Leslie Marke Eigenbau

  • Ersteller LebenAG
  • Erstellt am
L
LebenAG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Registriert
24.07.07
Beiträge
25
Kekse
0
In der Schule steht nun in Physik Schall und Schwingungen an.
Da ich selbst Keyboard und Orgel spiele, hab ich mir gedacht, um das en bischen zu vertiefen und zu verdeutlichen könnt man sich ne Leslie zusammen baeun. Lehrer ist begeistert davon und würde helfen (Bauteile zusammensuchen usw.) Höchstwarscheinlich würde ich das ganze sogar von der Schule bezahlt bekommen. Allerdings nur, wenn ich einen Bauplan, sprich Maße und Materialien, hätte. Naja, hab mir gedacht, dass ist bestimmt auch kein Problem, bis ich bei google gesucht habe. Entweder hab ich net richtig gesucht oder es gibt wirklich nichts in dieser Richtung. Also ihr seid meine letzte Hoffnung.

Danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Was möchtest Du genau?

Einen original Leslie nachbauen?
ODER
Einen rotierenden Lautsprecher bauen, um bestimmte akustische Effekte (Dopplereffekt etc) zu demonstrieren?

Hier mal ein Video eines "Leslies" aus einer CD-Box.... :rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=ZVb-OCYg7Jg


Wenn es um einen Leslie-Nachbau geht, so ist die Sache gar nicht so einfach! Im Analogorgelforum hat das mal wer gemacht. Auch hier im Forum müßte wohl einiges zu finden sein.
 
ich glaub einen orginal Leslie Nachbau übersteigt mein können.
rotierende Lautsprecher sollten wohl fürs erste reichen.

Edit: Wenn man sowas irgendwann mal zusammen geschraubt bekommen sollte, könnte das dann auch Bühnentauglich werden?
 
Bühnentauglich ja... aber ob´s jemand kauft?

Vom Grundaufbau ist es so (Hochtöner): Liegender Lautsprecher, Ausgang oben. An seinem Schallausgang sitzt auf einem Kugellager ein Doppelhorn, welches aber nur eine Öffnung hat. Dieses Doppelhorn ist über ein Seil mit dem Motor verbunden.
Der Tieftöner, liegend, Ausgang unten, hat unter sich eine Trommel liegen, die den Schall ablenkt.

Pläne gibt es hier: http://www.captain-foldback.com --> Leslie ---> Leslie Manuals.
 
zu welchen von diesen zahlreichen anleitungen würdest du mir den raten, hab mir mal en paar angeschaut, aber welche davon wäre denn geeignet.

würde sich als Motor eventuell en Waschmaschienenmotor eignen??
 
Wenn du tatsächlich was Bühnentaugliches bauen willst, solltest Du Dir folgende Fragen stellen:

1. Kann ich die notwendigen Arbeiten der Holzbearbeitung machen?
2. Kann ich die Arbeiten in Bezug auf die Mechanik (Antrieb etc.) machen?
3. Kann ich die elektrischen Arbeiten für den Antrieb machen?
4. Kann ich die elektronischen Arbeiten für den Verstärker machen?
5. Habe ich die Zeit, dies alles zu machen?

und nicht zuletzt
5. Ist die Sache finanzierbar?


Ich will Dir das Projekt nicht ausreden, aber darüber solltest Du Dir erstmal klar werden.

Wenn Du die Fragen eher mit NEIN beantwortest, dann vergiss einfach die Bühnentauglichkeit und beschränke Dich auf die Experimentierebene. Da läßt sich sicher mit einfacheren Mittel was bauen.



Hier das Bild eines 145er Leslie - Selbstbaus
speaker-innen.jpg

Bild verlinkt von: http://www.simodan.de/leslie/speaker-innen.jpg
 
Nimm mal das Manual vom 22H. Da ist auf Seite 16 ein detaillierter Aufbau der Mechanik. Die "klassischen" Leslies (v.a. in Bezug auf den Amp) sind 122 und 145. Für den Motor mußt Du dann mal beim 122 oder 145 nachsehen, da das 22H original nur stop - schnell, aber nicht langsam - schnell kennt.

Da es dabei eigentlich auch vieler Spezialteile bedarf (bspw. das Doppelhorn), wird ein Nachbau sehr zeitaufwendig und bei Einsatz von "Originalteilen" auch recht teuer. Ev. ist es sogar einfacher, einen Leslienachbau aus dem Auktionshaus zu holen und den danach in der (Schul-)Band einzusetzen.
 
ich wollte immer schon mal einen lesliehut... wenn du das schaffst, kannst dus mir verkaufen!
:D
 
Böhmorgler;3274365 schrieb:
Wenn du tatsächlich was Bühnentaugliches bauen willst, solltest Du Dir folgende Fragen stellen:

1. Kann ich die notwendigen Arbeiten der Holzbearbeitung machen?
2. Kann ich die Arbeiten in Bezug auf die Mechanik (Antrieb etc.) machen?
3. Kann ich die elektrischen Arbeiten für den Antrieb machen?
4. Kann ich die elektronischen Arbeiten für den Verstärker machen?
5. Habe ich die Zeit, dies alles zu machen?

und nicht zuletzt
5. Ist die Sache finanzierbar?

zu1-4: Ja, wenn auch nicht alleine, habe Kontakte
(Zimmermann, Elektrotechniker, zwei Dr. der Physik (einer davon mein Lehrer), Gitarrenbauer, "Mechaniker" für Keyboards sowie Verstärker)
zu5: Die zeit kann ich mir nehmen
zu zuletzt 5.: Das ist wiederrum die Frage, ich müsste ma gucken, was man alles brauch. En bischen was bekomme ich bestimmt zusammen geschnorrt (z.B. Lautsprecher, Kabel, usw.) Alles zusätzliche besorgt der Physik Lehrer über die Schule, möglicherweiße bekomm ich von dieser eine Finanzspritze, das steht allerdings noch net fest.
 
weiß nun, von wo ich so gut wie alle bauteile her bekomme,
aber wo bekommt man denn so ein horn, möglichst kostengünstig?
 
Wenn wir schon bei Bauteilen sind: Hat jemand einen Schlüssel für die B-3 (flache Version) "übrig"? Ich möchte meine verkomplettieren.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo,

in den USA bekommst du so ein Horn für 30$, musst halt noch den Versand draufrechnen.
Hier zum Beispiel bekommst du so ziemlich alle originalen Leslie Teile:
http://www.tonewheelgeneral.com/sea...archterm=Leslie+Speaker+Parts&searchtype=Menu
Aber vorher würde ich mich erst mal bei Hammond Deutschland erkunden, was die verlangen.

konnte deinen Link leider nicht öffnen, keine ahnung warum

hab ma bei hammond Deutschland angefragt, ma gucken wann die zurückschreiben.

weiß jemand wie viel es versandtechnich kostet so en horn aus den USA nach Deutschland zu schicken?
 
Nachdem ich schon öfter was aus den USA bestellt habe und bis heute NICHTS angekommen ist (liebe Amis...) würde ich das über einen der einschlägigen Reparateure und HÄndler machen, die sich öfters was schicken lassen. Dann kommt es wenigstens auch an.
 
ok danke für diesen ratschlag, da hät ich mich ja schon extrem geärgert, wenn da nix angekommen währe. Dann such ich mir mal die teile zusammen, bei problemen melde ich mich nochmal.

Ah ... eine Frage noch:
En Freund hat gemeint er würde mir so en Horn zusammenschweißen. Halltet ihr das für möglich oder für schwachsin.
 
naja, eigentlich sind die Hörner aus Bakelit hergestellt, ein Kunststoff, dünnes Blech könnte aber auch gehen. Kommt jetzt auf Dich an und wie nah Du Dich am Original orientieren möchstest.

Gruß
Borntob4
 
naja blech is im endefekt net teuer, ma gucken ob ichs als test ma ausprobiere

Ansonsten kann man ja die alten legosteine einschmeltzen und formen^^
 
@LebenAG,

ich sollte vielleicht noch sagen, daß es Bücher waren, auf die ich warte... von unterschiedlichen Händlern. Und keiner bringt es auf die Reihe...
 
Also ich habe jedenfalls mit Rick Prevallet von tonewheelgeneral bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Schönen Gruß Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben