Lesen von Akkorden

  • Ersteller Superstef
  • Erstellt am
S
Superstef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
20.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Moin,
dass ich gerade mit dem Gitarre spielen angefangen habe, brauche ich ja nicht wirklich erwähnen denke ich... :)

Ich arbeite gerade ein Büchlein zum Thema Lagerdeuerdiplom durch... Da ist mir beim Lied "Eisgekühlter Bommerlunder" mit 4/4 Schlag folgende "Notation" aufgefallen, die ich nicht so ganz deuten kann...

Vielleicht könnt ihr mir da ja mal weiterhelfen wie man so etwas liest bzw. spielt....

D - - A , A - - D

Sollen die - Pausen sein??Also: D, 2 Akkorde Pause, A, A, 2 Akkorde Pause und D??Oder wie???
Grüße
Superstef
 
Eigenschaft
 
dass ich gerade mit dem Gitarre spielen angefangen habe, brauche ich ja nicht wirklich erwähnen denke ich... :)

Klar! Hier im Musiktheorieforum gibt's alle möglichen Musiker, und ob du nun Tuba, Triangel oder Gitarre spielst, kann durchaus einen Unterschied machen.

D - - A , A - - D
Sollen die - Pausen sein??Also: D, 2 Akkorde Pause, A, A, 2 Akkorde Pause und D??Oder wie???

Meist ist es so, daß der Trennungsstrich die Schläge eines Taktes symbolisiert. Ob du nun auf diesen zwei Schlägen den Akkord wiederholst oder Pause machst, ist damit noch nicht gesagt. Es ist aber naheliegend, den bisherigen Akkord auf diesen Schlägen zu wiederholen. Viertelpausen werden auch in Songbüchern oft mit dem normalen Pausenzeichen abgebildet:
images


Harald
 
Diese Schreibweise ist wohl eine "Eigenentwicklung" des Autors. Ich denke, das soll vielleicht in einem 4-Takt Schema -3 Takte D und 1 Takt A, gefolgt von 3 Takte A und 1 Takt D darstellen.
 
Jau danke erstmal!

Wann würdet ihr denn eigentlich den neuen Akkord anschlagen??? Beim B(ommer) oder beim l(under) oder...???
Das ü (im hinteren eisgekühlt) zum Akkord-Wechsel steht ja fest...

(weil das System die Leerzeichen rausschneidet habe ich mal Punkte genommen)

.A......................................................................D....
Eisgekühlter Bommerlunder - Bommerlunder eisgekühlt.
.D......................................................................A....
Eisgekühlter Bommerlunder - Bommerlunder eisgekühlt.
 
|D..................................|................................|...........................|.A........................|
|1...2.....3.........4............|..1....2....3...4............|..1...2.........3....4..|.1.......2....3.....4...|
|Eis...gekühlter.Bommer.....|.lunder......Bommer.....|.Luuuunder.eis.ge.|.kühlt...................|




|A..................................|................................|...........................|.D........................|
|1...2.....3.........4............|..1....2....3...4............|..1...2.........3....4..|.1.......2....3.....4...|
|Eis...gekühlter.Bommer.....|.lunder......Bommer.....|.Luuuunder.eis.ge.|.kühlt...................|


Die Zahlen, gleichmäßig durchgezählt, sind der 4/4-Takt, jede Zeile hat 4 Takte, davon fallen jeweils 3 auf den einen Akkord und 1 auf den anderen. Auf der Gitarre kannst Du dazu z.B. in Vierteln spielen (1 2 3 4 ) oder in Achteln, also doppelt so schnell wie gezählt (1 + 2 + 3 + 4 +). Wenn Du's mit Powerchords spielst, kannst Du nach jeder Runde einen Bund raufgehen. Langsam anfangen und immer schneller werden ....
 
Hallo Superstef,

es gibt noch den alkoholfreien Text mit Essen und Trinken: "eisgekühlte Coca Cola., Coca Cola eisgekühlt .... usw". dann: "und dazu ein belegtes Brot mit Schinken, ein belegtes Brot mit Ei, gibt zusammen 2 belegte, eins mit Schinken eins mit Ei und dazu eisgekühlte Coca Cola usw. usw. "

Viele Grüße
Shanty:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben