Sound von meinem Leslie 3300 WP okay?

  • Ersteller Magnolia
  • Erstellt am
Der Tube Drive Regler am 3300er müsste ganz auf links gedreht "klicken". Man kann so den internen Tube Preamp "bypassen".
Funktioniert das ? Nicht dass der Poti(schalter) kaputt ist.
Ja, das funktioniert.

Gehst Du über 11 pol Kabel ins Leslie oder über Line Out (Klinkenkabel) ?
11-polig

ABER: Dank deiner Beschreibung hat's geklappt. :juhuu:

Die Fehlerquelle lag im deutschen Manual zum 3300:
Dort steht geschrieben "Stellen Sie den MASTER VOLUME Regler an der XK-3 auf mittlere Position ein. ... Drehen Sie den LAUTSTÄRKE Regler am Leslie auf maximale Position (im Uhrzeigersinn)." So, und da haben mir natürlich die Ohren geglüht, zumal beim Hochfahren des Drive es noch lauter wurde.

Im Englischen Manual steht dagegen:
"Set the MASTER VOLUME control on the XK-3 to the middle or center position and fully depress the Expression Pedal if one is connected. ... Set the VOLUME control on the Leslie at the position where you get your desired maximum volume without distortion."
Also das Leslie NICHT auf max. Lautstärke.

Zunächst habe ich deine Anleitung getestet und dann in den Manuals nochmals nachgelesen. Deine Beschreibung deckt sich mit der Englischen.

Alter, was bin ich froh!!

Besten Dank für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super!
Dann hau rein!!!
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist zwar schon paar Jährchen her dass ich das 3300er hatte, aber Verzerrung
ging auch bei geringer Gesamtlautstärke (ich hatte die XK3c dran).
So kenn ich das auch: wenn die VV Röhren AX und AU in der Orgel laufen und einen Overdrive erzeugen - das auch bei leisem Spiel, dann landet das doch alles im 3300 und sollte gut hörbar sein. Wenn dann noch der Drive im 3300 aufgedreht wird, muß der Effekt größer werden.
Frage : welches Kabel zwischen Orgel und Leslie? KLinke oder 11-POL?
Wie hörst Du Overdrive in der Orgel ohne Leslie? Kopfhörer?
Die Orgel sollte auf Ch 1 fürs Leslie stehen, nicht Ch3
Die interne Leslie Sim sollte dadurch abgeschaltet sein. Sonst bleibt alles funktional: Drive , EQ, usw.
Wenn die XK-5 vollkommen clean ist und das 3300 voll aufgedreht ist (Tube Drive Level und Tube Mode beide auf max), dann höre ich keine Verzerrung,
Warum die XK5 vollkommen clean spielen? Es kommt doch auf die Summe der Verzerrung aus Orgel und Leslie an. Das muß auch leiser gehen: also Drive in der Orgel aufdrehen.
UND evtl. Leslie überprüfen lassen...
Viel Glück damit
Achim
SEHE GERADE, DAS HAT SICH ERLEGIGT, PRIMA, dann hau rein
1619027907606.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PRIMA, dann hau rein
Jo, habe kräftigst zum Leidwesen der Nachbarn 'reingehauen. Es ist alles gut. Nachdem ich jetzt weiss, wie der Hase läuft, habe ich eine gute Kombi aus XK-5 Overdrive und Leslie-Zerre gefunden, die als Basis für weiteres Fine Tuning bestens passt.

Zur Freude habe ich auch bemerkt, dass der Overdrive der Orgel schon richtig gut ist. Zu Beginn als ich 'rumgespielt habe, habe ich Orgel mit Leslie verglichen (Orgel keine Zerre/Leslie verzerrt mit Orgel verzerrt/Leslie keine Zerre). Mit beiden Varianten lassen sich gute Ergebnisse erzielen; das Expression Pedal erledigt dann den Rest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben