Leslie 760 mit Netzteil aus 722 für 11 pin

  • Ersteller Georg Pfister
  • Erstellt am
G
Georg Pfister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.22
Registriert
04.10.17
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo
ich möchte einen leslie 760 auf 11 pin umbauen, wegen xk3. Habe noch ein Netzteil aus einem 722 er mit 11 pin Anschluss. Sie liefern etwas weniger Betriebsspannung für die Amps, geht das trotzdem? Und gibt es eine Quelle für diese weissen Steckverbinder der Motoren? die sind auf dem 722er Netzteil anders als in dem 760er. oder muss ich basteln mit 230v? igitt
 
Eigenschaft
 
Ich habe erst letzthin ein 760er Netzteil/Motorsteuerung auf 11p umgebaut. Man benötigt ein 2. Netzteil und eine neue Motorsteuerung. Ähnlich Leslie 822 (Schaltplan im Netz). Die Relais und Triacs können vom 760 übernommen werden. Aufbau auf Lochrasterplatine. Zeitaufwand für die reine Bauzeit 1,5h.

Michael
 
Ich habe erst letzthin ein 760er Netzteil/Motorsteuerung auf 11p umgebaut. Man benötigt ein 2. Netzteil und eine neue Motorsteuerung. Ähnlich Leslie 822 (Schaltplan im Netz). Die Relais und Triacs können vom 760 übernommen werden. Aufbau auf Lochrasterplatine. Zeitaufwand für die reine Bauzeit 1,5h.

Michael
Ja, Michael. Reine Bauzeit, wenn die Schaltung entwickelt ist. Neue Motorsteuerung brauchst Du nämlich. Das ist es, was ich meine. Nicht einfach 11pol. dran.

1. Die Steuersignale des 11pol. Systems können die des 9pol. Systems nicht direkt schalten.

2. Das 11pol. System schaltet ( Pins 5 und 6) über Relais die Netzspannung des Leslies. Das muß auch nachgebildet werden, wenn man es richtig machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Don,

zu 1: richtig. Das Gute: Die Schaltung ist schon entwickelt. Leslie 822. Wer auf die paar Sekunden Chorale Zwangslauf verzichten möchte, kann das Ganze vereinfachen.
zu 2.: Remote Power On kann man machen, muß aber nicht. Auch hier ist die Schaltung bereits entwickelt. Leslie 822. Alternativ tun es auch ein Netzschalter und ein Kaltgerätestecker.

Michael
 
Moin Don,

zu 1: richtig. Das Gute: Die Schaltung ist schon entwickelt. Leslie 822. Wer auf die paar Sekunden Chorale Zwangslauf verzichten möchte, kann das Ganze vereinfachen.
zu 2.: Remote Power On kann man machen, muß aber nicht. Auch hier ist die Schaltung bereits entwickelt. Leslie 822. Alternativ tun es auch ein Netzschalter und ein Kaltgerätestecker.

Michael
Ja, aber in 1,5h mit Netzschalter und Kaltgerätestecker baust Du das auch nicht mal eben so.
So sieht meine Lösung aus: (unter dem Ölpapier/Kabelbinder befinden sich ein kleiner Netztrafo und ein Schrack-Relais)
 

Anhänge

  • A982CD7B-9E5F-48FF-98B1-7B2C040DB581.jpeg
    A982CD7B-9E5F-48FF-98B1-7B2C040DB581.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 150
  • 9DB03E7C-7CC4-4D9A-BB95-6C493764F3F0.jpeg
    9DB03E7C-7CC4-4D9A-BB95-6C493764F3F0.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht.

Ich habe der Einfachheit halber die Relais und Triacs der 760er Platine verwendet. Dann hat man auch alle Motoranschlüsse im Original. Und im Wunschfalle kann man alles wieder auf 9p zurückbauen.

Michael
 
Habe ich ja auch so gemacht. An der Motorsteuerung habe ich nichts verändert.
Lediglich eine Pegelanpassung der Steuersignale war erforderlich. Habe ich mit Optokopplern gelöst.
Der 760 schaltet einen negativen Spannungspegel auf Masse, die 11pol-Systeme benutzen positive Pegel, weswegen man mit den Pegeln vom 11pol.-System (XK3, XB-2, Nord) nicht direkt das 9Pol.-Interface schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letzter Hinweis: die Optpkoppler sind schick, aber die Relaisspulen kann man genauso verwenden und die werden auch funktionsfähig von 11p Orgeln angesteuert. :) Das Ziel und Ergebnis ist das Gleiche: galvanische Trennung von Niedervolt und Netzspannung.

...und jetzt wäre mal der TS Georg an der Reihe, ob er mit unserer Diskussion und Hilfe etwas anfangen kann.
Michael
 
Ein letzter Hinweis: die Optpkoppler sind schick, aber die Relaisspulen kann man genauso verwenden und die werden auch funktionsfähig von 11p Orgeln angesteuert. :) Das Ziel und Ergebnis ist das Gleiche: galvanische Trennung von Niedervolt und Netzspannung.

...und jetzt wäre mal der TS Georg an der Reihe, ob er mit unserer Diskussion und Hilfe etwas anfangen kann.
Michael
Danke, Michael, Habe Deine Anregung, die Relaispulen direkt zu verwenden, auch mit Interesse aufgegriffen. Lötest Du die Enden der Relaisspulen einseitig ab ?
 
Moin Don,

es müssen zwingend beide Drähte der Relaisspulen abgelötet werden. Die 11p Lesliesteuerung arbeitet komplett isoliert von Rest des 760er Leslies. So wie im 822er auch. Ein kleiner Trafo, 2 Dioden und ein Elko erzeugen DC Spannung. Das habe ich auf eine Lochrasterplatine gelötet und diese mit einer Schraube befestigt. Die Schraube sitzt in einer der Hohlnieten an der Oberseite des Netzteiles, in die ich ein Gewinde geschnitten habe. So kann man alles zurückbauen, ohne Spuren des Umbaus zu hinterlassen.

Wünsche einen schönen Wochenanfang.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ich melde mich nochmals
ich kann das Netzteil des 710/760 nicht verwnden ( Wasserschaden und dann verbastelt) ist vielleicht reparabel aber ich hab ja das Netzteil vom 722/822 mit funktionierenden Motorsteuerung
 
Ich rege an das 760er Netzteil zu reparieren. Schaltplan und Layout wie immer im Netz. Hauptsache, der Netztrafo ist ok.

Michael
 
Ich rege an das 760er Netzteil zu reparieren. Schaltplan und Layout wie immer im Netz. Hauptsache, der Netztrafo ist ok.

Michael
Ich habe kein 722er Netzteil vor mir aber meine Idee wäre, den 760 Trafo dort einzubauen, dann hat er die Spannungen richtig und kann die 11pin Motormimik direkt verwenden.
Und die 5pol Molexstecker hat der 822/722 doch auch?
 
Yes Don, die Molexstecker sind auch die 5 poligen, aber die Verdrahtung/Belegung ist eine andere.

Michael
 
Michael, ich mag mich irren, aber dem scheint nicht so zu sein. Die Belegung ist doch gleich. Lediglich die 43 V sind 37V und 32V sind 28V im Falle des 822/722.
 
Mea Culpa. Auf meinem 760 Plan sind die Molexsteckernmmern nicht in aufsteigender Reihenfolge abgebildet. Hätte ich mal genauer hingeschaut. Du hast natürlich recht Don.
Michael
 
ich will unbedingt 11pin Belegung haben. Hab die Viscount legend live und die arbeitet perfekt mit meinem leslie 330 zusammen. Mir ist klar der Leslie ist kein Röhren Model und die Viscount ein clone, aber der Sound ist so gut, dass ich nicht aufhören will zu spielen. Zuhause hab ich noch eine xk3 die hat auch 11 pins. Es muss also eine 11 Pin Lösung werden. Wer will kann mein Netzteil für den 710/760 so wie es ist haben. für lau ( vielleicht ein paar Euronen für den Versand), ich werd es nicht restaurieren. Ich hab auch noch einen Preamp II zu vergeben bei dem ich nicht weiß ob der noch funzt. Hab noch nicht angefangen mit dem Umbau, muss jetzt erst meine Frequenzweiche im 330er reparieren.
 
Hab die Viscount legend live und die arbeitet perfekt mit meinem leslie 330 zusammen.
Reicht der Audiopegel des 11 Pol-Anschluß für das 330er Leslie. Habe u.a. auch eine Legend Solo (so fürn unter Arm), aber der Viscountausgang reicht für mein 770er geschweige denn für mein 147er Leslie nicht, zumindest nicht in der Band. Die Klinkenausgänge der Legend sind "normale" Lineouts und für meine Leslies auch nicht ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben