellungen hat
Gesetzt diesen Fall gebe ich dir vollkommen recht. Aber das Probem ist ja, dass ein Anfänger diese eben nicht hat. Ich schließ mich da auch gerne ein. Hier im Forum hängen Leute rum, die wissen nicht mal, dass eine Gitarre 6 Saiten hat, aber wollen schon eine ESP mit EMG 81. Oder überhaupt dieses ganze Geschiss mit "ich will den und den Tonabnehmer, weil der Sound zu meinem Stil passt"... Ein großteil der Leute, die sowas schreiben, haben noch nie einen Duncan, Dimarzio und EMG in ein und derselben Klampfe gehört und können gar nicht wissen, was das beste für sie ist. Vielleicht ist EMG geil, kA, hab noch nie einen gespielt, aber man sollte sich auch damit beschäftigt haben, bevor man einfach Kram erzählt, den man irgendwo mal aufgeschnappt hat. Ich für meinen Teil halt diesbezüglich die Fresse und spiel lieber meine Gitarre. Und wenn ich dann wieder Geld hab, kauf ich mir eine bessere - und zwar nachdem ich viele viele ausprobiert hab. Wie kann man von einer Custom schwätzen, wenn man noch nicht mal weiß, welche Halsform/-breite einem am besten liegt oder welche Mensur, Brücke, Bundstäbchenform etc. Wenn man von der Stange kauft, weiß man vorher, was man hat. Und bei der Custom? Hofft man da dann einfach, dass es einem gefällt oder wie? Also... :rolleyes:

Selbe bei Porsche und Nissan 350z, man zahlt mehr für Porsche obwohl der Nissan (eigentlich) "besser" ist
Ich hab nie gesagt, dass bei diesen "Luxusherstellern" das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, aber ein Porsche ist einfach makellos und fertig. Der Boxter ist übrigens nicht so schlecht, wie du denkst. Er ist nichts besonderes, aber rockt auch ordentlich, das kannst du mir glauben. Und was sind bei dir "Specs"? Die PS Zahl? Hubraum? Toll! Und ich habe auch gesagt, dass die Japaner auf einem sehr guten Weg sind. Aber die ganzen Engländer und Amerikaner taugen IMO einfach nicht. Wenn ich schon Rover seh, könnt ich kotzen. Mein Vater hat sich so ne Kiste für nen richtigen Batzen Kohle gekauft und ich find das Auto einfach durchschnittlich. Kein Vergleich zu einem Porsche Cayenne (Dem übrigens laut "Specs" und intensiven Tests besten Seriengeländewagen der Welt, an den auch kein Mitsubishi rankommt). AAlso ich hab meine Meinung und fertig. Japaner haben meinen Respekt, aber mir kommt keine Briten- oder Italienerkarre in die Garage .
 
Hellfire schrieb:
wissen nicht mal, dass eine Gitarre 6 Saiten hat, aber wollen schon eine ESP mit EMG 81

Ich wusste wohl, das eine Gitarre 6 Saiten hat. :rolleyes: :redface: :redface: :redface:
 
Hatte ich nicht auf dich bezogen.
 
Hellfire schrieb:
Hatte ich nicht auf dich bezogen.

schon klar, aber ich wollte auch immer ne ESP + EMG 81 ... :redface: ... deswegen meinte ich, ich wusste wohl, dass ne Gitarre 6 Saiten hat. Hab ja jetzt auch meine geliebte KH-602. :D :twisted: :rock:
 
@Hellfire: Da geb ich dir recht, natürlich muss man Ahnung haben bevor es sich lohnt ne Customklampfe zu kaufen (hatte ich geschrieben) aber ich finde man muss nicht spielen wie ein Gott um "gut genug" für so ne Gitarre zu sein... ich find letztendlich ist es eine Gitarre ganz egal ob Custom oder nicht oder ob 500 oder 50000€ Jeder soll sich das kaufen was er für richtig empfindet... wer natürlich keine Ahnung hat und sein Geld rausschmeißt is selber schuld.... richtig scheiße wirds eben erst wenn man anderen dinge ans Herz legt, von denen man keine Ahnung hat was hier wirklich immer öfter vorkommt wie du sagtest.... aber das sind dann halt irgendwelche Fanboys oder Möchtegernexperten... das gibts überall... zum Glück haben wir hier auch noch einige, die die Wahrheit ans Licht bringen.....
 
Ein großteil der Leute, die sowas schreiben, haben noch nie einen Duncan, Dimarzio und EMG in ein und derselben Klampfe gehört und können gar nicht wissen

Na dann sitzen wir doch alle im selben Boot, so gesehen werden (mich eingeschlossen) die meisten das noch nicht gemacht haben. Wenn ich nahezu alle Duncans, DiMarzios, EMGs in ein und derselben oder sogar aehnlichen Klampfe spielen moechte um "meinen" sound zu finden, bin ich erstens dazu finanziell nicht in der Lage, zweitens zu faul staendig alles umzubauen/loeten und wenn man schon vergleicht dann immer mit neuen Saiten und drittens brauchte man wohl ein halbes Leben dazu, weil man dann ja auch die "dazugehoerigen" Amps testen muss. Mal ehrlich, wer hat, kann oder will das schon!?

Die einzigen PUs, die ich in der ein und derselben Gitta hoerte/spielte waren alle EMGs in allen moeglichen Combos (abzueglich des 89) und das Duncan JB/59 set. Das muesste ich jetzt aber wieder machen, da es ja seit diesem Jahr den 60A gibt und die restlichen Duncans mit einbeziehen,von daher........

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Auch ich bin der Meinung das es egal ist wie lang man spielt, wenn man die Kohle fuer high-eng equipment hat, dann go for it!
man klingt damit nicht besser als mit ner billigen Gitarre wenn man nix kann...
Doch, man klingt definitv auf ner teuren besser als auf ner billigen. Es ist irgendwie eine Art des Gefuehls oder wie man auch sagen will, ich und kollegen haben das schon oft bemerkt, auf ner ultra guten Gitta, spielt man gleich ein Tick besser.

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......ich hab nie gesagt, dass bei diesen "Luxusherstellern" das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.........

Auch da muss ich widersprechen, denn erstens gehts nicht um die Specs, sondern um die Verarbeitung und Qualitaet und da haben die deutschn schwer nachgelassen und sind somit auch nur noch ueberteuert.
Nach 3 BMWs, 2 Audis, 2 Opel, 4 VW, 1 Kia, 1 Nissan, denke ich weiss ich was ich sage.
 
chri5 schrieb:
Nach 3 BMWs, 2 Audis, 2 Opel, 4 VW, 1 Kia, 1 Nissan, denke ich weiss ich was ich sage.

Viele Autos ! ;)
 
@Chi5: Ja also mit nicht besser spielen meinte ich, dass wenn man z.b. irgend nen Angel of Death von Slayer oder so nicht mit ner 100€ Gammelklampfe spielen konnte, kann man das auch mit ner 20000€ Gibson Custom nicht... Klar klingen die teuren Gitarren meist besser und natürlich erregt es die Gitarristengefühle auch etwas wenn man son Teil spielt :D aber man wird dadurch kein besserer Gitarrist.... das meint ich...
 
@chri5 und AX2Andi:
MAn klingt besser, aber man hört sich nicht besser an... :p ;) :)

Fahr mal mit einem Auto, dass schnell ausbricht und dann einen äh sagen wir mal Porsche. Du wirst besser fahren, wenn er dir nicht erst abstirbt ;) !

Ein Rennfahrer fährt genau mit der gleichen Schüssel, die schnell ausbricht. Der Rennfahrer wird schneller damit zurechtkommen...
 
@Chi5: Ja also mit nicht besser spielen meinte ich, dass wenn man z.b. irgend nen Angel of Death von Slayer oder so nicht mit ner 100€ Gammelklampfe spielen konnte, kann man das auch mit ner 20000€ Gibson Custom nicht... Klar klingen die teuren Gitarren meist besser und natürlich erregt es die Gitarristengefühle auch etwas wenn man son Teil spielt aber man wird dadurch kein besserer Gitarrist.... das meint ich...

Das stimmt! Irgendwie isses halt das Gefuehl oder so, logisch wenn man vorher was nicht konnte wird mans auch auf der 20000EURO nicht klappen.
 
Wow.. Ich hätt auch gern 1500 Euro für ne Zweitgitarre übrig! Also ich würd mir um das Geld wahrscheinlich irgendein gebrauchtes Gustostückchen bei eBay.com holen, da gibt's immer wieder sehr geile Klampfen die NICHT von der Stange kommen..
 

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