Leslie 147er Lautstärke verändert sich von selbst

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
14.11.09
Beiträge
403
Kekse
0
Ich habe gerade das Problem, dass der Ton von meinem 147er Leslie nach kurzer Zeit von selbst leiser wird, bis ganz leise, und dann so lansam wieder die normale Lautstärke hat, während sich die Lautstärke von der A-100 nicht verändert, also nicht leiser wird. An was könnte das liegen?

Viele Grüße
Günter
 
Eigenschaft
 
wird dabei eine Röhre dunkel? Vielleicht schlechter Kontakt der Heizspannung im Sockel ,nur mal so als Schnellschuß, Axel
 
...mal alle Röhren ein paar mal ziehen und wieder einstecken. Das reinigt evtl. korrodierte Kontakte.

Grüsse

Wolfgang
 
Günter":12vqz0nh schrieb:
Ich habe gerade das Problem, dass der Ton von meinem 147er Leslie nach kurzer Zeit von selbst leiser wird, bis ganz leise, und dann so lansam wieder die normale Lautstärke hat, während sich die Lautstärke von der A-100 nicht verändert, also nicht leiser wird. An was könnte das liegen?

Viele Grüße
Günter

Wie ist der 147er denn an die A-100 angeschlossen? Lesliekit? M-E-E? Preamp? G-G Ausgang oder über Lautsprecher?
 
Das Leslie ist vom G Ausgang über den Leslie Combo Preamp angeschlossen. Der Preamp hat ja 2 Eingänge und bei jedem Eingang kommt das vor. Ich vermute auch, dass irgend eine Röhre dafür verantwortlich ist. Es ist auch so, dass wenn das Leslie anfängt leiser zu werden, der Ton verzerrt wird.

Wenn ich ein anderes Gerät am Leslie Combo Preamp anschliesse passiert das gleiche. Am Ausgang von der A 100 kann es deshalb ja nicht liegen.

Gruß Günter
 
Günter":u8no6e8q schrieb:
Das Leslie ist vom G Ausgang über den Leslie Combo Preamp angeschlossen. Der Preamp hat ja 2 Eingänge und bei jedem Eingang kommt das vor. Ich vermute auch, dass irgend eine Röhre dafür verantwortlich ist. Es ist auch so, dass wenn das Leslie anfängt leiser zu werden, der Ton verzerrt wird.

Wenn ich ein anderes Gerät am Leslie Combo Preamp anschliesse passiert das gleiche. Am Ausgang von der A 100 kann es deshalb ja nicht liegen.

Gruß Günter

Der Fehler wird damit sicher außerhalb der A-100 zu verorten sein. Kann am Leslie Verstärker (147er) selbst liegen.
Mal die 12AU7 getauscht? Kabelkontakt könnte es auch noch sein. Auch Elko im Leslie wäre mögliche Ursache. Der 470 Ohm an der OC3 im Leslie wäre auch ein Kanditat. Wenn der brüchig wird oder altert, stimmt die Schirmgitterspannung in der 6550 nicht mehr und sie macht zu bzw. verzerrt.

Wenn Du willst, auch gerne PN.
 
Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge. Sobal der Fehler wieder kommt, werde ich mal alles nach den vorgeschlagenen Ratschlägen überprüfen.
Ist ja endlich mal wieder für mich eine interessante Sache denn es ist doch langweilig, wenn immer alles funktioniert :D
Viele Grüße
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben