Les Paul Poti locker

C
ccola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
27.01.22
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich bin nun stolzer Besitzer einer Epiphone Les Paul mit Push/Pull-Funktion an den Potis.
Beim Abstellen auf den Ständer kommt der Poti manchmal an die Stütze und das Gewicht lastet dann darauf.

Heute ist mir aufgefallen, dass dieser Knopf mehr spiel hat als die anderen und etwas wackelt.
Ist das normal? Kommt das vom Ständer?

Wenn ich den Knopf hochziehe und wackle, sehe ich dass die Mutter fest ist und sich nur der "Stift" im inneren Bewegt.
Kann ich die Mutter festdrehen und eine Besserung erwarten?
Sollte ich das tun oder lebt ihr auch mit etwas spiel?
Welche Größe hat die Mutter und muss ich den Knopf abziehen oder kann ich ihn pullen und mit einem Schlüssel darunter festdrehen?

Viele Fragen für ein kleines Problem aber ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!
 
Beim Abstellen auf den Ständer kommt der Poti manchmal an die Stütze und das Gewicht lastet dann darauf.

Na ja, das sollte halt nicht sein und wäre ja sehr einfach vermeidbar => anders stellen, anderer Ständer, etc.

Hat das "Spiel" des Poti Auswirkungen auf dessen Funktion, Handhabung, Wirkungsweise oder dein Spielgefühl?
 
Nein, kein Kratzen o.ä. alles okay.
 
Wenn du damit leben kannst => so lassen.

Wenn nicht, so hast du ja bereits Möglichkeiten zur Abhilfe beschrieben => mal vorsichtig rangehen, ist ja keine Raketenwissenschaft mal nach der Mutter des Poti zu schauen.
Wenn du selbst das nicht möchtest, dann eben Gitarrentechniker oder jemand mit Erfahrung ran lassen.
 
Push-Pull-Potis haben immer etwas Spiel.
Das ist normal.
Wenn der Poti beim Auf- und Zudrehen nicht über den jeweiligen Endanschlag zu drehen ist, ist er auch fest genug verschraubt.
Trotzdem solltest du die Gitarre im Gitarrenständer anders platzieren, oder einen anderen Gitarrenständer verwenden um künftige Beschädigungen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das tut er. Er bleibt also quasi bei 0 und 10 stehen. Das war gemeint oder? Kriegen meine anderen Potis dieses Spiel im laufe der Zeit auch und bring die Mutter festschrauben da was? Falls ja, welche Schlüsselgröße brauche ich und kann ich dafür Den Plastikknopf drauflassen?
 
Der Knopf muss in der Regel ab. Das geht normal mit 2 Teelöffeln und 2 Unterlagen (Plektren) für die Gitarre, damit der Lack nicht zerkratzt. Aber obacht, wenn der Knopf sehr fest auf der Potiachse steckt, kann das Push-Pull dabei kaputt gehen - die Achse wird dabei herraugerissen. Also vorsicht!
Schlüsselweite hängt vom Poti ab - einfach messen. Es gibt im Fachhandel auch Werkzeuge, um die Mutter ohne Schlüssel wieder festzuziehen.

Was für einen Gitarrenständer hast du denn? Manchmal kann man bei den Einfachen den Arm, der gegen das Poti stoßt ein Stück kürzen.

Und [OberleherModus on] bitte das Poti - kommt von das Potentiometer [Oberlehermodus off]:opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt beängstigend haha
Wenn ein bisschen Spiel normal ist lebe ich damit und mache da erstmal nichts.

Der Ständer ist aus dem Musicstore Köln (ist glaube ich von der Eigenmarke)
 
An meiner Epi wackeln die Potis nicht, seit zwei Jahren. Für die Muttern brauchst Du vermutlich einen 10er Schlüssel. UND unbedingt etwas unterlegen! Bitte die Mutter nur sanft anziehen, denn nach "fest" kommt "ab".
Sollte das nicht helfen, würde ich als erstes den Ständer verbannen (Mülltonne) und dann das Poti tauschen lassen. Ein neues, hochwertiges Poti führt bei Epis zu schöneren/luftigeren Höhen.
 
solange sich das Poti:) nicht mitdreht, wenn du am Anschlag angekommen bist, ist ja alles ok.
Ich würde aber eine Gitarre nie auf ein Poti stellen - das mögen die gar nicht und gehen u.U. schnell kaputt.
 
Die Mutter dient einzig zum befestigen des Potis und hat - korrekte Montage vorausgesetzt - keinerlei Einfluss auf das Spiel der Welle.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben