Push/Pull Poti erforderlich bei 5-Wege Drehschalter?

  • Ersteller Nobbi1234
  • Erstellt am
Nobbi1234
Nobbi1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
153
Kekse
16
Ort
Landau i.d.Pf.
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Washburn "N2 Nuno Bettcourt", bei der ich den originalen 3-Wegeschalter gegen einen 5-Wege Drehschalter getauscht habe. Der/das Volumenpoti ist noch Original Washburn. Durch Hochziehen des Poti kann ich den Bridge-PU splitten. Jetzt plane ich den Original Hals-PU durch einen splittbaren Humbucker zu ersetzen. Wenn ich nicht ganz neben der Spur laufe, müsste es doch möglich sein, dass das splitten der beiden PUs über den 5-fach Drehschalter

http://www.ebay.de/itm/171356679456?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

realisiert werden kann, oder?
Und eine weitere Frage stellt sich mir noch. Wie ist bei einem Push/Pull Poti der Knopf befestigt? Irgendwie lässt der sich nämlich nicht abziehen. Und da ich die Gitte komplett überschleifen will, wäre es ganz gut, wenn ich zuvor alles weg mache, was beim Schleifen Schaden nehmen könnte.
Bin für alle Tipps dankbar.

Greetz Nobbi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2337.jpg
    2337.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 248
....schade, ich dachte, man kann mir hier ein bissl unter die Arme greifen.....
 
Ich würde (bzw. hab ich sogar bei meiner PRS so gemacht) zum splitten des zweiten Humbuckers das Tone Poti durch ein push/pull Poti ersetzen.

Wenn bei deinem push/pull Poti der Knopf nicht durch eine Schraube gesichert ist, kannst du ihn normalerweise einfach abziehen - geht bei manchen Knöpfen etwas schwerer, was bei push/pull ja auch sinnvoll ist. Am besten vorsichtig mit einem Schraubenzieher abhebeln.
 
Ich frage mich, ob denn ein P/P Poti überhaupt von Nöten ist, wenn ich bereits diesen 5-fach Drehschalter eingebaut habe.
Ich dachte mir das so:
1. Rastung > Hals/SC, 2. Rastung > Hals/HB, 3. Rastung > Hals/Steg/HB, 4. Rastung > Steg/HB, 5. Rastung > Steg/SC

Könnte das so funktionieren?
 
Ich versteh ehrlich gesagt die Verschaltung des 5way nicht.
Wird jeweils ein i<x> auf das o1 und ein j<x> auf o2 geschaltet?

Edit: ah ok, genau so isses.

Edit2: Für einen PU geht das. Auf i1 und i2 den Hals-PU und auf o2 die Verbindung der beiden Spulen und auf j1 Masse.
Wie das mit einem zweiten PU geht, da komm ich grad nicht drauf. Mal Dir meinen Vorschlag mal auf und überleg noch ein bisschen...

Edit3: So, jetzt.
Auf i1 und i2 kommt der Hals-PU, auf i4 und i5 kommt der Steg-PU. Auf o2 kommt Masse. Auf j2 und j4 kommt der Verbindung der Hals-PU-Spulen bzw. Steg-PU-Spulen.
Was jetzt noch fehlt ist die Kombination auf Stellung 3.

Davon unbenommen: Ich finde sowas sehr unpraktisch, selbst schon ausprobiert. Und Du kannst nicht z.B. Steg-Humbucker mit Hals-SC. Deswegen würde ich zu einem Push-Poti raten, um den Hals-PU separat zu splitten.
 
Ich frage mich, ob denn ein P/P Poti überhaupt von Nöten ist, wenn ich bereits diesen 5-fach Drehschalter eingebaut habe.
Ich dachte mir das so:
1. Rastung > Hals/SC, 2. Rastung > Hals/HB, 3. Rastung > Hals/Steg/HB, 4. Rastung > Steg/HB, 5. Rastung > Steg/SC

Könnte das so funktionieren?

Das wird nicht funktionieren. Ist ähnlich wie mit einem Blade Schalter, zwei Ebenen genügen nicht, um diese Schaltung zu realisieren. Entweder mehr Ebenen oder eben den erwähnten Push-Pull
 
Also, den P/P Poti habe ich ja nach wie vor da und es ist ja auch nicht so, dass ich den partout nicht mehr einbauen will. Im Moment habe ich die Gitte komplett zerlegt vor mir liegen. Zuerst soll mittels Schleifleinen die Oberfläche von Farbe und Dings/Dongs befreit werden.
Dann brauche ich erst mal einen splittbaren HB für die Halsposition. Der Originale Pickup hat, wenn ich das richtig gemessen habe, einen Widerstand von 8,90 kOhm. Der Bridgepickup ist mit 4-adrigem geschirmten Kabel (Grün, Weiß, Rot, Schwarz) versehen.
Grün/Weiß wurde zusammen verlötet, Rot und die Schirmung sind ebenfalls zusammen verlötet. Die schwarze Ader wurde angelängt und belegte auf meinem Drehschalter "i1".
Den habe ich ebenfalls mal gemessen, weiß aber nicht, ob ich das richtig gemacht habe.
Darum habe ich hier mal ein paar Bildchen beigefügt.

- - - aktualisiert - - -

....mal ne blöde Frage.....kann ich denn auch einen zweiten P/P Poti neben den bereits verbauten setzen? Platz wäre vorhanden.
 

Anhänge

  • DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 176
  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00017.jpg
    DSC00017.jpg
    86 KB · Aufrufe: 189
  • DSC00018.jpg
    DSC00018.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 189
  • DSC00020.jpg
    DSC00020.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 196
......

....mal ne blöde Frage.....kann ich denn auch einen zweiten P/P Poti neben den bereits verbauten setzen? Platz wäre vorhanden.

Sicher kannst Du das, bestimmt passt auch noch ein dritter rein ;), aber zu welchem Zweck?
 
Sicher kannst Du das, bestimmt passt auch noch ein dritter rein ;), aber zu welchem Zweck?

......so könnte ich jeden PU für sich einregeln (Lautstärke) bzw. splitten, denn die Zeit, die ich benötige, um am Drehschalter die PUs auszuwählen oder einen Poti auf- oder abzudrehen dürfte in ungefähr gleich sein.....
 
Klar geht das
 
Ich find die Bettencourt 'ne ziemlich schöne Pfanne und es wäre schade, da übereilt ein weiteres Loch reinzubohren.
Wie hast Du die denn jetzt? Vorne den 5way, hinten das Vol?

Edit: Das ist natürlich nur meine Meinung, aber warum nicht den normalen 3way und dann am Vol-Poti einen oder beide PUs splitten? Klar kannst Du die dann nicht separat splitten, aber - wieder subjektiv - man benutzt idR ja eh nicht alle Sounds. Ich hab immer den gesplitteten Hals dem Steg-Humbucker vorgezogen.
Aber mußt natürlich Du wissen, was Du brauchst/willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Bettencourt 'ne ziemlich schöne Pfanne und es wäre schade, da übereilt ein weiteres Loch reinzubohren.
Wie hast Du die denn jetzt? Vorne den 5way, hinten das Vol?

Ja, genau so. Eine weitere Variante wäre ja dann wahrscheinlich, den 5way wegzulassen und dafür einen P/P Poti für den Hals-PU dort einzubauen.
Die Gitte ist zwar jetzt keine Edelklampfe, aber sie spielt sich "saugeil" (darum habe ich dem Hals schon mal ne Überarbeitung gegönnt (neue Bundstäbchen, Radius geschliffen, Lack und Dings/Dongs weggeschliffen) und jetzt ist der Korpus an der Reihe.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben