Leslie 760 optisch aufpeppen

Puls
Puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
15.05.07
Beiträge
1.315
Kekse
3.421
Ort
Südbaden
Tagchen,

ich hab gestern ein Leslie gekauft, was ich gerne etwas optisch aufwerten möchte. Es fehlen teils die Stoffverkleidungen und auch der Lack ist nimma so schön.
Ich dachte eigentlich, die 760er sind mit Tolex bezogen? Aber das hier ist mit so schlagfestem Kunstofflack gestrichen, sieht auch original aus, aber kein Tolex. Gibts da unterschiede?
Den Lack wollte ich einfach nur wieder schwarz-matt überlackieren, die etwas raue Oberfläche ist ja ok und pflegeleicht.

Dann sind die Zierleisten von den Stoffbezügen überall an den Ecken eingegangen und stehen teils etwas ab. Die sind aufgeklebt oder? Hat jemand einen Vorschlag, durch
was ich die ersetzen könnte? Und als Stoff-Ersatz? Vielleicht lass ich den Stoff auch ganz weg, aber so schwarzer Stoff wie aus dem Lautsprecher-Bau wäre doch auch denkbar oder?
Jemand Ideen? :)
Lg

leslie-760.jpg
 
Eigenschaft
 
Wie wär's mit sowas:


Wenn Du etwas im Netz stöberst findest Du evtl. auch noch die fender-typischen silbrigen Bespannungen, die noch besser passen würden. Aber ich bin sicher, die Freaks hier im Forum kennen auch Bezugsquellen für den Originalstoff. Das ist halt eine Grundsatzentscheidung, ob man es leiber möglichst original haben will (vereinfacht den Wiederverkauf) oder ein "Custom Leslie". Jedenfas würde ich nicht irgendeinen Stoff aus der Nähabteilung machen. Entweder ist er zu dünn, dann scheint alles durch oder flattert. Oder er ist zu dick, dann absorbiert er zu viele Höhen.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Puls,

bist du inzwischen weitergekommen mit deinem Projekt? Ich stehe gerade vor dem selben Problem und traue mich nicht an die silbernen Metallfassungen heran. Kann man die irgendwie vorsichtig heraus hebeln?
 
Hallo Clem (Clempson?),

ich habe mal bei einem 760er die silbernen Zierleisten um die Bespannung erfolgreich gaaaaanz vorsichtig und mit viel Gelduld heraushebeln können. (Falls da mal jemand mit Kleber nachgeleimt hat, könnte es schwierig werden.)

Bei meinem waren diese Zierleisten T-Profile aus Kunststoff und das Metallische scheint innen drin zu sein (vielleicht ein Alustreifen, keine Ahnung).

Jedenfalls kann man diese Leisten wahrscheinlich durch polieren der evtl. unansehnlich gewordenen Kunststoffoberfläche auch wieder glänzend bekommen oder zumindest etwas "aufhübschen".

LG Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

viel weiter bin ich nicht, diese zierleisten hab ich aber draussen, das, so wie es martin beschrieben hat. Sie verbiegen aber recht leicht. Ich mach die wohl gar nicht mehr rein,
da ich den Rotor-Bereich eh offen lasse. Ich hab aber noch vor, den nicht mehr schönen Lack mit dem hier zu überlackieren

https://www.thomann.de/de/warnex_strukturlack_1kg.htm

Ansonsten lass ich den look und fröhne doch lieber dem Sound :)

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Clem (Clempson?),

Danke für eure Tipps. Die haben mich ermutigt, mich einmal vorsichtig der Angelegenheit anzunähern. Es geht dann ja doch relativ leicht. :)

Grüße,
Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben