Leslie Motorstacks in Echolette MEIIS?

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.917
Kekse
3.627
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich habe eine Echolette ME IIS - mit den bekannten Italo-Motoren.

Jetzt sind mir zwei original Leslie Motorstacks zugelaufen - ich denke aus T-Series Orgeln. Da würde es sich anbieten diese in meinen Clone einzubauen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Was ist dabei zu beachten?
Wenn ja würde ich mich über Tipps und/oder Bilder freuen!

Ciao,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Mein Leslie hatte ja auch auch mal Italo-Motoren - und in der Reihe mehrerer Metamorphosen habe ich dann auch irgendwann die Motorstacks gewechselt, bevor dann am Ende der komplette Neubau des Gehäuses kam. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Den Italo-Wippmotörchen habe ich keine Sekunde lang nachgeweint.

Du musst halt gucken, wie du die "neuen" Stacks befestigst, wie du ggf. für das Horn die Riemenspannung herstellst und ausprobieren, ob du vielleicht neue Pulleys brauchst. Meine Motorstacks hatten beide Pulleys, die zufällig ganz gut gepasst haben von den Geschwindigkeiten her, das sind aber nicht die üblichen Pulleys mit den drei Rillen, sondern größere. Zur allergrößten Not dreht/drechselt man sich sowas selbst oder fragt einen, der das kann.

Wenn die Stacks aus einer Orgel stammen, dann sind wahrscheinlich die Pulleys schon OK, aber dafür waren die dann horizontal eingebaut, was bedeutet, dass du wahrscheinlich die Federn für den slow-Motor wirst ändern müssen, je nachdem ob die Stacks in der Echolette stehend oder hängend betrieben werden. Ich habe darauf verzichtet, neue Federsets zu kaufen, sondern habe mit den alten Federn ein bisschen (vorsichtig!) rumgespielt, bis es ungefähr gepasst hat. Es macht aber Sinn, sich die originalen Konfigurationen für oben bzw. unten (aufrecht/über Kopf) mal genau anzuschauen und zu gucken, ob man das mit dem vorhandenen Material hinkriegt. VOR dem Einbau wäre sowieso die beste Gelegenheit für eine vollständige Revision der Motoren. Ein zölliger Inbus-Satz macht sich schnell bezahlt - bloß nicht versuchen, die Madenschrauben mit dem "nächstpassenden" metrischen Schlüssel zu bearbeiten, das geht schief!
Pro-Tipp für die zölligen (Außen-)sechskantschrauben z.B. an der Verbindungsplatte zwischen Fast- und Slow-Motor: da passt eine handelsübliche Bitaufnahme (fast) perfekt, man kommt also mit einem Schraubendreher mit Biteinsatz dort weiter als mit Nüssen, Maul- oder Ringschlüsseln, die dann wieder nur ungefähr passen ;)

Pflichtlektüre: http://bentonelectronics.com/servicing-the-leslie-motors/

Und deine Schaltung für die SSRs sollte "idiotensicher" sein - wenn Fast und Slow gleichzeitig Spannung sehen, atmen das die originalen Motorstacks nicht so einfach weg wie die Italo-Dinger, bei denen halt dann ein oder gar beide Motoren frei drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Jens jetzt widersprechen zu wollen: Federn wechseln im Langsamläufer hilft sehr, es gibt unterschiedliche für stehende und hängende Stacks. Der Dreifachpulley ist nur für das Horn gedacht. Man braucht noch die Feder mit der Rolle für die Spannung des Hornriemens...
Ich hab ein ganzes Leslie neu aufgebaut und dabei u.A. Jens' seine Steuerung kopiert. Funktioniert prima. Siehe komplett hier: http://www.antarktis-arktis.de/HAM_Geruehrte Luft.htm und der dort verlinkte Folgeartikel.
Viel Spaß damit
Achim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben