Kadenz/A-Dur Akkord in Tonart G-Dur

  • Ersteller Musikgarten
  • Erstellt am
M
Musikgarten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
09.04.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Miteinander,

ich bin neu hier. Eigentlich eher eine gelegentliche stille Mitleserin. Nun habe ich aber ein Verständnisproblem was Harmonielehre angeht und komme durch Recherche allein nicht weiter.

Ich bin Autodidakt und Anfängerin. Mein musikalisches Wissen reicht aber in den meisten Fällen aus, um im Kindergarten, wo ich arbeite hin und wieder ein Lied mit der Gitarre oder dem Klavier zu begleiten oder auch schonmal bei Bedarf in eine andere Tonart zu ändern.
Ich habe jetzt ein Lied in der Tonart G-Dur (https://www.auer-verlag.de/media/nt...x&utm_medium=mail&utm_campaign=10509_20170316), in dem als Akkorde unter anderem A-Dur und A7 angegeben sind. Verstehe nicht, wie das harmonisch zusammenhängt. Wie es klingt und gespielt wird ist nicht das Thema. Ich würde nur gerne verstehen, warum da diese Akkorde gewählt wurden und was das für eine Kadenz sein soll. Die anderen Akkorde die vorkommen verstehe ich ja (G-Dur = 1.Stufe, D-Dur = 5. Stufe und E-moll = 6. Stufe.). Was für eine Stufe ist der A-Dur Akkord in der Tonart G-Dur? Ich sehe auf dem Quintenzirkel, dass es zwei Mal eine Quinte höher zur Tonika ist. Verstehe aber nicht, wie in Takt 3 das cis im A-Dur Akkord mit dem c der Melodie zusammenpassen soll.

Vielleicht kann ja jemand mein recht rudimentäres Pädagogen-Musik-Wissen zur Harmonielehre insofern erweitern, das ich in Ansätzen verstehe, was es damit auf sich hat?

Danke und Grüße, Verena
 
Eigenschaft
 
Hallo Verena,

schnelle Antwort vorm Sprung ins Bett ... Das sieht mir einfach nach einem Notierfehler aus ;-)

Harmonisch erkenne ich hier ein Stück in D-Dur. Demzufolge müßten Fis *UND* Cis vorgezeichnet sein.
Das würde dann auch zur Melodie passen. In den Takten 5 und 10 ist ein "C" in der Melodie für mich einfach unharmonisch.

In D-Dur hättest Du dann ganz einfach die Stufen I, II, IV und V.

Gruß in die Nacht vom

Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehe ich genauso. Das Stück steht in D-Dur, nicht in G-Dur. Bei den Vorzeichen vorne einfach das C# ergänzen und dann stimmt alles. C klingt melodisch falsch und mit C# ist die Angabe "A" in den Harmoniesymbolen auch sofort richtig für A-Dur = 5. Stufe = Dominante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Morgen,

aaaahso!
Ich danke Euch vielmals!
Auf den Gedanken, dass die Tonart falsch notiert sein könnte wäre ich nie gekommen. Der Gedanke war "out of the box"!
Wenn man recht beschränktes Wissen zu einer Sache hat, geht man ja erstmal davon aus, dass man selbst einfach nur nicht versteht, was da los ist. Habe mich gewundert, warum dieses Kinderlied so kompliziert notiert ist, zumal es am Klavier gespielt auch gar nicht kompliziert klingt, bis auf diese schräge unpassende Stelle...

Danke für die Hilfe! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben