Leslie 330- Umbau auf Footswitch

  • Ersteller NicolaiYes
  • Erstellt am
Netzstecker raus.

Große Beißzange holen und alles was nicht original ist, rauszwicken. Da kennt sich sonst niemand aus, was wer wann wo geändert hat.

Anhand des Schaltplanes die Kabel von den Pins #5, #6, #7 und #8 zu den Punkten auf der Platine verfolgen.
#5 und #6 brücken. Leslie geht an. Weiterhin gebrückt halten.
#6 und #8 brücken. Chorale.
#6 und #7 brücken. Fast.

Chorale geht immer noch nicht? Control Circuit Voltages, wie im Schaltplan angegeben unter Spannung prüfen. Vor allem am Collector von Q3. Die Spannung ändert sich signifikant. Spannung nicht da? Dann alle Halbleiter auf dem Control Circuit checken.
Q3 ist ok? Dann das Reed Relais und das Triac checken. Evtl. auch den Steckverbinder prüfen.

Viel Erfolg.

Michael
 
@AchimK vielen Dank für den Tipp, es beruhigt mich auf jeden fall dass das geht, aber so schbell gebe ich nichg auf;) hab das Teil auch noch gar nicht richtig unter die Lupe genommen, das werde ich heute nachmittag mal nach der gut beschrieben Methode von @löwenzahn machen. Vielen Dank dafür
 
Hier noch mal zwei Bilder wies jetzt aussieht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also: brücken hab ich versucht, es ändert sich nichts, das Leslie läuft langsam, egal ob 6,7 gebrückt sind.... es ist eine leichte geräuschveränderung wahrzunehmen sonst nichts. Ich werde als nächstes mal die Transistoren checken.
 

Anhänge

  • 20220129_152519.jpg
    20220129_152519.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20220129_152510.jpg
    20220129_152510.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
So, es sieht so aus als wäre der Q3 tatsächlich kaputt, da tut sich nämlich nix! Ich werde mal Ersatz besorgen. Wad ist das für einer? Steht zwar am Rand des Plans, ich kann das aber schlecht lesen 2N3434?
 
2N3414.
Die Spannungswerte der vorherigen Stufen sind nahe den Schaltplanangaben?

Michael
 
Danke, sorry, bin erst morgen wieder zu Hause, dann checken ichs noch mal aber bei der letzten Messung kam nur am Q3 nix an.


Grüße
 
@NicolaiYes wie sieht es aus bei Deinem 330er ? Klappt es nach Wechsel der Transistoren ?
 
Guten Mittag, danke der Nachfrage:) ich hab seit heute Urlaub und habe gestern den Transitor getauscht, heute nachmittag werde ich die Platine der Steuerung wieder einbauen und berichten!
 
Also- Q3 getauscht- keine Veränderung... war ein Versuch wert... dann müssen jetzt auch die anderen ran, die kann ich aber beim besten Willen nicht entziffern auf dem Schaltplan, ebenso die Werte des Control-circuits...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier mal ein Bild vom Relais- keine Ahung wir ich das überprüfen soll... außer einem kleinen Blitzer beim einschalten des leslies macht das Ding nix. Das an dem ganzen Gerät mal einer rumgevastelt hat, ist eindeutig an den nachgelesen Stellen auf der Platine zu erkennen- ob das alles so Orginal ist kann ich schlecht beurteilen, würde aber sagen ja. Zusätzlich kommt die Aussage vom Vorbesitzer, dass wohl beim letzten Gebrauch alles funktioniert hätte.
 

Anhänge

  • 20220215_150029.jpg
    20220215_150029.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20220215_150011.jpg
    20220215_150011.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich kommt die Aussage vom Vorbesitzer, dass wohl beim letzten Gebrauch alles funktioniert hätte.
...das halte ich für eine Schutzbehauptung...
Pech, mit den Transistoren. Zu den Relais kann ich nix sagen, in den alten Röhrenleslies sind richtige elektro-mechanische Umschalter drin.
Wenn gar nix klappt, schicke ich Dir meinen Schaltplan vom Selbstbau.
 
Danke dir! Ich täusche morgen noch die anderen, Q1,2 um einen Fehler dort auszuschließen! Hab die Bezeichnungen auf den alten entziffern können ;). Wenn das nicht klappt weiß ich es auch nicht.
 
Also ich bekomme die Transistoren nicht.... hat jemand eine Idee, welche man als Ersatz nehmen könnte? Es geht um den
TZ 554
Und den MSPS4382. Zu letzterem hab ich im hammondforum einen Beitrag gelesen, bei dem man diesen durch den 2N3414 ersetzen kann- geht das? Den hab ich nämlich noch da vom Tausch des Q3
 
Die Spannungswerte der vorherigen Stufen sind nahe den Schaltplanangaben?

Michael
Bitte die Spannungswerte, die im Schaltplan angegeben sind, an der Platine messen und die nun ermittelten Werte hier posten.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider wie gesagt echt schwer lesen den ganzen Kram auf dem Plan:). Die Bezeichnungen der Transistoren sind nicht das Problem, sondern der Ersatz,weil es die mit den Bezeichnungen so nicht mehr gibt;(.
 
1. Zu den Transistoren: wir wissen noch nicht, ob sie wirklich defekt sind. Den ersten Transistor hast Du schon getauscht und er war wohl nicht der Schuldige.
2. Der Helmut hat es in Post #16 die Datei mit dem Schaltplan angehängt. Den Plan und vor allem die Tabelle mit den Spannungswerten kann ich ausreichend lesen. Aber:
3. Mit Respekt: ich bitte zum 3. Mal um die Spannungswerte der Motorsteuerung.

Michal
 
Vielen Dank! Ja, ich Messe nacher mal, du hast natürlich recht! Ich dachte nur, ich kanns mir einfacher machen, wenn ich alle tausche, aber das hat ja nicht geklappt...

Liebe Grüße
Nick
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben