Erster Gig mit dem Leslie 3300

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
487
Kekse
286
hallo zusammen

am montag (vor genau einer woche) hatte ich ja mein neues leslie 3300 aus den usa in betrieb genommen und am samstag beim konzert das erste mal gespielt. das wichtigste vorneweg: ich bin begeistert!! möchte live nichts anderes mehr.

das fängt schon beim transport an: ziemlich klein und fast schon "handlich" und "leicht" (56 kg). beim aufbau keine lästigen preamps (weder combo noch röhren): einfach 11-pin kabel verbinden, fusstatster einstecken, leslie auf standby, orgel (xk-3c) anwerfen und das ding dreht!!! geräuschlos!!! kein rauschen, kein pfeifen, NICHTS. nein, meine herren, da fehlt einem nichts (auch mir, als 760er, 122er etc. feti) nicht!!!! volumen an der hammond auf etwas mehr als 1/3; volumen am leslie etwas mehr als 1/3;TUBE-amp an der hammond an (knapp vor rot); TUBE-regler am leslie beide etwas vor 12 uhr... und dann geht's ab! auch schon bei vorsichtigem "gas-geben". wunderbra, wirklich wunderbar! genau wie es sein muss. und immer mit der gewissheit von sehr viel reserven... nur ein 122er ist vielleicht noch etwas besser, aber es ist wunderbar..

es grüsst

hattrick
 
Eigenschaft
 
na das hört sich ja gut an. :)

Glückwunsch:great:

Gruss Helmut
 
Sorry Hattrick,

ich hab mein 3300er nach 4 Wochen wieder verkauft, fand eben nicht dass der Sound an ein 770er oder gar 122er (die ich im Vergleich hatte) heranreicht. Ja O.K., es ist leichter zu transportieren (auch wenn´s immer noch nicht untern Arm passt) und es kann mächtig laut aufgedreht werden. Wer´s braucht...
Wie so oft: die Geschmäcker sind halt (zum Glück) verschieden!

Dir trotzdem viel Spaß damit! Die Hauptsache ist ja dass Du zufrieden bist, wollte Deine uneingeschränkte Euphorie aber etwas relativieren...
 
Sorry Hattrick,

ich hab mein 3300er nach 4 Wochen wieder verkauft, fand eben nicht dass der Sound an ein 770er oder gar 122er (die ich im Vergleich hatte) heranreicht. Ja O.K., es ist leichter zu transportieren (auch wenn´s immer noch nicht untern Arm passt) und es kann mächtig laut aufgedreht werden. Wer´s braucht...
Wie so oft: die Geschmäcker sind halt (zum Glück) verschieden!

Dir trotzdem viel Spaß damit! Die Hauptsache ist ja dass Du zufrieden bist, wollte Deine uneingeschränkte Euphorie aber etwas relativieren...


kein problem! im moment gibt's für mich nichts zu relativieren. ich habe auch noch ein 122er sowie ein 760er im übungsraum stehen (770er, 860er, 251er, 323er sowie motion sound pro 145 hatte ich alle auch) und kann somit - für mich - ziemlich gut vergleichen. für mich steht das 3300er an absolut erster stelle, was transistor-leslies angeht. mein 122er schleppe ich nun mal nicht an konzerte und das 760er ist mir mittlerweilen zu aufwändig (grösse, gewicht, zwei preamps etc.) und hat zu wenig reserven (ja, ich brauchs...). dass das teil hier in europa mindestens 50% zu teuer ist, das ist mir im übrigen auch klar....

gruss
hattrick
 
Hallo, weiß jemand, ob das 3300 bzw. das 122er Leslie mit dem Expression-Pedal EXP-100F funktioniert? (XK-3c+XKL-3).

DANKE!!!
 
Hallo, weiß jemand, ob das 3300 bzw. das 122er Leslie mit dem Expression-Pedal EXP-100F funktioniert? (XK-3c+XKL-3).

Hallo faure,

warum nicht? Beziehungsweise: ich würde das 3300 über 11-Pin-Kabel mit der XK-3c verbinden und das Expression-Pedal EXP-100F wie gewohnt in die "EXP. PEDAL2"-Buchse der XK-3c stecken.
Eigentlich ist es ja keine Frage des Leslies, ob ein Expression-Pedal zur Orgel paßt oder nicht - und das EXP-100F paßt definitv zur XK-3c, das steht so in der Anleitung und ich habe die Kombination XK-3c + XKL-3 + EXP-100F + Leslie 3300 schon gespielt (wenn auch nur zum Test im Laden).

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Torsten,
mir geht es eigentlich mehr darum, ob ich die Geschwindigkeit/den Rotor mit dem Pedal direkt ansteuern kann. Denn das steuert ja eigentlich den eingebauten Leslie-Effekt des XK-3c.
 
Hallo,

du kannst mit dem EXP 100F zum einen den Motor des internen Leslie-Simulators steuern, zum anderen den Motor jedes echten Leslies, das über die 11-polige Buchse angeschlossen ist, d.h. auf jeden Fall den des 3300 mit 1122 Kit auch den des Leslie 122 (bei letzterem allerdings nur slow und fast, aber nicht stop). Es kommt primär darauf an, dass etwas an der 11-poligen Buchse steckt (und Pin 11 mit 24V versorgt, dass die Orgel das Leslie erkennt).
 
Ahhh - ok. Super, danke für die Info. Noch kurz: was ist das 1122 Kit? Müsste man das beim 3300er nachrüsten oder ist das schon dabei?
 
Das 1122 Leslie Kit ist quasi ein Adapter, um das Leslie 122 an neuere Orgeln, sprich mit 11-poliger Lesliebuchse anzuschließen. Du findest es z.B. hier: http://www.tonewheelgeneral.com/build_page.php?category=Leslie+Speaker+Parts&subcat=Kits.
Es ist "dreischwänzig" ausgeführt: ein 6-poliges Ende für das Leslie, ein 11-poliges für die Orgel und eine Stromversorgung (nachdem bei neueren Orgeln die Leslie-Versorgung nicht mehr über das Lesliekabel selbst geführt wird). Ich habe gehört, dass man in den USA auf Anfrage auch Leslie-Kits für deutsches Stromnetz (230V) bekommen kann.

Hin und wieder wird auch in der Bucht eines zum Verkauf angeboten.

Grüße,
Rainer
 
Hallo faure,

ach so, Du meintest das Umschalten ... ja, wie SpinningRotors schon geschrieben hat, das funktioniert auch übers EXP-100F.

Ein 1122er-Kit brauchst Du nicht - das Leslie 3300 kann direkt an die 11-Pin-Buchse angeschlossen werden.
Das 1122-Kit dient dazu, ein altes 122er-Leslie mit 6-Pin-Anschluß an Deiner 11-Pin-Buchse anschließen willst.

Viele Grüße
Torsten

Edit: Rainer war schneller.
 
Sorry, deinen letzten Satz hatte ich überlesen: Für das Leslie 3300 ist überhaupt kein separates Kit erforderlich, da dieses von Haus aus einen 11-poligen Anschluss bietet und sich über ein 11-poliges Kabel direkt an die Orgel anschließen lässt. D.h. du brauchst nur dieses Kabel, das separat zum Leslie 3300 zu erwerben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Crosspost
F
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Crosspost, der bereits gelöscht war!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben