Leslie bei Kawai K4 Orgelsound

  • Ersteller daybyter
  • Erstellt am
D
daybyter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
18.06.08
Beiträge
831
Kekse
271
Ort
Kaiserslautern
Hallo!

Ich bin gerade beim Programmieren von Orgelsounds auf dem K4. Nun würde ich gerne ein Leslie im Sound haben. Dazu muss ich doch mit dem LFO den DCA (also die Lautstärke) modulieren, richtig? Ok, es gibt wohl Feinheiten, die man noch übers Filter machen müsste, aber hauptsächlich ist wohl der DCA involviert.

Problem: der K4 hat 2 LFO's, von denen Nummer 1 immer den DCO ansteuert (da eiert der Sound eher) und Nummer 2 immer den DCF.

Als Ausweg ist mir nun die Amplitudenmodulation eingefallen. Wenn ich diese aktiviere, und als Modulationsquelle eine Sinuskurve nehme, die ich auf einen tiefen Ton fixiere, könnte ich doch den gewünschten Effekt erzielen?

Oder gibt es noch einen anderen Trick, den ich übersehen hab?

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Nunja, den Leslie-Effekt mit der Synthengine des K4 nachzuprogrammieren: Das dürte kaum nach Leslie klingen...
Allenfalls nach Tremolo. Versuch es doch eher mit den FX des K4. Wenn du die geschickt einsetzt, nädeherst du dich der Sache schon eher. Mit schwach dosierter, langsamer (!) AM wird es bestenfalls ein Tremolo.

Trotzdem, vielleicht gelingt dir mittels AM ein richtig schön schmutziger, röhrender Orgelsound. Das wäre dann zwar nicht gerade ein Leslieeffekt, aber unter Umständen ein origineller und guter Klang. Viel Spaß!

Ach, und wenn du den Stimmenverbrauch verkraften kannst (d.h. eher wenige Orgeltöne zugleich einsetzt), dann kannst du über den Multi-Modus schon ganz beachtliche Orgeln am K4 bauen. Gerade dessen Grundwellenformen sind für diesen Zweck garnicht mal so schlecht geeignet. Da musst du eigentlich nur ein wenig rumprobieren.
:great:

---------- Post hinzugefügt um 02:01:40 ---------- Letzter Beitrag war um 02:00:15 ----------

Nunja, den Leslie-Effekt mit der Synthengine des K4 nachzuprogrammieren: Das dürte kaum nach Leslie klingen...
Allenfalls nach Tremolo. Versuch es doch eher mit den FX des K4. Wenn du die geschickt einsetzt, nädeherst du dich der Sache schon eher. Mit schwach dosierter, langsamer (!) AM wird es bestenfalls ein Tremolo.

Trotzdem, vielleicht gelingt dir mittels AM ein richtig schön schmutziger, röhrender Orgelsound. Das wäre dann zwar nicht gerade ein Leslieeffekt, aber unter Umständen ein origineller und guter Klang. Viel Spaß!

Ach, und wenn du den Stimmenverbrauch verkraften kannst (d.h. eher wenige Orgeltöne zugleich einsetzt), dann kannst du über den Multi-Modus schon ganz beachtliche Orgeln am K4 bauen. Gerade dessen Grundwellenformen sind für diesen Zweck garnicht mal so schlecht geeignet. Da musst du eigentlich nur ein wenig rumprobieren.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer benutzt denn noch einen K4 , oder ist das VST gemeint ? Bei Yamaha Synths habe ich die Erfahrung gemacht , dass es nach Leslie klingt , wenn ich zwei Oszillatoren mit dem gleichen Sound AM moduliere , allerdings verstimmt und dazu mit unterschiedlichen AM rates , die zusätzlich noch mit dem Modulationsrad gesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Tipps!

Ja, ich benutze noch den Original K4. Nix VST, sondern grosse schwarze Kiste mit kleinem Bildschirm und wenig Knöpfen... :)

Aktueller Stand: die Idee mit der Sinuswelle als Modulationsquelle war nicht so verkehrt, klappt allerdings deshalb nicht wirklich, weil ich mit der Frequenz nicht tief genug komme (trotz Coarse=-24, Fixed Key=C-1 und Fine=-50). Also hab ich mir das tiefste Sample genommen, was ich gefunden hab, und zwar Timpani VR (Wave 129), und hab es mal als Modulationsquelle genommen. Ebenfalls mit obigen Einstellungen, um also so tief, wie möglich zu kommen. Jetzt passt der Sound so halbwegs, allerdings kommt mir die Einschwingphase der Pauke dazwischen, das Leslie zuckt also quasi ein wenig, bevor es sich halbwegs dreht... :)
Ausserdem knackt und knistert es ziemlich, wenn man es mehrstimmig spielt (trotz Firmware 1.4). Hört sich halt so ein bischen nach Procol Harum auf Uralt-Schallplatte an... :)
Evtl. stehen da noch paar Werte zu extrem (Attack der Modulationsquelle evtl). Braucht also noch etwas Arbeit.
Was ich jetzt gemacht hab, war ein Orgelpatch zu nehmen, welches aus 3 Orgelsamples plus dem obligatorischen Hammond-Klick besteht. Dieses dann auf 2 Single-Patches verteilt:

1. Patch:
S1: Modulationsquelle für Orgelsample 1
S2: Orgelsample 1
S3: Modulationsquelle für Orgelsample 2
S4: Orgelsample 2

2. Patch:
S1: Modulationsquelle für Orgelsample 3
S2: Orgelsample 3
S3:
S4: Der Klick halt...

Die 3 Modulationsquellen sind übrigens alle identisch im Moment. Muss ich nochmal dran arbeiten.

Dann die beiden Patches in einem Multipatch wieder zusammengefasst ab Taste G3 . Auf der Tastaturzone darunter ist ein Singlepatch mit den ganzen Samples ohne Ringmodulation, so dass man genug Stimmen zum Spielen hat und evtl. noch bischen Schlagzeug einbauen kann (Whiter Shade of Pale war halt die Zielrichtung). Die ganze Tastatur mit Leslie klappt wohl nicht wegen der Rechenleistung. Von den Stimmen her müssten 4 Töne parallel machbar sein.

Ok, es klingt immer noch ein ganzes Stück schlechter als ein Preset des Motif oder Kronos, aber Spass macht das Programmieren schon... :)

Ciao,
Andreas

Edit: das mit dem Effekt ist auch ne prima Idee. Muss ich nochmal probieren. Allerdings muss man mit den Effekten halt arg haushalten, weil man ja nur 1 hat. Wenn ich also noch ein bischen Hall will, klappt das mit Leslie im Effekt nicht wirklich, daher der Versuch es gleich im Patch zu haben.
 
Ich habe hier vor einiger Zeit auch mal kurz was zur Programmierung eines Leslie-Effekts mit Synths geschrieben.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben