Leslie 251: schneller schalten dauert zu lange?!

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
836
Kekse
10.465
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich habe ein Leslie 251 mit einem Fußschalter-Preamp. Das Teil stand nun ca. 1 Jahr unbenutzt in einem Proberaum. Als ich die Tage das Teil mal wieder angestellt habe, egab sich folgender Fehler. Wenn man auf Schnell schaltet, dann dauert das ca. 2 Sekunden bis er schnell läuft. Zurück auf langsam geht ganz normal und ruckzuck. Ist das wohl ein kleiner Fehler der leicht zu beheben ist oder eher was kompliziertes?

Möglicherweise werde ich den Leslie zusammen mit der Hammond verkaufen, von daher ist meine Motivation das vorher selbst zu reparieren (oder reparieren lassen) eher gering. Aber ich würd schon gerne wissen, auf was sich der Käufer einstellen sollte. Wirkt sich ja dann auch auf den Preis aus.

Gregor
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ist es normal, daß bei Röhrenleslies die Umschaltung einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich musste das auch erst lernen. Bei meinem 122er dauert es ein wenig mehr als 1 Sekunde. Mir wurde gesagt, dies ist die typische Bedenkzeit dieser Leslies. 251er und 122er sind im Grunde ja gleich aufgebaut, mit Ausnahme des Hallkanals. Evtl. könnte man aber noch das Relais überprüfen.
 
Naja, zwei Sekunden Anlaufzeit sind schon deutlich zu viel!Mein 147er braucht eine knappe Sekunde, bis der Effekt einsetzt. Mögliche Ursachen für die Verzögerung sind: Schwergang durch mangelnde Schmierung im Hornlager, ein schwergängiges Idler-Lager (Riemenspannrolle), ein ungeölter oder verschmutzter Fast-Motor. Ob das Relais die Ursache darstellt, lässt sich durch den Umschalt-Clack ja leicht überprüfen !
 
Ob das Relais die Ursache darstellt, lässt sich durch den Umschalt-Clack ja leicht überprüfen !

Was bedeutet das bzw. was muss man tun um das zu überprüfen?

Im Vergleich zu vor einem Jahr ist jedenfalls eine deutliche Zeitverzögerung bemerkbar.
 
Hallo zusammen, ich habe ein Leslie 251 mit einem Fußschalter-Preamp. Das Teil stand nun ca. 1 Jahr unbenutzt in einem Proberaum. Als ich die Tage das Teil mal wieder angestellt habe, egab sich folgender Fehler. Wenn man auf Schnell schaltet, dann dauert das ca. 2 Sekunden bis er schnell läuft. Zurück auf langsam geht ganz normal und ruckzuck. Ist das wohl ein kleiner Fehler der leicht zu beheben ist oder eher was kompliziertes? Möglicherweise werde ich den Leslie zusammen mit der Hammond verkaufen, von daher ist meine Motivation das vorher selbst zu reparieren (oder reparieren lassen) eher gering. Aber ich würd schon gerne wissen, auf was sich der Käufer einstellen sollte. Wirkt sich ja dann auch auf den Preis aus. Gregor
Man muß unterscheiden zwischen der Zeit, die das Leslie braucht, um auf volle Drehzahl zu kommen und der Zeit, die es braucht, bis das Relais schaltet. Das gibt es zwischen dem Leslie 122 Typ und dem 147er, zu dessen Typus auch der 251er gehört, grundsätzliche Unterschiede. Beim 147/251 muß das Relaisklicken sofort zu hören sein. Beim 122 kann es zwischen Umwerfen des Chorale-Schalter aus Tremolo ein deutliche Verzögerung geben, durchaus bis zu einer Sekunde. Dies ist schaltungstechnisch dadurch bedingt, daß sich die Steuerspannung erst langsam, durch Laden eines Kondensators aufbaut. Zudem ist eine ECC82/12AU7 als Schaltröhre noch mit in der Kette, während beim 147/251 dem Relais direkt die 230/115V zugeführt werden. Der andere Effekt ist der, den man hört, wenn die Rotoren anlaufen bzw. stoppen. Stoppen geht meist schneller als das Anfahren. Deine Beschreibung gibt nicht her, welche Anlaufzeit Du meinst. Horn, Baßtrommel, Relais?
 
Was bedeutet das bzw. was muss man tun um das zu überprüfen?

Im Vergleich zu vor einem Jahr ist jedenfalls eine deutliche Zeitverzögerung bemerkbar.

Halt einfach mal Dein Ohr an das Holzgehäuse. Wenn Du kein elektronisches Relais verbaut hast, müsstest Du im Moment des Umschaltens ein ploppendes Geräusch (nämlich das Anziehen des Relaismagneten) hören. Dieses müßte nahezu zeitgleich mit dem Umschaltvorgang über Halfmoonswitch erfolgen. Wenn die Verzögerung erst nach dem Schalt-Clack kommt, treffen die oben bereits genannten Ursachen sehr wahrscheinlich zu. Wenn die Verzögerung schon davor liegt, könnte es auch am Relais liegen !
 
Danke für die Hinweise. Ich muss mir das im Proberaum nochmal genauer ansehen bzw. anhören. Das einzige was ich sagen kann ist, dass es nun wesentlich länger dauert bis zum Schnelllauf als vor einem Jahr, als ich den Leslie das letzte mal benutzt hatte. Aber wie gesagt: wahrscheinlich werde ich das ganze Zeugs verkaufen, mal sehen. Die Band gibt es in der Form nicht mehr und momentan habe ich mich musikalisch umorientiert.

Alternative wäre natürlich, das ganze Equipment durch einen Fachmann mal wieder so richtig auf Vordermann bringen zu lassen. Aber dann sollte ich danach alles bei mir zu Hause hinstellen und nicht mehr in einen unbenutzten Proberaum. Allerdings ist eine Hammond mit Leslie in einer Mietwohnung nicht so richtig gut aufgehoben. Ich meine Lautstärkemäßig wegen Nachbarn und so.

Gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben