Leslie 760 Varianten

  • Ersteller martin62
  • Erstellt am
M
martin62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.06.18
Beiträge
146
Kekse
651
Hallo zusammen
Statt immer nur dumm zu fragen (weil ich wirklich nicht viel Ahnung habe) zeige ich euch einige Bilder. Vor kurzem habe ich mir mein erstes 760er Leslie angeschafft. Dabei ist mir aufgefallen, daß es mindestens drei Varianten der Stoffbespannung gibt.

Rechts mein erster 760. Hergestellt in Dänemark (220 V). Die Stoffbespannung ist hell, mit wenig Schwarzanteil. Das Gehäuse ist schwarz angemalt, kein Tolex. Links der ProLine-Shorty 330 (USA, 110V ), 60 Watt RMS.
IMG_20180413_191215.jpg


Hier mein zweiter 760. Hergestellt in Antwerpen (220 V). Der Stoff ist anders. Mehr Schwarzanteil. Wieso der Hochtonbereich weiter nach unten reicht ist mir schleierhaft - macht null Sinn. Überzug ist Tolex. Was man nicht sieht. Die Ausschnitte im Bassbereich sind im Gegensatz zum oberen Beispiel nicht x- sondern y-förmig. Links wiederum sein kleiner Bruder.
20180629_164938.jpg


Hier noch ein drittes Beispiel aus dem Internet. Modell aus USA. Hier die dunklere Bespannung mit dem niederen Hochtonbereich.
Download.jpeg


Meine bisherige Theorie heller Stoff = Europa (Lizenzproduktion), dunkler Stoff = USA ist somit widerlegt. Wie sehen denn eure 760 aus? Gibt es noch andere Varianten? Weiß da jemand mehr? Gibt es Gesetzmäßigkeiten?

Übrigens: mein zweites 760 war fast geschenkt, hat zwei Defekte: 1. Der Basskanal setzt aus und ist verzerrt. Lautsprecher ist i.O. Ich nehme an liegt am Verstärker oder Frequenzweiche. Gibt es da Hauptverdächtige?
2. Motoren aus funktioniert nicht. Stattdessen laufen die Fast-Motoren. Schnell-Langsam funktioniert. Hier tippe ich auf ein oder das Relais. Hat es eins oder zwei?

Keine Angst, ich werde selbst nicht dran rumbasteln. Gebe es in fachmännische Hände. Eure Vermutungen würden mich trotzdem interessieren.

Schönen Sonntag noch
Gruss Martin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20180624_191844.jpg
    20180624_191844.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 213
  • 20180629_165337.jpg
    20180629_165337.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 264
  • 20180624_191844.jpg
    20180624_191844.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 346
Ich sehe einen 330 u.a.

Der 760er hat keine Frequenzweiche, jedenfalls keine passive, wie die Röhrenleslies ode das 330er. Aussetzer und Verzerrung deuten auf den Verstärkerzweig für den Baßkanal hin. Da gibt es übliche Verdächtige, Hochlastwiderstände 0,3 Ohm und 430 Ohm, und noch andere. Auch die Endtransistoren kommen in Betracht.

Grüße
Don
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben