Leslie - Rotationsrichtung

bobbes
bobbes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
23.01.06
Beiträge
760
Kekse
423
Ort
bei Karlsruhe
Hallo,
ich habe (nur) ein altes SOLTON-Leslie, bei dem sich beide Rotoren (Horn und Trommel) in die gleiche Richtung drehen. Leider habe ich ein Original-Leslie noch nie so genau beobachten können, auf der FUNTASTEN-DVD ist mir aber aufgefallen, dass sich Horn und Trommel in unterschiedliche Richtungen drehen. Ist das so korrekt oder nachträglich umgebaut?
 
Eigenschaft
 
Bei den echten Leslies wird immer gegensätzlich rotiert!!!
 
Danke für die schnelle Antwort. Muss 'mal sehen, vielleicht kann ich die Laufrichtung des Motors beeinflussen. Ich glaub, das hat ein Bekannter vor viiiieeelen Jahren 'mal mit einem ALSOUND-Leslie gemacht.
 
...richtig, und bei den ELKA/Solton/Allsound usw. ist die Rotationsrichtung immer gleich. Das hat also alles seine Richtigkeit.

Man munkelt, dass die Clones aus patentrechtlichen Gründen gleichsinnig drehen mussten, aber ob das stimmt...?

Jedenfalls ist der "Gleichrum-Dreh" kein echter Nachteil. Hartgesottene Puristen mögen da einen Unterschied hören, aber ich denke, das würde einem Hörtest nicht standhalten.

Wer unbedingt mag, kann aber bei den meisten Clones durch Überkopf-Stellen eines der beiden Motoren das Verhalten der Originale imitieren. Ich hab's bei meinem gemacht: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=83712&highlight=fotostory
Aber mehr aus "Kultigkeitsgründen", und weil ich ohnehin gerade am Basteln war.
Ansonsten würde ich es mit dem Satz halten: "never touch a running system"...

Jens
 
Hallo Jens,
die Styropor-Trommel sieht aus wie die meines SOLTON. Dein Artikel macht mich Neugierig, vielleicht baue ich doch um (wenn ich 'mal etwas mehr Zeit habe). Ich benutze 'ne XB2 mit H&K Rotosphere und da ich wohl noch für ein paar Monate nicht aus dem Proberaum komme, brauche ich das Leslie nicht so dringend.
Trotzdem danke.
Volker
 
Na wenn bei den ELKA's die Drehrichtung immer gleich ist, dann ist mein DBS wohl doch nicht von denen, bei mir drehen sich Horn und Basstrommel auch entgegengesetzt.
 
Hallo Birdy,
was ist denn ein DBS? Noch nie gehört.
Gruß Volker
 
Vielleicht ist DBS auch mit Sharma "verwandt", die hatten eine Lizenz, habe ich mal gelesen!!!
 
Jens schrieb:
Jedenfalls ist der "Gleichrum-Dreh" kein echter Nachteil. Hartgesottene Puristen mögen da einen Unterschied hören, aber ich denke, das würde einem Hörtest nicht standhalten.


Jens

Ist er doch! Die ersten 122XB hatten den "Fehler". Mittlerweilen hat man das geändert! Wie auch immer, die alten tönen ohnehin besser!

Gruss
Hattrick (DER Purist)
 
hattrick schrieb:
Ist er doch! Die ersten 122XB hatten den "Fehler". Mittlerweilen hat man das geändert! Wie auch immer, die alten tönen ohnehin besser!

Gruss
Hattrick (DER Purist)

Ich habe da nie einen Unterschied gehört...wie klingt der Unterschied???
 
bobbes schrieb:
@ Jens

Meinst Du damit die XB-2 von Hammond oder die 122er Leslie?

Er meint das Leslie...die XB-2 war allgemein ein Fehler:D
 
Orgelmensch schrieb:
Er meint das Leslie...die XB-2 war allgemein ein Fehler:D

passns mal auf herr orgelmensch, gleich gibts eins aufs dach. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben