Beim Hi Eingang verändert sich die Lautstärke

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Hallo,

bei meinem Laney LC30 habe ich sowohl einen Hi als auch einen Lo Eingang.
Da ich den jetzt lediglich bei mir daheim spiele, muss ich bei dem Amp die Lautstärke sehr gering Einstellen, da der Amp grundsätzlich sehr laut ist.
Die "Schlafzimmerlautstärke" bekomme ich soweit hin.
Dabei fällt mir auf, dass der Amp wenn ich den Hi-Eingang nutze in seiner Lautstärke schwankt (von normal nach leise und kraftlos) .

Wenn ich den Lo-Eingang benutze habe ich dieses Problem nicht.

Ich spiele über einige Pedale und nutze für Modulationseffekte den FX-Loop.
Die Röhren etc. wurden vor knapp einem Jahr professionell gewechselt und der Amp neu eingestellt.

Woran kann es liegen dass bei sehr leise Lautstärken der Lo Eingang scheinbar funktioniert und der Hi Eingang in der Lautstärke schwankt???

Davon abgesehen mal eine andere Frage:
Haben Amps mit nur einem Eingang, technisch den Hi oder Lo Eingang??
 
Eigenschaft
 
zu deinem technischen problem kann ich dir keinen rat geben, wohl aber eine antwort auf deine frage: in der anleitung meines hot rod deluxe steht dass der hi-eingang der standardeingang ist, wohingegen der lo-eingang eine abgeschwächte version zum bleistift für aktive pickups bietet. wenn ich allerdings leise spielen will benutze ich auch mit meiner strat den lo-eingang, weil er halt leiser ist ;)
gruß jonas

ps: nur weil das bei meinem hot rod so ist muss das natürlich nicht bei jedem amp so sein. einen standard muss schließlich jemand setzen, warum setzt du nicht deinen eigenen so wie es dir besser passt? ;)
 
zu deinem technischen problem kann ich dir keinen rat geben, wohl aber eine antwort auf deine frage: in der anleitung meines hot rod deluxe steht dass der hi-eingang der standardeingang ist, wohingegen der lo-eingang eine abgeschwächte version zum bleistift für aktive pickups bietet. wenn ich allerdings leise spielen will benutze ich auch mit meiner strat den lo-eingang, weil er halt leiser ist ;)
gruß jonas

ps: nur weil das bei meinem hot rod so ist muss das natürlich nicht bei jedem amp so sein. einen standard muss schließlich jemand setzen, warum setzt du nicht deinen eigenen so wie es dir besser passt? ;)

Danke für die Antwort.
Bei mir ist der Hi Eingang insgesamt "irgendwie" frequenzreicher. Mir kommt es so vor als wäre dieser nicht nur lauter sondern insgesamt dynamischer.
 
Danke für die Antwort.
Bei mir ist der Hi Eingang insgesamt "irgendwie" frequenzreicher. Mir kommt es so vor als wäre dieser nicht nur lauter sondern insgesamt dynamischer.

So sollte es auch sein, der "low gain" ist für sehr starke Pickups gedacht weil es im High dann schon in die unerwünschte Zerre überkippen kann.
 
Ich nutz den LC30 auch zu Hause und da muss man sehr feinfühlig mit dem Lautstärkeregler agieren.
Tritt es in beiden Kanälen auf oder nur beim Gain-Kanal? Dann würde ich nämlich auf Kontaktproblem beim Volume-Poti tippen. Wenn du den sehr weit runterregeln musst, kann der etwas kratzen und die Lautstärke schwanken. Beim Low-Eingang kannst du vielleicht etwas mehr aufdrehen so dass das Problem nicht auftritt?
Oder die Klinkenbuchse des High-Eingangs hat nen Wackelkontakt...
 
Ja...guter Hinweis, es lag an der Buchse.....

Da habe ich Glück gehabt..... nichts großes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben