Les Paul Neck Pickup locker - wie beheben?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
hi all,

Ich habe ein eigentlich profanes Problem: der Hals-PU meiner Tokai Les Paul wackelt in der Befestigung im Rahmen, was dazu führt, dass lästiges Klappern bzw. Vibrieren beim Spielen entsteht.

Ich hatte mal bei einem der letzten Saitenwechsel etwas Schaumstoff zwischen Pickup und Boden der Ausfräsung gepackt, aber das war von Anfang an eher eine etwas halbherzige Lösung ...

Ich bin mir sicher, dass jemand einen besseren Vorschlag hat ...

Die Oberkante der Pickupkappe ist übrigens in etwa bündig mit der Oberkante des Frames, d.h. sie sind relativ tief eingestellt und das soll auch so bleiben

Danke
 
Eigenschaft
 
Damit der Tonabnehmer nicht wackelt ist eigentlich eine Feder um jede Schraube herum. Du solltest den ganzen Pickuprahmen ausbauen und schauen ob die Federn noch da ist oder gebrochen sind.
 
Sie sind nicht gebrochen und ich meine auch ca 30mm lang. Längere würde ich glaube ich nicht unterbringen.

Vielleicht sollten sie aber straffer/stärker sein. Muss mal vergleichen
 
Hab mal nachgeschaut. Ich hab welche mit ca 30mm UND auch mit 40mm Länge rumliegen.
Die 40mm braucht es glaub ich für die long-leg HB .....
 
Du kannst die Federn auch durch einen passenden Kabelmantel ersetzen. Also ein altes Gitarren oder Microkabel nehmen, die Strippen rausziehen
und passend abschneiden. Der Mantel muss dann ein wenig durch die Schraube gestaucht werden.
Schwer zu beschreiben. Funktioniert aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde vorhandene Federn vorsichtig und gleichmässig 5mm in die Länge ziehen. Dadurch erzeugst du mehr Druck. Und mach dir wegen der Länge keinen Kopf, das passt schon, selbst wenn die Schraube jetzt kürzer als die Feder ist. Die Feder drückt sich beim Reinschrauben sowieso zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann statt der Feder auch einen Silikonschlauch aus dem Modellbau (Kraftstoffschlauch) benutzen.
Sollte der Pickup trotzdem noch in eine Richtung wegkippen (zB durch das Kabel) hilft es oft den Pickup mit einer dünnen Schicht Schaumstoff in seiner Fräsung zu unterfüttern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch. Ich werde erstmal die Federn Längen oder in der Krabbelkiste schauen ob ich kräftigere finde.

Wenn das nicht hilft werde ich mal den Silikonschlauch ausprobieren; das leuchtet mir ein und sollte fester sitzen.
 
Ich habe sämtliche Humbucker-Federn meiner Gitarren durch Silikon-Schlauch mit 20mm Innendurchmesser (Göldo Art.Nr. SIL20) ersetzt.


sil20-grau510bb1798a36e_285x255.jpg



Wer schon jemals versucht hat, eine viel zu lange und viel zu kräftige Feder zu montieren, und erleben durfte, wie diese ständig in hohem Bogen durch die Gegend sprang, aber nie den ihr eigentlich zugedachten Platz einnahm, wird diese Art der Pickupbefestigung als Erlösung betrachten.
 
el zu lange und viel zu kräftige Feder zu montieren, und erleben durfte, wie diese ständig in hohem Bogen durch die Gegend sprang, aber nie den ihr eigentlich zugedachten Platz einnahm, wird diese Art der Pickupbefestigung als Erlösung betrachten.

Wie treffend formuliert. Du sprichst mir aus meiner tiefsten Seele!
 
Sollte der Pickup trotzdem noch in eine Richtung wegkippen (zB durch das Kabel) hilft es oft den Pickup mit einer dünnen Schicht Schaumstoff in seiner Fräsung zu unterfüttern....

Das mache ich immer, am liebsten passend auf Länge, Breite, Höhe geschnittener Moosgummi. Die Federn braucht man dann eigentlich nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben