Leslie 3300 und Uhl-Orgel - slow/fast geht nicht bei 11-Pin-Anschluss

wmoser
wmoser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.19
Registriert
07.09.10
Beiträge
48
Kekse
0
Problem beim Geschwindigkeitsumschalten per 11-Pin.

Ich habe zwei 3300er Leslies. Beim Verwenden des 11-Pin-Anschlusses mit einer XK3c ist alles ok, bei der Numaorgan auch (muss nur die interne Sim abschalten).

Ich habe die neue HX3-Orgel von Uhl-Instruments. Über die slow-Fast-Schalter bei der UHL-Orgel (inkl. halfmoon-Switch) tut sich nichts bei den Geschwindigkeiten der 3300er Leslies. Probeweise habe ich ein 2101mk2 Leslie bei der UHL-Orgel über 11-Pin angeschlossen, das geht!

Was ist das Problem, dass es beim 3300er Leslie nicht geht?

Kann es daran liegen, dass, lt. Herstellerangabe (laut Angabe im Service-Manual), der 11. Pin beim 3300 Leslie mit 15 V zu schwach ist, im Gegensatz zur sonst 29 V anliegenden Spannung, um bei der Orgel ein "Signal" auszulösen, wenn ich zwischen fast- und slow wechsele? bei meinen beiden 3300er ist bei dieser 11-Pin-Verbindung bei beiden Leslies der stop-Modus an. Wenn ich an der Orgel Switche, gehen die 3300er ganz kurz in den slow-Modus, springen aber sofort wieder in den stop-Modus zurück.

ich bin etwas ratlos....
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolfgang,

aller guten Dinge sind drei ?
Einmal posten hätte gereicht....
;-)

Aber ich vermute das ist Ausdruck deiner Verzweiflung. Ich war letzten Mittwoch bei Uhl und wir
haben das Problem auch kurz diskutiert und konnten uns keinen Reim drauf machen...

Die Spannung am 11. Pin ist eigentlich nur dazu da um der XK3c zu signalisieren, dass ein
Leslie angeschlossen ist und der interne Effekt deaktiviert wird....
Die X3 braucht dieses Signal eigentlich nicht, ich meine mich zu erinnern, dass der 11. pin dort
auch nicht belegt ist an der Buchse.

Du hast doch die Original Hammond 11 pol Kabel, oder ?
Da kann man die Stecker aufschrauben. Klemm doch da mal den 11 Pin ab und schau
ob sich was tut....

Du könntest mal versuchen über Michael Falkenstein den Jan Kok von Hammond Europe zu erreichen,
um herauszufinden was genau der Unterschied an 2101 und 3300 ist, um die Sache noch weiter einzugrenzen...

Gruss
MG
 
aller guten Dinge sind drei ?
Drei ist gut, es waren fünf Beiträge gleichen Inhalts.

@wmoser Bitte künftig keine Crosspostings mehr erstellen (Boardregel 6).

@M_G Der Moderator hat es leichter, wenn man in solchen Fällen den Meldebutton benutzt (der mit der Glocke).

Vielen Dank,
McCoy
(Moderator)
 
Na ja, lieber McCoy,

ich zumindest sehe noch einen kleinen aber feinen Unterschied, zwischen einen User freundlich auf seine Crosspostings hinzuweisen, wie es Markus gemacht hat, oder einen 'Meldebutton' zu drücken.

Viele Grüße
Martin
 
Ja, lieber Martin, das mag schon sein, aber es erschwert meine Arbeit. Deshalb bitte in solchen Fällen immer (!) den Meldebutton drücken. Das hat mit Petzen nichts zu tun, sondern erleichtert die Arbeit der hier ehrenamtlich arbeitenden Moderatoren. Die Moderatoren können dann korrigierend eingreifen, verschieben, editieren etc. Dadurch bleibt der Lesefluß der Threads erhalten und wird nicht unnötigerweise durch Off-Topics unterbrochen.

Hier jetzt bitte wieder back to topic: UHL-HX3-Orgel und Leslie 3300!


Danke,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben