Leslie 720 an Hammond L 100?

  • Ersteller l100steve
  • Erstellt am
L
l100steve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.12
Registriert
28.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Siegerland
Hallo ihr alle,

habe eine L100 mit 6pin Leslieanschluss und zwei Halfmoonswitches. Dazu gesellte sich kürzlich ein zugegeben etwas seltsam angewinkeltes, mit Omas Gardinen bespanntes Leslie 720 mit 11 pin Anschluss. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten, zusammen zu kommen oder soll ich eher das Leslie verkaufen und mir was mit 6 pin zulegen? Über Antworten bin ich schwer dankbar!!
Gruß Steve
 
Eigenschaft
 
Hallo Steve,

es gibt Leslie kits, die 6 auf 11 pins (also Orgel 6 auf Leslie 11 pins) können, z.B. das Hammond Suzuki OEM 611 Leslie Kit von dieser Seite:
http://www.tonewheelgeneral.com/build_page.php?category=Leslie+Speaker+Parts&subcat=Kits

Allerdings sind da zwei Dinge zu bedenken:

- Verträgt dieses Kit die europäischen 230V?
- kommt das Kit auch mit zweikanaligen Leslie (wie Deinem 720er) klar?

Hab keine Ahnung ob es in Deutschland (oder wenigstens Europa) ähnliche kits gibt.


Generell ist aber das 720 ein Sonderling: Es ist zweikanalig, hat eine merkwürdige Form und hat für den Bassrotor nur einen 10" Speaker. Die ganz tiefen Frequenzen gehen über einen statischen 15" Speaker.

Ich habe noch kein 720 live gehört, aber ich tippe mal, dass jeder mechanische Leslieclone mit Hoch- und Tieftonrotor (z.B. von Solton, Echolette, Dynacord, Elka, Hohner usw.) mehr nach einem Leslie 122 oder 147 oder halt dem typischen Leslie-Sound klingt als dieses 720.

Bevor Du also viel Geld für ein Leslie Kit ausgibst, das für Deinen Fall passt, solltest Du Dir folgende zwei Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen:

1.:
Du verkaufst das 720er _und_ das in der L-100 verbaute Leslie kit samt halfmoon switches, verpasst der L-100 einen Klinkenausgang (recht einfach) und besorgst Dir einen mechanischen Leslie clone einer der oben genannten Firmen (für 200 EUR sollte sich was brauchbares finden lassen).
Bei dieser Möglichkeit hast Du am Ende Kohle übrig.

2.:
Du verkaufst das 720er, behältst das Leslie kit und die halfmoon switches und besorgst Dir ein passendes 6-Pol-Leslie.
Dabei ist folgendes _dringend_ zu beachten: 6-Pol Leslies sind vom Anschluss her untereinander nicht unbedingt kompatibel!!!
Du musst also rausfinden, für welches Leslie das kit in Deiner L-100 gedacht ist (wahrscheinlich 122er _oder_ 147er und vielleicht 251er).

Vorteil dieser Möglichkeit: Du hast ein Röhrenleslie an Deiner Hammond hängen und bekommst so sogar mit der L-100 nen ziemlich geilen Sound hin. Nachteil: Nach Verkauf des 720ers wirst Du für ein Röhrenleslie ordentlich draufzahlen müssen.

Alternative: Verkauf erstmal nur das 720er, verpass der L-100 nen Klinkenausgang und besorg Dir nen mechanischen clone. Wenn Dir der Sound nicht gefällt, dann vertick den clone wieder und verfolge Möglichkeit 2.

Schönen Gruß Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Martin, vielen Dank für die schnelle und kompetente Anwort. Werde mich wohl für Version 2 entscheiden, das 720er verkaufen, noch ein bischen sparen und dann ein passendes Röhrenleslie kaufen. Stehe eher auf Orginales. Wie bekomme ich denn raus, welches Leslie nun dazu passt? Auf dem Lesliekit steht 26-1. Die Hammond hat die Seriennummer 94493 und 15 W. Muss ich sonst noch was wissen?:confused:

Schönen Gruß
Steve
 
Hallo Steve,

die 26-1 connector box ist für ein Leslies der 147er Familie gedacht.

http://www.dairiki.org/HammondWiki/LeslieHookupKitPartNumbers

http://www.dairiki.org/HammondWiki/Leslie147Hookup

Du kannst Dich also auf die Suche anch einem Leslie 147 machen. Da gibt es bezüglich des Relais noch was zu beachten (es gibt 147er Leslies für 230V in zwei Ausführugen: mit 230 und 115V Relais für die tremolo-chorale Steuerung), aber das wird erst dann interessant, wenn Du ein 147er Leslie in greifbarer Nähe hast.

Schöen Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben